SIEMENS SISTELLAR CITY LEUCHTE

Von 1990 an entwickelte und produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

SIEMENS SISTELLAR CITY LEUCHTE

Beitragvon magslight » Donnerstag 23. September 2021, 18:27

Eine kleine , aber feine Straßenleuchte:
Die SIEMENS Sistellar City Leuchte- später Sistellar Mikro, wurde 1972 auf den Markt gebracht und gehört eigentlich in den Themenbereich Straßenleuchten bis 1989. Die Leuchte(n), die ich hier vorstelle , wurden allerdings alle erst nach der Wende hergestellt. Die kleine Außenleuchte wurde bis 2003 gebaut. Mögliche Bestückungen waren 1x80/125W HQL , 2x80W HQL und 2x50/80W HQL. (1972 nur 2-lampig)
Hier die erste von 1995:
5NA633 2-2A 2x50/80W kompensiert
Die Leuchte läßt sich werkzeugslos öffnen durch drehen und heben der Wanne. Werde die Leuchte demnächst mit 2x ausgebrannten 50W HQL mit Nachtschaltung betreiben. Natürlich wird die erst einmal gereinigt und umgeklemmt.
Dateianhänge
sistellar seite.jpg
Seitenansicht
sistellar mikro geschlossen.jpg
unten
SIEMENS offene Sistellar 2lampig.jpg
offen unten
sistellar mikro offen 2x50 80W.jpg
offen
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: SIEMENS SISTELLAR CITY LEUCHTE

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 23. September 2021, 18:59

Nabend Magslight,

Eine sehr schöne und interessante Leuchte due du da hast. Gesehen habe ich diese auch schon. Die laufen sogar noch mit HQL. Aber erst seit kurzem ist mir bewusst, dass es sich dabei auch um eine Sistellar handelt. Vorher bin ich davon ausgegangen, dass sie mit der BSL verwandt ist. Der Verdacht hat sich aber nicht bestätigt und nun kann ich die Leuchte auch mal von innen sehen.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: SIEMENS SISTELLAR CITY LEUCHTE

Beitragvon magslight » Sonntag 26. September 2021, 11:45

Hi Danny,

danke! Ist auch ein Favorit von mir. Die gab es in vier Größen. Mikro, Mini, Midi und Maxi. Mir fehlt nur noch die Maxi- und der passende Platz für das Teil :green:
Normalerweise sind die Leuchten absolut dicht und bleiben sauber. In dem Fall wurde der Mast nicht ordnungsgemäß abgedichtet (,z.B. mit Schaumstoff).
Habe testweise mal umgeklemmt auf 2x50W und sehr schwarze Brenner genommen. Es "leuchtet" sehr grünlich :sm040:
Grüße
Michael
Dateianhänge
Sistellar mikro 2x50W agb.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken


Zurück zu Straßenleuchten ab 1990 bis heute.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste