SIEMENS Exportleuchten

Von 1990 an entwickelte und produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

SIEMENS Exportleuchten

Beitragvon magslight » Montag 20. März 2023, 19:08

Bei den technischen Leuchten war anfangs das Standardprogramm von Siemens weltweit erhältlich. Ab 1970 fing Siemens an günstigere Leuchten speziell für bestimmte Teile der Welt zu bauen. Dies tat auch Philips ,Trilux und Rech.
Gestartet hat es bei Siemens mit der technischen Leuchte und weltweiten Erfolg Das Hackebeilchen ALH51. Ab 1970 wurde die Leuchte in veränderten Formen für Skandinavien und Südamerika gebaut.
Der Große Klassiker war die erste technische Leuchte, die es für bestimmte Länder gar nicht gab und stattdessen Sonderleuchten, angepaßt an örtliche Gegebenheiten. Natürlich ging es auch um wirtschaftlich gut konkurrieren zu können . So gab es für den Klassiker eine Sonderform für Südamerika, für Asien und für Skandinavien. Die für Skandinavien und England ist im Bild oben zu sehen.
Die Siemens SR wurde ab 1994 auf den Markt in drei Baugrößen angeboten. Jedoch war die Leuchte nicht (immer) erhältlich in Osteuropa und Skandinavien. Dafür gab es dann die SL2000 und später die ST. Für Jugoslawien gab es ebenfalls eine eigene Leuchte (CX).
Mitte der 00er Jahre gab es dann die hochwertige SQ Leuchte, die ebenfalls nicht überall erhältlich war. Das Gegenstück war dann die SC Leuchte, die die erste Serienleuchte von Siteco war, die in China hergestellt wurde. Die Leuchte war hochwertiger als ihre Konkurrenz aus Alublech bzw. GFK. Manchmal haben es doch die teuren deutschen Leuchten in die Länder geschafft (Ausser Südamerika). Ebenfalls durch Einwanderer kamen Exportleuchten vereinzelt nach Deutschland.
Hab mal ein Vergleichsfoto von der schwedischen Stora Leuchte, der slowakischen SR100 (für den deutschen Markt) und der deutschen ST100 für den osteuropäischen Markt (darunter natürlich auch die Slowakei ;-) ), gemacht.
Dateianhänge
DSC05419sl.jpg
Zuletzt geändert von magslight am Montag 20. März 2023, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: SIEMENS Exportleuchten

Beitragvon OURW2250 » Montag 20. März 2023, 19:26

Die ST100 habe ich schonmal in Tschechien gesehen.
Davon habe ich auch ein paar Bilder gemacht.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: SIEMENS Exportleuchten

Beitragvon magslight » Dienstag 21. März 2023, 19:47

Na dann zeig doch mal :green:
In Tschechien habe ich die tatsächlich nicht gesehen, aber viele viele Elektrosvit Ambasador.
In Polen habe ich die ST100 auch gesehen und ein paar in Deutschland und Österreich.
Die SC50 und SC100 habe ich in Frankreich tatsächlich recht häufig gesehen. Die SL2000 und die "Exportleuchte Asien" fotographierte ich einmal in DE . Die ST100 und SC Serie muss es sehr oft in der Türkei gegeben haben.
Die Stora bzw. auch MRL BW genannt, habe ich nie live gesehen. Nur die Seilleuchte in Polen. Die kleine Mastleuchten-Variante wurde in Österreich auch von AE Austria vertrieben.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: SIEMENS Exportleuchten

Beitragvon magslight » Dienstag 21. März 2023, 21:01

Hab mir kurz den Spaß gegönnt die Leuchten mit PMMA Wannen auszurüsten:
Dateianhänge
DSC05426sl.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: SIEMENS Exportleuchten

Beitragvon OURW2250 » Dienstag 21. März 2023, 21:20

Dann zeige ich dir mal die Bilder von den ST Leuchten in Tschechien. Den genauen Ort kenne ich gerade leider nicht. Es war auch nur ein kleines Nest in der böhmischen Schweiz.

Mit den PMMA Wannen sehen die Leuchten besser aus.
Dateianhänge
DSCN8591.JPG
DSCN8590.JPG
DSCN8610.JPG
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: SIEMENS Exportleuchten

Beitragvon magslight » Mittwoch 22. März 2023, 20:07

Die Leuchten haben leider keine UV-Lackierung gehabt und nach kurzer Zeit sind die Glasfasern frei. Sieht man auf deinen Bildern gut.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: SIEMENS Exportleuchten

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 22. März 2023, 22:00

Gab es die Siteco Leuchten eigentlich nur mit GFK Gehäuse oder auch aus Alu? Weil neuere Leuchten sehen nicht mehr so typisch nach GFK aus.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: SIEMENS Exportleuchten

Beitragvon magslight » Donnerstag 23. März 2023, 17:39

Der Große Klassiker hatte immer ein Alugußgehäuse.
Die SiOPTAL Stora mit Alugehäuse- Geräteraum Aluguß
Die SL100 hatte immer ein GFK Dach und ein Alugußträger.
Die SR wurde von 1993 bis 2009 mit GFK Gehäuse gebaut, danach mit Alugußgehäuse. Ab ca. 2006 mit UV-Schutzlackierung.
Die SL2000 hatte immer ein GFK Gehäuse
Die CX hatte immer ein GFK Gehäuse
Die SL2000 hatte immer ein GFK Gehäuse.
Die ST hatte ebenfalls immer ein GFK Gehäuse.
Die DL500 hatte anfangs ein GFK Gehäuse, dann Aluguß.
Die SQ hatte immer ein Alugußgehäuse
Die SC hatte immer ein Alugußgehäuse.

Bereits seit den späten 1950er Jahren wurde GFK bei Siemens Leuchten verwendet und die konkurrenzfähigen Leuchten bekamen einen immer höheren Anteil an GFK Teilen. Seit den 2000er Jahren ging es wieder in die Richtung zu Aluguß und am Ende bis heute wurde GFK als Außengehäuse verdrängt. Selbst der UV-Schutzlack hielt nur ein paar Jahre und ansehnlich sind die vermoosten Glasfaserleuchten nicht. Bisher habe ich gar keine technische LED Leuchte mit GFK Gehäuse gesehen. Find ich interessant, dass man an dem Punkt nicht spart.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: SIEMENS Exportleuchten

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 23. März 2023, 20:14

Dann lag ich also doch richtig mit meiner Vermutung. Bei den SR Leuchten sieht man das doch ziemlich gut. Die neueren Modelle aus Aluguss scheinen sich durch die Gehäuseform auch etwas von der GFK Variante zu unterscheiden.
Zur Zeit werden bei mir etliche SR Leuchten gegen LED Leuchten ausgetauscht.

Ich glaube bei den speziell flachen Aufbau der Leuchten bietet sich Alu besser an als GFK.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: SIEMENS Exportleuchten

Beitragvon magslight » Donnerstag 23. März 2023, 20:42

Vielleicht leitet aber auch der Guß die Abwärme der LEDs besser ab und bei GFK würden die einfach überhitzen.
Hab ein Vergleichsfoto gemacht : Oben Aluguß unten GFK.
Mir persönlich hat die alte Gehäuseform besser gefallen.
Dateianhänge
DSC05422sl.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken


Zurück zu Straßenleuchten ab 1990 bis heute.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron