Nachwende-Pilzleuchte

Von 1990 an entwickelte und produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Nachwende-Pilzleuchte

Beitragvon simsonlicht » Freitag 29. Dezember 2023, 09:49

Hallo liebe Lichtfreunde,

Ich habe neulich zwei RSL 1 bekommen und auf dem Haufen mit alten Laternen fand ich auch eine Pilzleuchte (vermutlich aus den 90er Jahren), welche in unserem Dorf mehrfach in Betrieb ist. Ich habe keinen Hinweis auf einen Hersteller gefunden, nur ein Schild auf dem "MA10" zu lesen ist. Ich nahm diese und eine ähnliche Leuchte mit da ich finde dass auch diese Leuchte inzwischen eine Art Klassiker ist. Diese Leuchte ist haufenweise in unserer Gegend anzutreffen. Sie wurde in meiner Heimatstadt auch oft auf Betonmasten montiert und ersetzen dort eine RSL 1 (siehe Bilder weiter unten). Die Leuchte ist sehr hochwertig verarbeitet, alle Kabel sind sauber verlegt und es sieht sehr aufgeräumt im Inneren aus. Da die für unser Dorf zuständige Gemeinde sehr sparsam mit der LED-Umrüstung ist (es wird nur bei Ausfall eine NA-Leuchte auf LED umgestellt und nicht einfach komplett alle Laternen) habe ich mir diese Leuchte als Art Ersatzteilspender mitgenommen. Denn ich habe schon mehrfach (heimlich) defekte NA-Lampen bei uns im Dorf durch neue NA-Lampen ersetzt, davon habe ich genug. Somit kann ich die LED-Verunstaltung vielleicht etwas aufhalten ;) . Die zweite Leuchte enttarnte sich allerdings als LED-Leuchte Typ EVA 1 von der Leipziger Leuchten GmbH, diese habe ich hier viewtopic.php?f=41&t=3213 vorgestellt. Weiterer Bestandteil der Sammelaktion war eine Kiste mit NA 70-Lampen mit internen Starter. Hier nun ein paar Bilder:

Bild
Der Anhänger ist voll :D

Bild
Die Pilzleuchte, eigentlich ganz hübsch

Bild
vermutlich die Typbezeichnung

Bild

Die Vorschaltgeräte sind für 80/125W HQL ausgelegt, in der Leuchte sind allerdings NA 70 mit internen Starter/Zünder eingeschraubt.

Bild
Die Lampen

Bild
Die Lampen, hier etwas dichter

Bild
Die Lampen beim Starten

Bild
es leuchtet ...

Bild
... schön orange :green:

Bild
mit montiertem Schirm


Ich finde die Leuchte recht schön und werde mir sicherlich noch weitere davon holen. Vielleicht weiß je jemand hier von welchem Hersteller diese Leuchten sind. Hier noch einige Bilder vom Laternen-Haufen:

Bild

Bild

Bild

Hier einmal ein Foto dieser Laterne bei uns in der Straße als Teil der normalen Straßenbeleuchtung:

Bild

Und hier ein Beispiel wie diese Leuchte teilweise als RSL 1-Ersatz zum Einsatz kommt. Das kann ich mit Sicherheit behaupten, denn das Gebäude im Hintergrund war einmal mein Kindergarten und ich kann mich gut erinnern (und einige VHS-Video-Aufnahmen von damals beweisen das) dass dort RSL 1-Laternen montiert waren.

Bild

Bild
Nahaufnahme


So das war erstmal mein Beitrag zu einer (meiner Meinung nach) recht schönen und inzwischen zum Klassiker gereiften Leuchte.
beleuchtet mit 1xRSL 1, 2xBG 0, 1xTopfleuchte, 1xAlu-Löffel, 2xR70.f, 1xKleinserie "PSL", 2xStrahler aus Staßfurt
Benutzeravatar
simsonlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 10:50
Wohnort: Nord-West-Brandenburg

Re: Nachwende-Pilzleuchte

Beitragvon Martens » Freitag 29. Dezember 2023, 16:20

Könnte ne Leuchte von we-ef sein. Bei uns stehen die auch, allerdings in grau oder weiß statt grün.

Die haben allerdings schon vor Jahren die gesamte Produktpalette auf LED umgestellt, da wird man nichts mehr finden: https://we-ef.com/de/products/mastleuchten
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: Nachwende-Pilzleuchte

Beitragvon HQI-TS » Samstag 30. Dezember 2023, 11:08

Das schaut doch mal interesant aus, sehr ähnliche Pilze stehen bei uns auch, die einen etwas höheren Schirm haben und 2x 40W U-Form LS drin ist. Aber das gleiche Grün :g)

Bei der Philips P.R.C. Chinalampe würde mich mal der Starter interesieren, was die da gebaut haben.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Nachwende-Pilzleuchte

Beitragvon simsonlicht » Samstag 30. Dezember 2023, 11:26

Leider kann man nur sehr schlecht in die Lampe reinschauen und ich möchte keine zerstören, denn sie funktionieren noch alle. Demnächst bekomme ich noch einen großen Karton voller Lampen da wird sicher die ein oder andere dabei sein die man zerlegen kann ;)
beleuchtet mit 1xRSL 1, 2xBG 0, 1xTopfleuchte, 1xAlu-Löffel, 2xR70.f, 1xKleinserie "PSL", 2xStrahler aus Staßfurt
Benutzeravatar
simsonlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 10:50
Wohnort: Nord-West-Brandenburg

Re: Nachwende-Pilzleuchte

Beitragvon HQI-TS » Samstag 30. Dezember 2023, 20:10

Bei den neuen China Osr... is das ne Vollkatastrophe, nur ein Parallel reingepunkteter Glimmzünder der die Lampe dauerhaft kurzschliest wen die heisgenug wird.
Deshalb würde mich die Philips intetresieren, wie die das gelöst haben :g)
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Nachwende-Pilzleuchte

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 31. Dezember 2023, 18:16

Da liegen ja einige interessante Leuchten rum.
Ich kann leider auch nicht sagen wer der Hersteller dieser Leuchte ist. Die ist mir bis jetzt noch nicht quer gekommen.
Ich kenne nur das Modell EVA von Leipziger Leuchten und den Pilz von Schuch, welche hier sehr oft anzutreffen sind.
Mich selbst würde die Glocke von Hellux reizen die da rumliegt.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55


Zurück zu Straßenleuchten ab 1990 bis heute.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste