Leipziger EVA 1 LED

Straßenleuchten. die ausschließlich für den Einsatz von LEDs entwickelt wurden.
(Retrofit-Umbauten bitte im Bereich "LED-Beleuchtung" oder "Unsere neuesten Lichtprojekte" posten.)

Leipziger EVA 1 LED

Beitragvon simsonlicht » Freitag 29. Dezember 2023, 15:02

Hallo ihr Leuchten :D ,
Wie ich bereits in diesem Beitrag viewtopic.php?f=40&t=3212 schrieb, bin ich zufällig an eine halbwegs moderne LED-Laterne gekommen.
Es handelt sich um eine EVA 1 von der Leipziger Leuchten GmbH. Diese Leuchte ist eine LED-Laterne mit fest montiertem LED-Modul und Netzteil. Sie hat eine Leistungsaufnahme lt. Typenschild von 17 W, 3000 k Farbtemperatur sowie einen Lichtstrom von 3000 lm. Diese Leuchte hat ein sehr merkwürdiges Startverhalten: Beim Anlegen der Netzspannung leuchten alle LEDs für ca. 10 Sekunden mit minimaler Helligkeit (kaum sichtbar), gehen dann für 2 Sekunden auf 100% um danach auf 50% abzufallen und nach weiteren 2 Sekunden im Sekundentakt immer ein bisschen heller zu werden bis sie wieder bei den 100% angekommen sind. Ob das so sein soll oder ob es sich hierbei um einen Defekt handelt, kann ich nicht sagen. Ansonsten leuchtet sie problemlos, ich habe sie bereits für knapp 5 Stunden am Netz gehabt und es waren keine Ausfälle feststellbar.

Bild
Die EVA 1

Bild
Typenschild

Bild
gut zu wissen :gshock:

Bild
Das Netzteil mit hunderten Lötstellen und Bauteilen, ob das so lange hält wie eine Laterne mit NA 70 ??? ;)

Bild
hier kann man das LED-Modul erkennen und meinen Versuchsaufbau zur Leistungsmessung

Bild
Stromaufnahme: 0,085 A bei einer Spannung von 232 V macht eine Leistung von 19,72 W.
Wahrscheinlich haben die LEDs eine Leistungsaufnahme von 17 W und der Rest sind Verluste im Netzteil.

Bild
Es leuchtet

Warum diese Laterne nun auf dem Schrott gelandet ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Denn bis auf dieses eigenartige Startverhalten leuchtet sie recht gut und ist auch nicht mechanisch beschädigt. Zumal kostet sie eine ganze Stange €uros. für das Geld könnte man ewig eine Natriumdampf-Laterne mit Strom versorgen.

Viele Grüße
Philipp
beleuchtet mit 1xRSL 1, 2xBG 0, 1xTopfleuchte, 1xAlu-Löffel, 2xR70.f, 1xKleinserie "PSL", 2xStrahler aus Staßfurt
Benutzeravatar
simsonlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 10:50
Wohnort: Nord-West-Brandenburg

Re: Leipziger EVA 1 LED

Beitragvon magslight » Freitag 29. Dezember 2023, 18:46

Schöne Pilzleuchte mit opalen Glas!
Hier wurden teils verschiedene LED Leuchten aufgebaut und nach wenigen Wochen wieder getauscht. Lag daran, dass die gewünschten Leuchten nicht lieferbar waren und man dennoch LED Leuchten haben wollte zur Überbrückung. Teils auch NAV Leuchten, die danach entsorgt wurden. War hier vielleicht auch der Fall?
Dass mit den 40sek. ist schon heftig. Kann mir nicht vorstellen, dass das normgerecht ist. Bei alten DIN Normen weiß ich, dass darin stand, dass Kompensationskondensatoren in Straßenleuchten Entladewiderstände haben mussten, damit eine sofortige Entladung stattfindet und keine Körperdurchströmung möglich ist . Die genau Zeit in ms. hab ich nicht im Kopf. Da ging es aber um Millisekunden und nicht um ganze 40 Sekunden!
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Leipziger EVA 1 LED

Beitragvon simsonlicht » Samstag 30. Dezember 2023, 11:23

Ich würde es sehr bedauerlich finden wenn zur Überbrückung der Wartezeit eine Laterne für über 400 € montiert wird um sie danach wieder zu entsorgen, aber möglich ist hier alles.
Das mit den 40s finde ich auch sehr interessant. Und es ist tatsächlich so: nach dem Abschalten liegen noch für knapp 10s die vollen 230 V an, in den nächsten 20s sinkt die Spannung bis auf 0V. Wenn man das weiß ist es ja kein Problem, denn an Straßenlaternen sollten ja nur Leute arbeiten die dafür ausgebildet sind aber gefährlich finde ich es dennoch.
beleuchtet mit 1xRSL 1, 2xBG 0, 1xTopfleuchte, 1xAlu-Löffel, 2xR70.f, 1xKleinserie "PSL", 2xStrahler aus Staßfurt
Benutzeravatar
simsonlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 10:50
Wohnort: Nord-West-Brandenburg

Re: Leipziger EVA 1 LED

Beitragvon magslight » Samstag 30. Dezember 2023, 12:16

Den vollen Preis werden die nicht gezahlt haben. Großabnehmer hatten bis zu 90%Rabatt. Da ist die Arbeitskraft mit Steiger so manches Mal teurer.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Leipziger EVA 1 LED

Beitragvon Bitburger » Mittwoch 3. Januar 2024, 13:37

Das ist aber doch ein ganz wunderbarer LED Treiber ("Netzteil").

Diskret aufgebaut auf einer großen Platine, das wird nicht zu warm und man kann ggf. sogar von Hand
einzelne Komponenten tauschen, so großzügig ist das alles entworfen.

Wahnsinn! Kenne nur diese unsäglichen miniatur-Plastik-Kästchen mit PRC Komponenten,
die als Einweg-Ware ein Graus in jedem sch... Badmöbel sind, aber selbst größere Industrie-Strahler
versorgen. Dann eben parallel geschaltet. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben,
dass es außer Eigenbau was brauchbares aus der Serie gibt.

In diesem Fall kann es das LED Modul locker mit einer NAV-Armatur aufnehmen.
Deren Kondensator und Zündgerät wird es überleben. Bzw. seine 20 Jahre halten.

Danke fürs Zeigen.
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Leipziger EVA 1 LED

Beitragvon Glasei » Freitag 5. Januar 2024, 03:41

Das Startverhalten legt mir die Vermutung nahe, das die Endhelligkeit am Netzteil wählbar ist.
Am oberen Ende der Platine befindet sich ja entweder ein Datenanschluß oder eine Kontaktleiste zum Jumpern.
Ersteres halte ich für wahrscheinlicher, da üblicherweise LED Treiber sonst nicht so aufwändig sind.

Schon aus Neugier würde ich auf der Platine nach einer Bautype suchen und diese durch die Suchmaschine
des geringsten Mißtrauens jagen. Würde mich nicht wundern, wenn da was Brauchbares bei rauskommt... :green:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Leipziger EVA 1 LED

Beitragvon HQI-TS » Freitag 5. Januar 2024, 16:07

Inzwischen sind LED Treiber Programmierbar, da kann der Strom eingestellt werden und sogar automatische Leistungsreduzierung ( Astrodimm Nachtabsenkung ) sind möglich.
Bei Osram geht das über eine App und wird kabellos über NFC in den Treiber geladen. Da können die Leuchten schon im stromlosen zustand vorab konfiguriert werden und müssen dan nurnoch aufgestellt werden.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Leipziger EVA 1 LED

Beitragvon magslight » Sonntag 7. Januar 2024, 22:55

Ein wenig Altpapier von 2003. Da gab es noch keinen LED-Einsatz, aber das Gehäuse ist gleich.
Dateianhänge
ll2003sl.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken


Zurück zu LED-Straßenleuchten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron