Kellerlampen

Explosionsgeschützte Leuchten, Feuchtraumleuchten, Hallentiefstrahler, Industrieleuchten

Re: Kellerlampen

Beitragvon Headgardener » Samstag 20. März 2021, 09:44

djtechno hat geschrieben:Ja,dsas ist natrürlich das Problem leider, man müßte ganze industriehallen anmieten u alles zu lagern was so zusammenkäme :( Ganz abgesehen vond en Seefrachtkosten.Bist du von Paris oder London nach Österreich gekommen oder hast du da Verwandte? Bei den Bajonetten hatte ich auch gleich an Frankreich und England gedacht,

Siehe PN
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Kellerlampen

Beitragvon Konsum » Samstag 20. März 2021, 19:35

Hallo Headgardener,

Ah! Sehr schön und das erklärt auch die Nutzung der Lampen mit den diversen Sockeln. Danke für die Antwort. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass du die Leuchtmittel auch wirklich alle so einsetzt sondern eher zum Sammeln und zeigen vorrätig hast. Aber so ist das natürlich um so besser und noch viel schöner :g) .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Kellerlampen

Beitragvon Headgardener » Sonntag 21. März 2021, 21:43

Konsum hat geschrieben:Hallo Headgardener,

Ah! Sehr schön und das erklärt auch die Nutzung der Lampen mit den diversen Sockeln. Danke für die Antwort. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass du die Leuchtmittel auch wirklich alle so einsetzt sondern eher zum Sammeln und zeigen vorrätig hast. Aber so ist das natürlich um so besser und noch viel schöner :g) .

Grüße Konsum

Ich bin erst draufgekommen, wie selten manche Dinger sind, als ich sie nachkaufen wollte. Wenn seit der Einstellung der Produktion ein paar Jahrzehnte vergangen sind, wird man als wirtschaftlich denkender Mensch hellhörig. So bin ich in eine Welt der seltenen Leuchtmittel eingetaucht, und es fasziniert mich. Sammeln muss man das, was kaum jemand wertschätzt. Das können Rasensprenger oder Ventilatoren sein. Jetzt hab ich schon viel gesagt...
Zuletzt geändert von Headgardener am Freitag 17. Dezember 2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Kellerlampen

Beitragvon Konsum » Montag 22. März 2021, 00:00

Headgardener hat geschrieben:Ich bin erst draufgekommen, wie selten manche Dinger sind, als ich sie nachkaufen wollte. Wenn seit der Einstellung der Produktion ein paar Jahrzehnte vergangen sind, wird man als wirtschaftlich denkender Mensch hellhörig. So bin ich in eine Welt der seltenen Leuchtmittel eingetaucht, und es fasziniert mich. Sammeln muss man das, was kaum jemand wertschätzt. Das Können Rasensprenger oder Ventilatoren sein. Jetzt hab ich schon viel gesagt...


Jepp! Diese Einstellung kann Ich mit dir absolut teilen :g) . Es sind bei mir zwar nicht unbedingt nur die Leuichtmittel aber der Fakt dabei ist der selbe. Nur das es sich bei mir größtenteils um alte Straßenleuchten aus der damaligen DDR handelt. Ich bin da aber auch schon ausgeschweift zu den Leuchtmitteln dazu und anderer Lichttechnik aus der Zeit, wie einem alten Andreaskreuz mit mittig plaziertem roten Blinklicht oder einer alten Verkehrsampel aus der Zeit. Letzteres ist kaum noch aus der Zeit zu finden, weil sich niemand groß dafür interessiert.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Kellerlampen

Beitragvon djtechno » Montag 22. März 2021, 23:48

Die alten Eisenbahnsignale sind auch cool, da gabs so viele. :gcool:
Diese Flackerbirnen, also diese Kerzenbirnen mit dem Neon drin werden sicher auch mal sammlerteile werden. Oder diese alten Sicherungsautomaten, die noch reingeschraubt wurden mit drückknopf dran aus so alten Häusern von opa und oma
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Kellerlampen

Beitragvon Konsum » Mittwoch 24. März 2021, 09:12

Moin djtechno,

Es gab sie damals hier überall und heute kann man sie nur noch suchen und beten, dass irgendwo noch so eine Anlage stehen geblieben ist. Noch seltener zu finden sind die ,die auch noch funktionieren. Ich hatte sogar noch das Glück mir eins sichern zu können, dass noch mit gläsernen Katzenaugen ausgestattet ist. zur besseren Wahrnehmung aus der Ferne und bei Nacht.

Ich habe neulich in der Bucht eine alte Lichterkette aus sowjetischer Produktion gefunden, die nur mit kleinen flackernden Glimmlämpchen ausgestattet ist. Das Licht ist daher natürlich recht dunkel und rotlastig gehalten. Aber eine Lichterkette mit flackernden Glimmlämpchen ist schon ziemlich außergewöhnlich :DD . Guckst du hier :garrow: :

BildBildBildBild

Alte russische Lichterkette Weihnachtsbeleuchtung Christbaum Russland UdSSR 15s

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Kellerlampen

Beitragvon djtechno » Donnerstag 25. März 2021, 00:18

Ist ja cool. :gcool:

Der Hinweis mit dem Gelb-Himmelblau von headgardener: Es gibt hier in Winnenden einen garten wo diverse alte Traktoren, ein heizpilz und das Unterteil eines Wohnwagens rumgammeln. Mit Gartenhäusschen, Feuerstell. Da liegt neben dem Wohnwagenunterteil auch so ein altes Wagenrad aus holz: Rad himmelblau gestriichen und Speichen Abwechselnd Himmelblau und Gelb. Dann gehört der Garten also auch Russen :g?
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Kellerlampen

Beitragvon Headgardener » Donnerstag 25. März 2021, 08:34

Konsum hat geschrieben:Moin djtechno,

Es gab sie damals hier überall und heute kann man sie nur noch suchen und beten, dass irgendwo noch so eine Anlage stehen geblieben ist. Noch seltener zu finden sind die ,die auch noch funktionieren. Ich hatte sogar noch das Glück mir eins sichern zu können, dass noch mit gläsernen Katzenaugen ausgestattet ist. zur besseren Wahrnehmung aus der Ferne und bei Nacht.

Ich habe neulich in der Bucht eine alte Lichterkette aus sowjetischer Produktion gefunden, die nur mit kleinen flackernden Glimmlämpchen ausgestattet ist. Das Licht ist daher natürlich recht dunkel und rotlastig gehalten. Aber eine Lichterkette mit flackernden Glimmlämpchen ist schon ziemlich außergewöhnlich :DD . Guckst du hier :garrow: :

BildBildBildBild

Alte russische Lichterkette Weihnachtsbeleuchtung Christbaum Russland UdSSR 15s


Grüße Konsum


Die Kette ist schön verarbeitet. Bei der obrigkeitlich verhängten Vergatterung gewisser Industriebetriebe zur Herstellung von Konsumgütern, war man nicht überall gleich mit Materialien gesegnet. Ich sah einst eine andere Neonglimmlampenkette sovietischer Herkunft, die etwas anders war: die Kerzenschäfte waren eher schrumpfschlauchähnlich und die Lämpchen mit blanken Drahtausgängen mit dem (blauen!) Kabel im Schaft verdrillt auswechselbar. Das war schon eher hastig hergestellt, aber Not machte wohl erfinderisch, und es war Serienfertigung, da ein passender Karton dabei abgebildet war. Ich vermute dass Deine Kette auch parallel geschaltet ist.
Nachtrag. Ich hab online etwas gefunden, was meiner Erinnerung ähnlich ist:
Dateianhänge
840c14905186a7ae8a098cddccd05fd5.jpg
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Re: Kellerlampen

Beitragvon ALF2000 » Dienstag 29. Juni 2021, 23:45

Deine Korbleuchten....gibt es da fotos vom unterteil? ist dieses aus Bakelit dunkelbraun? hab nen verdacht wo diese herseinkoennten... :green:
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ

Re: Kellerlampen

Beitragvon Headgardener » Montag 17. Januar 2022, 22:44

ALF2000 hat geschrieben:Deine Korbleuchten....gibt es da fotos vom unterteil? ist dieses aus Bakelit dunkelbraun? hab nen verdacht wo diese herseinkoennten... :green:

Elektrosvit, CSSR
Mein Haus bleibt solange wie möglich eine LED- und CFL-freie Zone!
Benutzeravatar
Headgardener
aktives Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 5. Februar 2021, 12:20

Vorherige

Zurück zu Industrieleuchten, Innenraumleuchten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron