Ex Leuchte EOW 2xLS18 (1989)

Explosionsgeschützte Leuchten, Feuchtraumleuchten, Hallentiefstrahler, Industrieleuchten

Ex Leuchte EOW 2xLS18 (1989)

Beitragvon meganie » Sonntag 25. Oktober 2020, 15:57

Ich habe eine EOW Ex Leuchte für 2x18W Leuchtstoffröhren bekommen. Kann mir einer die Typenbezeichnung sagen? Auf dem Typenschild steht viel, aber keine griffige Typenbezeichnung.

20201016_180129.jpg

20201016_180304.jpg

20201016_180201.jpg
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: Ex Leuchte EOW 2xLS18 (1989)

Beitragvon meganie » Samstag 30. Januar 2021, 20:51

20210130_183020.jpg
20210130_183142.jpg


20210130_182811.jpg
Abdeckung Netzanschluss
20210130_182837.jpg
Abdeckung Vorschaltgeräteraum

Die Vorschaltgeräte sind an einem Halterahmen verbaut und lassen sich in einem Stück entnehmen.
20201018_175451.jpg
Vorschaltgeräteraum
20201018_172902.jpg
Vorschaltgeräte und Kondensatoren

Die beiden Endkappen müssen zum Wechseln der Starter/Röhren abgeschraubt werden. Um die Röhre zu wechseln wird der Mittelteil mit der Starterfassung rausgezogen und die Röhre kann entnommen werden. Die Leuchte ist nur für 18W Röhren gebaut, die dickeren 20W Röhren passen nicht durch das Loch.
Um ein Öffnen der Leuchte im eingeschalteten Zustand zu verhindern sind für beide Röhren jeweils 2 Magnetschalter verbaut, die durch Magnete in den Endkappen betätigt werden.
20210130_182406.jpg
Abdeckungen mit Magneten
20210130_182333.jpg
Ende zum Röhren/Starter Tausch
20210130_182343.jpg
Magnetschalter
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: Ex Leuchte EOW 2xLS18 (1989)

Beitragvon magslight » Samstag 30. Januar 2021, 21:43

So ein Aufwand wurde bei der Leuchte betrieben und dann sind die Kontaktstifte unisoliert. Mit Starter und nicht isolierten Leitungen hätte die Leuchte im Westen kein Ex-Zeichen bekommen.
Dennoch interessant!
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Ex Leuchte EOW 2xLS18 (1989)

Beitragvon Konsum » Montag 1. Februar 2021, 22:24

Hi meganie,

coole Bilder die du zu der Leuchte rein gestellt hast. Habe mich insgeheim schon immer mal gefragt, wie die wohl innen aufgebaut sein könnte. Sehe das hier zum ersten mal. Danke für's reinstellen :gwink: . Wären die nicht immer so teuer und schwer zu beschaffen, hätte Ich auch schon so eine Leuchte gehabt. Bei uns gab's neulich auch dieses graue Modell in Berlin zu haben und auch recht günstig. Der Haken daran war nur, dass eine der Glasröhren schon kaputt gebrochen war :groll: .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Ex Leuchte EOW 2xLS18 (1989)

Beitragvon meganie » Montag 1. Februar 2021, 23:48

Ich konnte die Leuchte für einen zweistelligen Betrag inkl. Versand abstauben.

Eine EOW Ex Leuchte für NF400-51 würde mich noch reizen, aber die sind auch nicht gerade günstig und versenden will die 27kg auch kaum jemand.
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: Ex Leuchte EOW 2xLS18 (1989)

Beitragvon Konsum » Dienstag 2. Februar 2021, 12:38

Mahlzeit meganie,

super :sm023: ! Ich hoffe auch mal, dass irgendwann mal wieder so ein Glück habe.

Ja! Die dicken Hummeln sind auch was feines :gsmile: . Vorzugweise noch mit dem Schutzgitter dazu. Die sind da auch nicht oft mit dran zu finden. Verstehe Ich aber immer nicht, warum die das nicht versenden wollen. Machbar ist es und die halten das mit Sicherheit auch aus. Wenn man dafür eben 30 Euro auf den Tisch legt, um sich so ein Teil zuschicken zu lassen, anstatt immer drauf zu warten bis sich das jemand abholt, ist das doch viel einfacher und die Leute müssen nicht sehen wo und wie man wohnt :groll: . Ich denke das ist den Leuten verpackungstechnisch einfach zu viel Arbeit sich darum zu kümmern :roll: .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Ex Leuchte EOW 2xLS18 (1989)

Beitragvon Martens » Dienstag 2. Februar 2021, 21:58

Ja - ach. Der Aufwand ist einfach nur meganervig und kann locker ne Stunde und mehr ausmachen.
Erstmal einen passenden Karton auftreiben, was eine derbe Rennerei sein kann, wenn man sowas nicht zufällig im Haus hat (schmeißt man weg, weil so eine Riesenschachtel Platz wegnimmt und nicht jeder ein Messie ist, der alles aufhebt). Dann besteht der Käufer noch auf einen möglichst billigen Versand, der Karton hat aber irgendwo 1cm zuviel, was die DHL-Kackbratze gleich die nächstteurere Versandart einbongen lässt.
Jetzt fehlt vielleicht noch passendes Polstermaterial, soll ja heile ankommen. Noch Knallfolie da.....? Achja, längst entsorgt.
Danach muss man einen 30kg-Trümmer ins Auto laden, später wieder rauswuchten, im Regen zur die Filiale schleppen, noch 20 Minuten anstehen, als ob man nicht eh schon aus der Puste wäre dank *Merkels Paranoia* muss man ja noch den *Maulkorb* tragen.

Als ich noch jung war, hab' ich alles mögliche verschickt, was sich irgendwie zu Geld machen ließ - Zeit war genug da und Geld knapp. Mittlerweile sind mir meine Zeit und Rücken einfach zu wertvoll für sowas, ich verkaufe nur kleinere Sachen und habs einfacher (Versandabteilung auf Arbeit=Kartons und Packmaterial ohne Ende, DHL um die Ecke).

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber vielleicht verstehst Du jetzt, warum viele nur Selbstabholung anbieten. Da kommt jemand, zahlt bar, nimmt den Kram mit und man hat null Stress mit Paket packen usw. :g)

*EDIT ADMIN* Derartige Äußerungen sind hier völlig unangebracht! Bevölkerungsschutz hat so gar nichts mit Paranoia zu tun! Mal abgesehen davon, dass politische Einwürfe nicht erwünscht sind, gehe ich mal von deiner bisherigen Unversehrtheit in Sachen Corona aus. Nur zur Information: Meine Frau und ich haben Covid-19-Erkrankungen hinter uns und leiden an deren Spätfolgen. Deine Ansichten in der Sache reflektieren also nicht die Meinung aller Mitglieder hier an Bord! Beste Grüße Stefan
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: Ex Leuchte EOW 2xLS18 (1989)

Beitragvon magslight » Donnerstag 4. Februar 2021, 20:33

@Martens: Da sprichst was aus. Hast es auf den Punkt gebracht. Noch dazu gibt es etliche, die einfach zu faul (oder zu blöd?) sind, etwas abzuholen. Nichts wird mehr honoriert und wertgeschätzt. Dann kommt noch Gefeilsche wie auf den Türkenbasar und am besten muss man noch nen Kuchen dazubacken und es verschenken. Wenn ich beim dem Thema bleiben würd, würd ich unausweichlich ausfallend werden... Laß mas glei bleim.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Ex Leuchte EOW 2xLS18 (1989)

Beitragvon Konsum » Donnerstag 4. Februar 2021, 22:35

Hi magslight, hi Martens,

ja gut! Eure Argumente sind auch einleuchtend und überzeugend :roll: . Das hat irgendwo alles sein für und wieder :sm035: .

@magslight: mit zu blöd und faul hatte Ich neulich auch so eine Begegnung der dritten Art gehabt :roll: . Meine Frau wollte ein paar zu klein gewordene Kinder-Schneeanzüge günstig abgeben und noch nicht in die Tonne hauen. Also die Teile für einen schmalen Taler zum selbst abholenin die kleine Bucht gestellt....es kündigte sich jemand zur Mittagszeit an...es kam auch jemand vorbei gefahren und hielt auch vor der Tür an. Aber wer jetzt denkt, dass jemand aussteigt und mal klingelt und nachfragt, der liegt hier falsch. Das Auto stand dort etwa 2 Minuten und ist dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen...dann kam eine Nachrricht, mit der Beschwerde, dass ja niemand da gewesen sei und kam nie wieder. Da frage Ich mich ernsthaft was in den Köpfen solcher Leute vor sich geht :sm021: . Das ist nicht nur faul und blöd sondern auch noch ge...issen dreist. Am besten noch mit einer Senfte hinterher getragen und es auf dem Silbertablet kredenzt. Also irgendwo hörts doch auf. Das Ende vom Lied war, dass meine Frau es nun doch verschickt hat.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Ex Leuchte EOW 2xLS18 (1989)

Beitragvon Martens » Donnerstag 4. Februar 2021, 22:56

Ich bin auch absolut gegen unnötiges Wegschmeißen, wenn was noch funktioniert und jemand was damit anfangen kann. Klamotten sind ja sehr leicht zu verschicken, die sind völlig stoßunempfindlich und einen passenden Karton findet man schnell im Altpapier oder Supermarkt. :g)

Einige Male habe ich sehr große und schwere Sachen verschickt, was wirklich eine Herausforderung war: Einen Desktop-PC inkl. Bildschirm, noch einen PC, eine Leuchte (mit Paket wahnwitzige 40kg, konnte nur bei GLS abgegeben werden), eine BG1. Alles kam heile an, waren aber Herausforderungen :?
Würde ich mittlerweile nicht mehr machen, nur wenn die Bezahlung stimmt......
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Nächste

Zurück zu Industrieleuchten, Innenraumleuchten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron