Meine Eigenbauinnenraumleuchten für den gemütlichen Wohnraum

Explosionsgeschützte Leuchten, Feuchtraumleuchten, Hallentiefstrahler, Industrieleuchten

Meine Eigenbauinnenraumleuchten für den gemütlichen Wohnraum

Beitragvon Konsum » Freitag 12. Februar 2021, 23:54

Guten Abend Lichtbegeistere,

Ich hatte es hier ja im Board schon mal ganz kurz erwähnt und mich nun entschlossen euch diese hier mal zu präsentieren.

Fangen wir mal mit diesen Objekt an. Diese Rattan- oder Bastleuchte war eigentlich mal nur ein schödes Teelicht. Aber dafür fand Ich sie zu groß und ein Teelicht als Lichtquelle viel zu schwach für diese ca. 60cm hohe Leuchte. In der Mitte der Leuchte befand sich ursprünglich ein Brett mit einem Glas drauf, welches das Teelicht in sich aufnehmen sollte. Ich habe die Holzplatte in der Mitte bis fast ganz nach unten gesetzt und auf ihr eine große alte Messingfassung geschraubt. Darin habe Ich so eine lange bräunlich farbige Röhrenförmige LED-Lampe rein geschraubt. Durch die ganzen Sprossen ergibt das darin ein schönes Licht- und Schattenspiel :gcool: .
Bild

Sieht vielleicht nicht so aus aber diese Lampe ist auch eine Eigenkreation. Der Schirm wurde zum Betonfuß dazu gekauft und mit grauer Wandfarbe aufgehübscht und gleichzeitig etwas abgedunkelt. Denn als Lampe neben dem Fernseher war sie etwas zu grell und blendete trotz bräunlicher Vinatge-LED-Lampe. Außerdem wurde das viel zu kurze Kabel gegen ein sehr viel längeres ausgetauscht, um die hässlichen Kabel geschickt verschwinden zu lassen und sie aus der Ferne bedienen zu können.
Bild

Das Trio aus Bunkerlampen! Ist hier eigentlich schon bekannt, weil Ich sie schon mal erwähnt hatte. Gehören hier aber trotzdem dazu. Alle wurden mit bräunlichen oder gräulichen Vintage-LED-Lampen ausgestattet, die sich dazu individuell dimmen und zuschalten lassen. Die unterste, größte und einzige gebrauchte von den dreien wurde dazu noch vollkommen entlackt und mit etwas Klarlack versehen.
Bild

Hier auch schon mal gezeigt: die alte Schiffslampe als Nachtlicht. Wurde im wesentlichen nur vom Rost, Dreck und Belag befreit, mit Klarlack versiegelt und mit einem blaugrünen Farbeinsatz versehen. Sie sind mittlerweile ganz schön schwer zu bekommen :gsad: . Dieser war für diese Leuchte auch nicht der richtige und passte daher nicht ganz. Teile einer ausgeschlachteten BG0 mussten herhalten um das Glas in der richtigen Position zu halten :green: . Dann wurde sie ebenfalls noch mit einer klaren Vintage LED-Lampe versehen, bekam ein langes Kabel mit einer Fernauslösung in Form eines großen Wippschalters versehen und fertig war die Laube.
Bild

Die wohl außergewöhnlichste Leuchte in meiner Bude :DD . Wie man unschwer sieht war das eigentlich mal ein Weidekorb, der hier nun als Leuchte umfunktioniert wurde. Einfach umgedreht, mit einer Fassung und einem Dreifachverteiler versehen, kamen dort noch diese drei dicken LED-Filamentlampen hinein und schon war das Assemble fertig.
Bild

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Meine Eigenbauinnenraumleuchten für den gemütlichen Wohn

Beitragvon OURW2250 » Samstag 13. Februar 2021, 10:13

Moin Nico,

Das sind wirklich schöne Leuchten die du da gebastelt hast. Am besten gefällt mir die Schiffsleuchte. Das Licht erinnert stark an die klaren HQL's.
Wirklich interessant was man so aus alltäglichen Dingen zaubern kann.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Meine Eigenbauinnenraumleuchten für den gemütlichen Wohn

Beitragvon Konsum » Samstag 13. Februar 2021, 13:35

Hi Danny,

vielen Dank dafür :sm023: ! Meinem großen gefällt sie auch gut als überdimensioniertes Nachtlicht :glol: . Sie leuchtet auch wirklich so schön grün wie auf dem Bild und mittlerweile musste Ich meiner kleinen versprechen ihr auch so eine Leuchte zu besorgen. Aber das ist gar nicht so einfach so eine Leuchte mit einem Farbeinsatz günstig geschweige denn überhaupt zu bekommen. Die Farbeinsätze sind schon ziemlich rar geworden und man muss schon eine gewisse Zeit in Betracht nehmen, dass mal wieder einer in den Buchten auftaucht. Außerdem sind solche Schiffslampen auch nicht gerade günstig, wenn sie noch einem akzeptablen Zustand sein sollen. Ich hatte da Glück! Sie war nur etwas gammelig und angerostet. Außerdem auch noch innen komplett geblieben. Da brauchte Ich wirklich nur etwas putzen und sie fein vom Dreck und Rost befreit. So das die Verzinkung wieder schön zum Vorschein kam. Anschließend mit Klarlack konserviert und das war's :g) .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Meine Eigenbauinnenraumleuchten für den gemütlichen Wohn

Beitragvon Konsum » Samstag 13. Februar 2021, 22:34

Nochmal ein kleiner Nachschlag zu den tropfenförmigen Bunkerlampen:
Bild

Gibt es hier zwar schon aber jetzt stehen sie hier zumindest im Zusammenhang mit den anderen Leuchten im richtigen Thema.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Meine Eigenbauinnenraumleuchten für den gemütlichen Wohn

Beitragvon OURW2250 » Samstag 13. Februar 2021, 23:01

Nabend Nico,

Schön das du gleich mal ein Bild von der Leuchte in Betrieb hast. Ich wollte dich schon fragen, wie die grauen LEDS überhaupt aussehen. Solche kannte ich bis jetzt noch nicht. Aufjedenfall scheinen sie gut zu den Lampen zu passen.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Meine Eigenbauinnenraumleuchten für den gemütlichen Wohn

Beitragvon Konsum » Sonntag 14. Februar 2021, 07:48

Morgen Danny,

Die optisch geschwärzten oder grauen LED sind schon von Hause aus etwas dunkler und machen sich prima als Hintergrundbeleuchtung. Aber in dem Dreiergespann waren sie mir immer noch zu hell und blendeten von hinten. Deswegen verpasste Ich allen zusätzlich noch einen Dimmer und sind jetzt ca. 30 - 50% von der Lichtleistung gedrosselt. Was ihrer Haltbarkeit zu gute kommen dürfte, denn auf der Verpackung waren die z.T. gerade mal mit 5000h angegeben :? .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Meine Eigenbauinnenraumleuchten für den gemütlichen Wohn

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 14. Februar 2021, 14:57

Bei dimmbaren Leuchtmitteln versagt meistens die dort eingebaute Elektronik vor den LEDs.

Dimmbare Lampen haben einen sehr aufwändigen LED Treiber verbaut, der sich den Phasenschnitt der Sinuswelle anschaut und danach die LED entsprechend befeuert.
Zuletzt geändert von HQI-TS am Dienstag 16. Februar 2021, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Meine Eigenbauinnenraumleuchten für den gemütlichen Wohn

Beitragvon Konsum » Montag 15. Februar 2021, 13:44

Tach HQI-TS,

ok :shock: ! Das wird wohl auch erklären warum die ab und zu einfach kurz blinken. Also dürfte wohl meine Hoffnung damit zerschlagen worden sein, dass sie länger leben.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Meine Eigenbauinnenraumleuchten für den gemütlichen Wohn

Beitragvon Konsum » Donnerstag 4. März 2021, 22:52

Hallo Lichtbegeisterte,

Ich habe nochmal einen kleinen Nachschlag zu meiner selbst gebastelten Rattan/Bastleuchte, die sie auch leuchtend und mehr im Detail zeigt. Viel Spaß beim betrachten :g) .

Das war die Leuchte kurz nach der Fertigstellung mit einer strukturierten Lampe bestückt.
Bild

EIn feines Detail: die große E40 Fassung mit einem optisch ähnlichen Adapter darin. Reduziert auf E27. Als Ich diese Fassung mit den darin fest sitzenden Adapter bekam hatte Ich große Mühe ihn dort heraus zu bekommen. Ich musste alles fein säuberlich zerlegen und kräftig mit rostlöser einsumpfen bis sich die über ein Dutzend Teile alle voneinander trennen ließen. Anschließend wurde alles gründlichst gereinigt, leicht eingefettet und wieder zusammenmontiert. So wie es war und kommt hier zum Einsatz.
Bild

Diese Holzplatte befand sich ursprünglich in der Mitte der Leuchte und beherberte neben einen großen Glas auch einen Halter für ein Teelicht. Dafür war diese Leuchte nähmlich ursprünglich gedacht :sm021: . Für mich völlig übertrieben und im warsten Sinne des Wortes total unterbelichtet. Da musste etwas schöneres und stärkeres her. Weiter unten in dieser Bilderserie zeigt sich auch das Warum ;) .
Bild

Es werde Licht!
Bild

Und jetzt dieser tolle Lichteffekt mit dem Schattenspiel dazu. Das hätte wohl ein mickriges Teelicht nie hinbekommen. So gefällt mir das ganze und Frauchen ist begeistert endlich eine schöne, dekorative Bodenlampe im Wohnzimmer zu haben :g) .
Bild

Als Anhang auch nochmal die Schiffsleuchte bei Tag. Lediglich der Dreck, Rost und die enstandene Patina sind eifach herunter gebürstet worden und alles wurde dann nur noch bereinigt und mit einer Schicht Klarlack konserviert -> fertig. Wenn Ich mir so die Preise in den Buchten für so eine Leuchte in dem Zustand angucke, dann habe Ich damit den Wert einfach schon vervierfacht, für das was ich damals für ausgegeben habe :shock: . Daher werde Ich sie auch schön behalten :sm040: !
Bild

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Meine Eigenbauinnenraumleuchten für den gemütlichen Wohn

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 4. März 2021, 23:19

Moin Nico,

Den Effekt der Rattanleuchte hast du mit deiner Selbstkonstruierten Lampe auf jeden Fall super hinbekommen. Das schafft definitiv kein Teelicht.
Ich könnte mir darin aber auch so eine Flackerlampe, welche Kerzen emmitieren sollen gut vorstellen.
Dennoch finde ich deine Idee wirklich gut umgesetzt.

Die Schiffsleuchte ist dir auch gut gelungen. Sie sieht noch wirklich schön vintage aus ohne irgendwie verhunzt zu wirken. Da können sich einige sicher eine Scheibe abschneiden. Die Lofties hätten sicher schön den Winkelschleifer angesetzt bis alles schön auf Hochglanz poliert ist :sm021:

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Nächste

Zurück zu Industrieleuchten, Innenraumleuchten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron