2te Schiffsleuchte: restauriert und aufgehübscht

Explosionsgeschützte Leuchten, Feuchtraumleuchten, Hallentiefstrahler, Industrieleuchten

2te Schiffsleuchte: restauriert und aufgehübscht

Beitragvon Konsum » Freitag 19. März 2021, 12:04

Guten Tag in die Runde,

Ich hatte es ja hier und dort schon mal angeschnitten, dass Ich noch eine zweite alte Schiffslampe im Petto habe die bis Dato letzte Woche noch ein Restaurationskadidat war und jetzt fertig gestellt wurde. Das will Ich euch natürlich nicht vorenthalten und habe den Weg zur fertigen Wohnraumleuchte euch hier ein wenig mit Bildern dazu geschildert.


So sah die alte Laterne aus als sie bei mir eintraf! Ordentlich gezeichnet vom Zahn der Zeit, ständig draußen, bei Wind und Wetter in der Seeluft gehangen zu haben. Ursprünglich stammt sie aus Sylt und kam auch von dort her.
Bild

Den Klappgriff zum öffnen des Bodenverschlusses musste Ich neu gestalten. Der alte war wie man hier unschwer erkennt einfach nicht mehr vorhanden. Mit einem simplen Schraubendreher konnte Ich die Reste davon einfach abhebeln. Ich schleifte danach alles sauber und plan.
Bild

Später nach dem lackieren setzte Ich dann einen neuen klappbaren Griff mittels Befestigung durch Schrauben drauf, der auch das Loch im Boden mit abdeckt.
Bild

Nun ging es ans eingemachte und Ich schleifte die Jahrzehnte alte Kruste aus Salz, angelaufenen Oxid und Rost herunter.
Bild

Unerwarteter Weise kam darunter auch noch ein schönes altes grün zum Vorschein, was sich selbst glücklicherweise gegen die harten Stahldrahtborsten der rotierenden Bürste meiner Bohrmaschine erwehren und erhalten konnte. Das gefiel mir natürlich ausgesprochen gut und Ich versuchte die Farbe auch weitestgehend noch zu erhalten.
Bild

Leider löste sich beim zerlegen und trennen der Leuchtenteile vom linsenstrukturiertem Glas die Einfassung oben und unten am Gehäuse. Hier zu sehen durch den aufgesprungenen gelösten Ring, der einst oben aufgelötet wurde. Der obrige Ring war durch den Rost schon fast völlig verrottet, wie man später noch sieht. Das Metall war mit dem Glas förmlich verwaschen und riss beim zerlegen einfach ab. Wieder anlöten konnte ich es zwar mangels Technik nicht aber es ließ sich zumindest wieder ankleben und fällt optisch auch nicht weiter auf.
Bild

So langsam weicht das raue grau und es kommt immer mehr das grün zum vorschein. Anscheinend hatte diese Laterne schon mehrere Leben vor sich gehabt, denn unter dem grün schimmerte Teilweise noch ein rot zum Vorschein. Grün steht ja für Steuerbord und rot für Backbord. Vielleicht war sie vorher mal für die andere Seite vorgesehen. Denn das Gehäuse ist verzinkt und bedarf von sich aus eigentlich keine Farbe. Diese dient eigentlich nur der Zuordnung.
Bild

Ein erster Funktionstest mit einem blauen Farbeinsatz :gcool: ! Ich nahm erst an es sei so ein blau wie bei den Leuchten der Bahn, die einfach nur das gelbliche Licht der Glühlampen weißlicher erscheinen lassen sollen. Aber Ich war im Irrtum! Denn egal wie stark das Leuchtmittel im inneren leuchtete - es blieb beim blau. Und um so mehr gelblicher und wärmer die Lichtfarbe durch andere Wattagen erschien - desto mehr wurde durch dieses blaue Glas gefiltert und drang um so weniger nach außen. -> Übrigens rotes Licht dringt überhaupt nicht mehr nach außen durch. Dieser Farbeinsatz erscheint mir suspekt und ist für mich in einer Seezeichenlaterne sehr ungewöhnlich und eigentlich auch viel zu dunkel um aus der Ferne gut war genommen zu werden :sm_idea: .
Bild

Hier nochmal dargestellt mit einem wärmer leuchtenden Leuchtmittel. Man sieht es gut an den Kanten des Glases, dass es im inneren eigentlich hell ist. Aber das blaue, dunkle Glas "schluckt" hier fast die ganze Leuchtkraft. Außerdem erkennt man hier gut die "zerfressende Einfassung des Glases. Als Ich dort den Rost entfernte, war an der Stelle fast schon kein Metall mehr vorhanden, was hier jetzt so lücklenhaft erscheint.
Bild

Wie hier zu sehen: das leider nicht mehr zu identifizierende Typenschild. Bis auf einen Buchstaben und einer Ziffer unten links in der Ecke blieb es leider nur noch grau.
Bild

Ansonsten wurde alles so original belassen wie es ist und nur mit einer schützenden Schicht Klarlack konserviert. Die vier Schrauben wurden nur ersetzt, die den oberen Teil mit den vier Bügeln mit dem unteren Teil verbinden. Die alten 6-Kantschrauben waren wahrscheinlich eh nicht mehr original, total unbrauchbar und nicht mehr zu retten.
Bild

Ein Blick auf die Gemarkung des Glases. es hat zwei: einmal von '78 und die zweite von`96. Der blaue Glaseinsatz ist älter und gehöhrte original nicht zu dieser Laterne. Er ist von '62!
Bild

Ausgestattet ist sie jetzt mit einer klaren LED-Filamentlampe. Rein optisch und für einen besseren Effekt durch die gewölbte Glaslinse machen sich klare Lampen in diesen Leuchten bei weitem besser. Matte oder opale Lampen lassen das Licht zu sehr diffus werden und die in die breite gehende Streuung der Linse wird da durch so gut wie aufgehoben.
Bild


Grüße Konsum
Zuletzt geändert von Konsum am Freitag 19. März 2021, 20:41, insgesamt 3-mal geändert.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: 2te Schiffsleuchte: restauriert und aufgehübscht

Beitragvon djtechno » Freitag 19. März 2021, 13:13

Sieht so aus,als wenn da noch das ganze Salz aus der Meerwassergischt dran war, was ja auch logisch ist. Daher der Rost. Diese Schiffsleuchten sind sher schön., Aber warum leuchtet die dort blau statt grün? Im anderen thread ist sie ja grün, was ja auch zu erwarten ist, da die Schiffe ja auf der einen Seite rote und auf der anderen Grüne haben. Haben die Schiffe heute da LEDs? War die Filamentlampe nicht warmweiß genug für grün?
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: 2te Schiffsleuchte: restauriert und aufgehübscht

Beitragvon Martens » Freitag 19. März 2021, 20:26

Schöne Leuchte, den alten Charme erhalten und nicht zu Tode "restauriert". :g)
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: 2te Schiffsleuchte: restauriert und aufgehübscht

Beitragvon Konsum » Freitag 19. März 2021, 20:57

N'abend,

Danke für euer positives Feedback :sm023: !

Martens hat geschrieben:Schöne Leuchte, den alten Charme erhalten und nicht zu Tode "restauriert". :g)


Jepp! Das war auch mein Ziel :g) . Die Lampe soll noch eine Geschichte erzählen können und nicht glatt gewienert und auf hochglanz poliert daher kommen. Dann hätte Ich mir den Auffwand ja auch gar nicht machen brauchen un die so einem "Loftie" abkaufen können :glol: .

djtechno hat geschrieben:Sieht so aus,als wenn da noch das ganze Salz aus der Meerwassergischt dran war, was ja auch logisch ist. Daher der Rost. Diese Schiffsleuchten sind sher schön., Aber warum leuchtet die dort blau statt grün? Im anderen thread ist sie ja grün, was ja auch zu erwarten ist, da die Schiffe ja auf der einen Seite rote und auf der anderen Grüne haben. Haben die Schiffe heute da LEDs? War die Filamentlampe nicht warmweiß genug für grün?


Es sah nicht nur so aus sondern fühlte sich auch so an und roch auch noch danach :shock: . Ich persöhnlich kenne solch ein krasses blau auch nicht von einer Seezeichenlaterne. grün, rot und weiß sind eigentlich so die gängisten Leuchtfarben die man so kennt. Es gibt dann noch etwas seltener gelb oder die zweifarbigen Leuchten, wo rot und grün zusammen vereint in einer Leuchte untergebracht sind, weil man dann aber auch die Leuchte von beiden Seiten sehen konnnte. Wobei das grüne für die Steuerbordseite auch immer etwas variierte. Der Farbeinsatz aus meiner ersten Laterne ist eigentlich auch nicht so grün sondern eher türkisfarben. Erst die gelblich leuchtende Lampe lässt sie so grün erscheinen. Rot steht für die Backbordseite und das weiße leuchten kenne Ich als Anker- oder Hecklicht.

Wofür dieser dunkelblaue Einsatz ist bleibt daher zu klären . Ich finde ihn aber ziemlich cool :gcool: , weill Ich so etwas noch nie zuvor gesehen hatte oder überhaupt nicht glaubte, dass es den überhaupt gibt.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: 2te Schiffsleuchte: restauriert und aufgehübscht

Beitragvon OURW2250 » Freitag 19. März 2021, 21:09

Nabend Nico,

Ist wirklich eine schöne Leuchte. Da hast du wirklich was feines daraus gemacht.
Da ist wirklich nichts verbastelt und wie es die anderen Kollegen schon erwähnt haben, wurde die Originalität bewahrt. So wird sie dir definitiv lange Freude bereiten.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: 2te Schiffsleuchte: restauriert und aufgehübscht

Beitragvon Konsum » Samstag 20. März 2021, 00:03

Ich habe hier noch etwas zum nachtragen zu meiner alten Schiffsleuchte. Aus unerfindlichen Gründen sind hier ein paar Bilder irgendwie verschütt gegangen, die Ich hier nochmal nachreiche. Auch die inneren Werte zählen ja ;) .


Hier das nun eingesetzte Leuchtmittel mit der Fassung. Ich denke mir aber, dass dieses Bauteil ursprünglich nicht zu dieser Leuchte gehört hat und nachträglich angefertigt wurde. Denn die Leuchte hat einen Schornstein oben drauf und Zugluftlöcher an den Seiten, wie man ihn für einen Petroleumbrenner benötigt. Aber auf diesen Sockel mit der jetztigen Fassung lässt sich solch ein Brenner mit den dazugehörigen Tank nicht mehr in die Leuchte installieren. Die alte bröckelige Kuststofffassung wurde ebenfalls gegen eine zumindest optisch passendere Keramikfassung ausgetauscht, die Ich ohne weitere Modifikationen einfach befestigen und einbauen konnte. Passen zur Laterne ist sie wie man erkennt aber auch schon etwas angeschlagen.
Bild

Das die Laterne von innen weiß ist, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das wurde schon vorher so gemacht, wenn auch schlecht und wurde nur wieder instand gesetzt und erneuert. Die alte Farbe hielt schlecht und blätterte auch schon überall aus der Laterne heraus.

Außerdem ist noch zu erwähnen, dass der Glaseinsatz einen Müh zu breit war und an den Seiten mit den Bügeln zum einklemmen angepasst werden musste. Die angelöteten Ecken oben und unten mussten mit der Flex flacher geschliffen werden :groll: . So das der Farbeinsatz nun wirklich saugend in den äußeren Zylinder rutscht.
Bild

Das bleibt immer noch deutlich erkennbar: die Spuren der vergangenen Zeit.
Bild

Das war's aber nun erstmal zu der Leuchte von mir.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: 2te Schiffsleuchte: restauriert und aufgehübscht

Beitragvon Glasei » Samstag 20. März 2021, 06:33

Sehr schön geworden. :g)

Da fällt mir grade ein, gibt es nicht auch Bücher zu
-ich nenne es jetzt mal so- Seezeichen?
Da müßte doch was zum blauen Farbeinsatz nachzulesen sein...
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: 2te Schiffsleuchte: restauriert und aufgehübscht

Beitragvon Konsum » Samstag 20. März 2021, 17:02

Hi Glasei,

Dankeschön :sm023: !

Alternativ kann Ich ja mal das Netzt danach durchstöbern. Vielleicht erschließt sich mir ja was :gwink: Bücher für so etwas habe Ich leider keine :| .
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: 2te Schiffsleuchte: restauriert und aufgehübscht

Beitragvon Konsum » Samstag 20. März 2021, 17:53

Ich habe zwar noch keine Angaben zu diesen blauen Farbeinsatz gefunden aber zumindest mal eine richtige Definition zur Bennenung einer Schiffslampe. Nämlich das es sich um ein Positionslicht handelt und nicht wie Ich es hier angegeben habe als Seezeichenlaterne. Den Begriff gibt es nicht und unter Seezeichen versteht sich bspw. Ein Leuchtturm oder eine große Boje und keine Schiffslampe die zur Aufgabe hat andere Verkehrsteilnehmer auf benachbarte Fahrzeuge, deren Position und Bewegungsrichtung hinzuweisen, um Kollisionen zu vermeiden :g!: . Außerdem werden unter dem Begriff Positionslicht Seitenlichter und Hecklicht zusammengefasst sowie bei Wasserfahrzeugen unter Maschinenantrieb die Topplichter.

Daraus resultierend ist zu entnehmen, dass der blaue Farbeinsatz also erstmal nicht zu Funktion eines Positionslichtes an einem Schiff oder ähnlichem gehörte :sm_idea: .

Die Suche geht also weiter...
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: 2te Schiffsleuchte: restauriert und aufgehübscht

Beitragvon Konsum » Samstag 20. März 2021, 19:22

Soooo! Jetzt bin Ich schlauer, was die Bedeutung der blauen Befunzelung an Schiffen angeht :g) . Auf jeden Fall ist solch ein Licht nicht an gewöhnlichen Schiffen zu finden und in verschiedenen Kombinationen hinweisend auf einen Gefahrenstofftransport.

Klugstuhlmodus an:
Neben der gewöhnlichen Lichterführung an einem Boot oder Schiff, die die Seitenlichter, ein Topplicht und ein Hecklicht bei Nacht mit sich führen gibt es noch diverse Kombinationen aus Farben und Anordnungen an Leuchten. Unter anderem auch ein blaues Licht, was die Darstellung eines mitgeführten Gefahrgut zeigt. Wobei ein blaues Licht auf die zusätzliche Bezeichnung für Fahrzeuge, die entzündbare Stoffe befördern deutet. Zwei blaue Lichter untereinander deuten auf die zusätzliche Bezeichnung für Fahrzeuge, die gesundheitsschädliche Stoffe befördern hin und drei zusätzliche blaue Lichter untereinander angebracht deuten auf die Bezeichnung für Fahrzeuge hin, die explosive Stoffe befördern. Das gibt es noch in Zusammenhang mit anderen weißen und gelben Lichtern, in unterschiedlichen Konstellationen. Aber die blaue Farbe deutet in jedem Falle immer auf einen speziellen und als Gefahrgut zu bezeichnen Stoff hin, der mit diesem Schiff befördert wird.
Klugstuhlmodus aus!

Schöne Grüße

Konsum
Zuletzt geändert von Konsum am Samstag 20. März 2021, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Nächste

Zurück zu Industrieleuchten, Innenraumleuchten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron