Seite 2 von 2

Re: 2te Schiffsleuchte: restauriert und aufgehübscht

BeitragVerfasst: Samstag 20. März 2021, 22:02
von Glasei
Yup, das macht schonmal 'ne Ecke klüger. :gidea:

Re: 2te Schiffsleuchte: restauriert und aufgehübscht

BeitragVerfasst: Sonntag 21. März 2021, 01:30
von djtechno
Also Isopropanol (brennt) als Ladung wäre dann ein blaues licht.
Arsen (giftig) 2 blaue Lichter
und Benzin (explodiert) dann drei blaue Lichter

Ok, was gelernt

Re: 2te Schiffsleuchte: restauriert und aufgehübscht

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. März 2021, 10:12
von Konsum
Hi djtechno,

djtechno hat geschrieben:Also Isopropanol (brennt) als Ladung wäre dann ein blaues licht.
Arsen (giftig) 2 blaue Lichter
und Benzin (explodiert) dann drei blaue Lichter

Ok, was gelernt


So ist es! Diese Lichter werden natürlich vorwiegend bei Nacht genutzt und müssen sogar erkenntlich sein, wenn das Schiff nur geschleppt wird oder vor Anker liegt. Was ja in gewisser Maßen auch logisch ist, denn ob sich das Schiff bewegt, bewegt wird oder auch nu steht ändert ja nichts an der Tatsache, dass es einen gefährlichen Inhalt mit sich führt.

Die Dreier-Kombination soll sich aber nur selten antreffen lassen. Vorwiegend lassen sich diese blauen Rundumlichter an Binnenschiffen finden, die sich bspw. in der Donau oder dem Rhein-Main-Gebiet bewegen. Tagsüber benutzt man anstatt der blauen Lichter dann blaue, untereinander angebrachte Kegel als Kennzeichnung.

Grüße Konsum

Re: 2te Schiffsleuchte: restauriert und aufgehübscht

BeitragVerfasst: Sonntag 11. April 2021, 21:42
von Bitburger
sehr interessant. Aber auch komisch, da das (fast schon violette) Blau von weitem vermutlich die am schlechtesten zu erkennende Lichtfarbe ist.