Glimmlampenschild "we have it"

Hier gibts alles zu Glimmlampen

Glimmlampenschild "we have it"

Beitragvon Alex » Freitag 8. März 2019, 22:10

Hallo,
passend zu dem Zuwachs bei den alten Glühlampen gab es diesen auch bei Glimmlampen. Ich bekam eine alte Leuchtanzeige von den Siemens Brothers England. Im Gegensatz zu den meisten anderen Leuchtanzeigen enthält sie keine Neon-Leuchtröhren, sondern eine Glimmlampe.

Das Schild ist aus Messingblech gefertigt. Auf jeder Seite ist ein B22s Fassung eingeklipst, wobei der Strom von jeder Seite über den einzelnen Mittelkontakt zugeführt wird. Der Glaskörper der Glimmlampe ist der selbe wie der einer S19 Soffitenröhre. Die Röhre ist für ein Betriebsspannung von 250-260V DC konzipiert, die leuchte besitzt aber keinen eingebauten Gleichrichter. Der Betrieb an Gleichspannung hat den Grund, dass so nur die Elektrode mit der Schrift leuchtet und nicht alle zwei. Ein Betrieb an AC ist auch möglich, dann leuchten aber beide Elektroden. Die Buchstaben bestehen auch dünnen Stahlblech. Gefüllt ist die Lampe mit reinem Neon.

Diese Lampen wurden früher ausschließlich auf Kundenwunsch hergestellt, diese hängten sie dann stolz in das Schaufenster oder and die wand hinterm Tresen, ich hab es ähnlich gemacht sie hängt über meine Computer neben einen alten, relative besonderen Schwedischen Barometer mit schönem Quecksilberthermometer.

Bild
Bild
Soweit die Bilder, morgen mache ich ggf. nochmal mehr.



Beste Grüsse
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Beitragvon Glasei » Freitag 8. März 2019, 22:44

Das ja mal cool. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3996
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Glimmlampenschild "we have it"

Beitragvon Emil » Dienstag 12. März 2019, 20:15

Sieht schön aus. :sm023:
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Benutzeravatar
Emil
aktives Mitglied
 
Beiträge: 680
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 18:30
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Glimmlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast