Sammelthread: alte oder abgeranzte Leuchtstofflampen

Hier findet sich alles zu Leuchtstofflampen und Energiesparlampen
Auch UV-Röhren kommen hier rein.

Re: Sammelthread: alte oder abgeranzte Leuchtstofflampen

Beitragvon Glasei » Donnerstag 12. November 2020, 20:36

Der Schalttakt ist beeindruckend. :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Sammelthread: alte oder abgeranzte Leuchtstofflampen

Beitragvon IngoZ. » Freitag 13. November 2020, 10:59

Hallo,

habe von Tobi einen fake Sylvania Starter bekommen, den ich etwas modifiziert habe. Der macht seinem Namen alle Ehre, der kann sich wirklich "Fast Start 22" nennen aber seht selbst


Hallo Leonröhre, Du machst hier einen wichtigen Fehler (...nicht, daß ich ihn nicht auch gemacht hätte ^^), diese "Schnellstarter" gabs auch zu DDR-Zeiten und sie sind nur bis 20W zugelassen, die 22 deutet drauf hin, daß es hier auch in der Bezeichnung zum Ausdruck kommt ! Das Betriebsverhalten ist also völlig normal !
Ich bin grad nicht sicher, ob diese Schnellstarter auch als "Tandem"-Starter geeignet waren... dazu kenn ich mich zu wenig aus, das müßte einer der Starter-Experten hier beisteuern. ^^

(kleine Anekdote dazu: Hatte mir mit 10 Jahren mühsam das Geld für eine Leuchtstofflampenschaltung zusammengespart und auf den Pfennig ausgerechnet... nach Einkauf der Teile fehlten so 70 Pfennig (statt 2,50M kosteten die Schnellstarter so 3,20M Ostmark, die Verkäuferin jubelte ihn mir unter, obwohl ich um einen "normalem" Starter gebeten hatte) und Klein-Ingo stand mit zu wenig Geld an der Kasse und wußte nicht, wo der Fehler lag... Eine fremde liebe Omi in der Warteschlange, die wahrscheinlich selbst nicht viel Geld hatte, steuerte die 70 Pfennige bei und ich hatte meine Bauteile ! Es gibt halt so kleine Ereignisse, die man im Nachhinein erst richtig zu schätzen weiß)

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: Sammelthread: alte oder abgeranzte Leuchtstofflampen

Beitragvon meganie » Dienstag 24. November 2020, 19:38

Ich habe eine BEGA Bausteinleuchte 2066 bekommen. Sehr schöne schwere Konstruktion mit Echtglas-Wanne und Aluminium-Gußteil für 2x L20W/ U.
Als ich die bekomme habe war eine der Röhren von 1995 defekt, also gleich gegen 2 Osram L20W/32U getauscht und sie läuft wieder. Auch die beiden Philips Starter von 1988 funktionieren noch.

20201124_181348.jpg

20201124_171319.jpg

20201124_171215.jpg

20201124_171522.jpg

20201124_172324.jpg
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelthread: alte oder abgeranzte Leuchtstofflampen

Beitragvon magslight » Mittwoch 25. November 2020, 15:30

Schöne Leuchte! Mit LS kenn ich die eher mit Ringröhren. Meistens drei Lichtbausteine nebeneinander.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Sammelthread: alte oder abgeranzte Leuchtstofflampen

Beitragvon Konsum » Donnerstag 10. Dezember 2020, 05:01

Moin meganie,

meganie hat geschrieben:Ich habe eine BEGA Bausteinleuchte 2066 bekommen. Sehr schöne schwere Konstruktion mit Echtglas-Wanne und Aluminium-Gußteil für 2x L20W/ U.
Als ich die bekomme habe war eine der Röhren von 1995 defekt, also gleich gegen 2 Osram L20W/32U getauscht und sie läuft wieder. Auch die beiden Philips Starter von 1988 funktionieren noch.


Tolles wertiges Geleucht! Sehr gute, gleichmäßige Ausleuchtung in und um die Leuchte. Keine dunklen Stellen auf den Glasbaustein zu sehen :sm023: . Im allgemeinen finde Ich die Leuchten von BEGA sehr wertig und robust verarbeitet. Da steckt noch richtig Qualität und Langlebigkeit dahinter, was auch heute den meist recht hohen Preis dieser Leuchten rechtfertigt, wie Ich finde :g) .
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Sammelthread: alte oder abgeranzte Leuchtstofflampen

Beitragvon magslight » Donnerstag 17. Dezember 2020, 22:42

Was machst du mit den ganzen Röhren? Hab hier auch ein paar in 20W Ausführung. Leuchten tundrabraun und sind alle unterschiedlich lang. Manche passen nicht mal in die Leuchten nei! :rofl:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Sammelthread: alte oder abgeranzte Leuchtstofflampen

Beitragvon magslight » Samstag 20. März 2021, 21:46

Habe eine unbenutzte LS20W gefunden. An sich eine ganz normale 20W T12 Leuchtstoffröhre. Als ich aber den Stempel ansah, war ich erstaunt. Es ist eine in Augsburg gefertigte Röhre mit zugekauften Philips Endkappen! Ich habe aus dem selben Jahr ebenfalls solche Röhren von Philips (Osram gestempelt) und Osrams aus Augsburg mit Osram Endkappen. 1973 müssen in Augsburg die Endkappen ausgegangen sein. Warum sonst wurden Philips Endkappen zugekauft und verwendet??
Dateianhänge
DSC03414lgsl.jpg
seltene 20W Röhre
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Sammelthread: alte oder abgeranzte Leuchtstofflampen

Beitragvon meganie » Freitag 26. März 2021, 11:54

Osram L20W/25R
20210326_092616.jpg
Februar 1965, Philips
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: Sammelthread: alte oder abgeranzte Leuchtstofflampen

Beitragvon Iridium » Montag 7. Februar 2022, 23:45

Hallo Leonröhre,

ich lese mich momentan durch die interessanten Beiträge im Forum. Solche Bilderbeiträge wie die neue Klippse eingeweiht oder alte Leuchtstofflampen gefallen mir gut.
Die Geschichte hinter den Lampen wird oft vergessen,
aber gerade die finde ich spannend. Es ist toll, dass du diese mittlerweile selten gewordenen Röhren retten konntest :)
Datencodes besitze ich leider keine. Aber ich weiß, dass die aus den 60- 70ger Jahren stammen. Ich habe selbst einige dieser Röhren.
Ich denke, dass ich auch Bilder von meinen Röhren mache und hochlade, wenn ich weiß wie das möglich ist.

Grüße
Carsten
Iridium
neues Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 16:09
Wohnort: Homburg

Re: Sammelthread: alte oder abgeranzte Leuchtstofflampen

Beitragvon magslight » Mittwoch 6. März 2024, 19:41

Osram 20W Röhren. Fast. Die oberste Röhre ist tatsächlich bei Osram in Augsburg 1973 hergestellt worden, allerdings mit Philips Endkappen. (Aus dem Jahr habe ich auch die "normalen")
Alle anderen Röhren hier sind aus Philips Werken. Die zweite Röhre ist eine Reflexschichtlampe ebenfalls von 1973 und Osram gestempelt, aber hergestellt in Holland. Die zweite Reflexschichtlampe ist von 1979.
Die Röhre mit Lichtfarbe 10 ist von 1997 und die 23K mit Plastiküberzug für die Lebensmittelindustrie von 1998.
Sonderlampen oder besser gesagt Exoten, sind häufig nur zugekauft worden und mit Stempelwunsch geliefert. Gab es auch umgekehrt z.B. mit U-Röhren. Ab ende der 1970er Jahre kamen alle West-U-Röhren aus Osram Werken, egal welche Marke aufgedruckt wurde.
Dateianhänge
DSC06552sl.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Vorherige

Zurück zu Leuchtstofflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron