Rasterleuchten... Bilder

Hier findet sich alles zu Leuchtstofflampen und Energiesparlampen
Auch UV-Röhren kommen hier rein.

Re: Rasterleuchten... Bilder

Beitragvon magslight » Mittwoch 11. Mai 2011, 19:11

Dann mach doch mal Bilder :-)
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Rasterleuchten... Bilder

Beitragvon g33k0 » Mittwoch 11. Mai 2011, 19:12

magslight hat geschrieben:Dann mach doch mal Bilder :-)

Werden bei Gelegenheit nachgereicht :)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Rasterleuchten... Bilder

Beitragvon Arne » Mittwoch 11. Mai 2011, 19:18

Kann ja sein, dass diese dain verbaut wurden, wär aber selten... Genau, stell mal ein paar Bilder rein, nicht dass ich dir nicht glauben würde, kann ja tatsächlich sien, dass diese dort verbaut sind, gesehen hab ichs aber noch nie. Die Leuchtrohre sind auch Leuchtstoffröhren (Neonröhren), man könnte sie auch für LS halten, auch von der Dicke her... allerdings haben sie andere Anschlüsse. Die Anschlüsse dieser Neonröhren sind rechtwinklig weggeknickt, sieht ...son von der Form her so etwas aus wie eine Tackernadel oder eine Krampe, nur von der form her.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Rasterleuchten... Bilder

Beitragvon Fabian » Donnerstag 12. Mai 2011, 16:06

Die Röhren, welche an Tankstellendächern verwendet werden, und auch um die Ecke leuchten, sind in der Regel sog. Kaltkathodenröhren, d.h. die Elektroden werden nicht wie bei den LS beheizt. In diesem Fall sind es auch Niederdruck-Quecksilberdampflampen mit Leuchstoff, welche allerdings an einem Hochspannungstrafo mit eingebauter Strombegrenzung (Streufeldtransformator) betrieben werden. Diese gibt es auch in den verschiedensten Farben, bei den roten greift man aber in der Regel tatsächlich auf Neon zurück, sofern sie keinen Leuchtstoff haben. :gwink:
Benutzeravatar
Fabian
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 19:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Rasterleuchten... Bilder

Beitragvon HQI-TS » Donnerstag 12. Mai 2011, 18:16

wen bei einer leuchtreklame mehrere farben verwendet werden haben die roten Neonröhren innen auch eine matte beschichtung.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Rasterleuchten... Bilder

Beitragvon g33k0 » Donnerstag 12. Mai 2011, 18:36

Leute Leute, beruhigt euch :D
Das sind ganz normale Heißkathoden-Röhren! Die durchleuchten von das Aral Schild von hinten und an den Ecken gibts eben einmal gebogene Röhren ;) Haben auch den ganz normalen G13 Sockel - das sieht man im Vergleich zu den restlichen Röhren!
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Rasterleuchten... Bilder

Beitragvon rigo » Donnerstag 12. Mai 2011, 18:39

Hallo,

ich habe auch geknickte LS Röhren! Das sind auch wirkliche Leuchtstoffröhren! Die Elektroden sind gewendelt und haben Durchgang wie eben bei LS Röhren!

Wo diese aber eingesetzt werden weiß ich nicht! Die die ich habe, haben alle verschiedene Längen und sind nur per Hand beschriftet! Ich denke das sind Röhren für Werbebeleuchtung!

Bild

Ich habe diese Lampen dann auch noch mit je einem weiteren 90° Winkel - also zweimal geknickt!

Grüße
Rigo
rigo
 

Re: Rasterleuchten... Bilder

Beitragvon Arne » Donnerstag 12. Mai 2011, 19:22

Diese Dinger hab ich auch noch nie gesehen. Wo bekommt man denn sowas her? Was gibt es denn überhaupt so für sonderformen von LS? Ring, U, gewendelt hab ich ja schon mal gesehen, was gibts denn da noch?
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Rasterleuchten... Bilder

Beitragvon g33k0 » Donnerstag 12. Mai 2011, 19:26

In der Mitte nen Knick kenn ich noch und Doppel-Ring ist mir auch noch bekannt (z.B. hier von Pollin: KLICK)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Rasterleuchten... Bilder

Beitragvon Arne » Freitag 13. Mai 2011, 18:09

Die mit nem Knick in der Mitte, genau die ist es, wo ich nach fragte, sind wahrscheinlich tatsächlich für Rolltreppenabgänge, Doppelring hab ich auch noch nich gesehen. Was es nicht alles gibt?!
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

VorherigeNächste

Zurück zu Leuchtstofflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron