Rasterleuchten... Bilder

Hier findet sich alles zu Leuchtstofflampen und Energiesparlampen
Auch UV-Röhren kommen hier rein.

Re: Rasterleuchten... Bilder

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 6. April 2011, 19:07

nach dieser aussage bin ich mit KVG doch gut aufgehoben :DD
wen bei meiner leuchte eine kaputt ist dann ist nur die futsch die anderen leuchten weiter...

ich hab noch Alte EVGs die nicht abschalten da leuchtet dan mal nurnoch die halbe röhre
die Bahn EVGs schalten auch nicht ab :DD
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Rasterleuchten... Bilder

Beitragvon Arne » Mittwoch 6. April 2011, 19:21

Das mit der halbleuchtenden Röhre kenn ich z. B. bei uns aus Straßenbahnen, wenn da ne Röhre inne fritten geht, sieht man das sofort, sie ist an einem ende schwarz und die helfte der Röhre erreicht die Betriebstemperatur nich. Das ist dann so der letzte schritt, bevor sie gar nich mehr geht. Also eine Helfte der Röhre leuchtet noch normal und ab der Mitte wird sie dann immer dunkler zum ausgebrannten wendel hin, sieht schon etwas seltsam aus.

Von wegen der EVG, es gibt auch EVG, die nicht die komplette lampe abschalten, sondern nur die defekte röhre. Hängt dann wohl davon ab, welche Röhre kaputt ist. Frag mich nur, wie das funktioniert. MIt KVG bist du auf der sicheren seite, zumal man da ja auch sieht, wenn die röhre hops geht.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Rasterleuchten... Bilder

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 6. April 2011, 19:38

meine raster sind ja keine tandem :DD
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Rasterleuchten... Bilder

Beitragvon Arne » Mittwoch 6. April 2011, 19:42

Gut vorgesorgt :DD, sag mal... deine RIDI-Leuchte (Bild), hat die 4 eigene Vorschaltgeräte?
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Rasterleuchten... Bilder

Beitragvon Arne » Mittwoch 6. April 2011, 19:49

Hab grad gesehen, selbst deine SIemens hat 4 VGs, meine hatte nur 2, halt eben Tandemschaltung.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Rasterleuchten... Bilder

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 6. April 2011, 22:17

bei einer leuchte hab ich die tandemschaltung selbst ausgebaut und 4 VGs rein weil da mal verschiedenfarbige LS drinne waren und das getrent schaltbar sein solte
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Rasterleuchten... Bilder

Beitragvon Arne » Donnerstag 7. April 2011, 16:32

Mal ..ne etwas andere Frage, die nur indirekt mit Lampen zu tun hat. Habe mir, entlich mal, eine Steckdose mit Überspannungsschutz gekauft, an die mein Fernseher etc. aber natürlich auch eine Lampe eingesteckt werden soll. Es handelt sich hierbei um eine Master-Slave-Steckdose von Brennstuhl, diese hat einen Regler um die Schaltschwelle von 8 auf 60 Watt einstellen zu können. Meine warhscheinlich doove Frage ist, was ist eine Schaltschwelle und wo zu muss oder sollte man sie einstellen?

Kann mir jemand helfen?
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Rasterleuchten... Bilder

Beitragvon Fabian » Donnerstag 7. April 2011, 16:36

Mit der Schaltschwelle kannst du einstellen, ab welcher Leistung an der Masterdose die Slavedosen abschalten sollen. Wenn der Verbraucher an der Masterdose unter 30W benötigt, regelst du runter, beispielsweise auf 8W, sollte der Verbraucher einen höheren Energiebedarf haben, musst du hochregeln, der eingestellte Wert sollte dabei ein Mittelwert zwischen Nennleistung und Standbyleistung sein. :gwink:
Benutzeravatar
Fabian
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 19:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Rasterleuchten... Bilder

Beitragvon Arne » Donnerstag 7. April 2011, 16:49

Super, ganz lieben Dank!

Hatte so ein Teil noch nie und der Regler ist mir erst zu Hause aufgefallen. In der Bedienungsanleitung wird so etwsa ja leider nie erklärt. Aber weiss dann bescheid. Danke noch mal!
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Rasterleuchten... Bilder

Beitragvon g33k0 » Donnerstag 7. April 2011, 23:03

Schick, schick! Hab nur ne SLV Tristan mit 2x 36W 827 und Helvar-VVGs und Sicherungsstartern (die, die abschalten wenn die Röhre nicht mehr zündet)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

VorherigeNächste

Zurück zu Leuchtstofflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron