PHILIPS TL Nurglas-Leuchtstofflampen

Hier findet sich alles zu Leuchtstofflampen und Energiesparlampen
Auch UV-Röhren kommen hier rein.

Re: PHILIPS TL Nurglas-Leuchtstofflampen

Beitragvon IngoZ. » Freitag 17. April 2020, 08:32

Guten Morgen,

kannte ich so auch noch nicht ! Und am 1.4. hätte ich es für einen Scherz gehalten ! Wer kommt denn bitte auf sowas... sind die Vorteile gegenüber den "dunklen Enden" wirklich so überwältigend ?? Da gibts auch verspielte Jungs bei der OSRAM-Gemeinde ^^

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: PHILIPS TL Nurglas-Leuchtstofflampen

Beitragvon HQI-TS » Freitag 17. April 2020, 10:39

Alles damit die Bastler und Sammler beschäftigt sind.
Habe sowas noch nie irgendwo in einer richtigen daführ vorgesehenen Leuchte gesehen :g)
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: PHILIPS TL Nurglas-Leuchtstofflampen

Beitragvon Bitburger » Freitag 17. April 2020, 10:41

habe ich auch noch nie gesehen!

passen sie in bestehende Leuchten ?

Das schwarze Ende mit der Kappe wurde also "ausquartiert".

Sehr schön, danke fürs Zeigen!

Jetzt mal die böse Industrie-Brille, heute heisst das alles-totmach-Wort: "business-case":
Könnte mir vorstellen, dass die Herstellung erheblich teurer ist.
Auch dadurch, dass sie vermutlich nicht auf bestehenden Anlagen mitlaufen können?
Andere Leuchten ? Und gibt es genug Kunden, die für ausgelagerte Enden mehr Geld für Leuchten und Lampen ausgeben würden ?

"Guten morgen, können wir heute mit Ihnen einmal über schwarze Enden Ihrer Leuchtstoff-Röhren sprechen ?"
"Hä ????"
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: PHILIPS TL Nurglas-Leuchtstofflampen

Beitragvon HQI-TS » Freitag 17. April 2020, 11:09

Diese Atlas T12 Leuchtstoffröhre wo ich gezeigt habe ist ganz normal 20W mit 60cm und passt auch in klassische Leuchten.
Für diese Lampen gab es aber extra durchsichtige Lampenfassungen.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: PHILIPS TL Nurglas-Leuchtstofflampen

Beitragvon IngoZ. » Freitag 17. April 2020, 11:59

...ich halte das Ganze auch für einen krampfhaften Marketing-Gag und "Pseudo"-Alleinstellungsmerkmal... bis hin zu mechanischer Inkompatibilität der Lampen.

Mit fällt jetzt kein besseres anderes Beispiel ein, aber das läuft doch überall so, ich kenn gefühlte 10 weitere Bsp., ... vielleicht Induktionskochfelder, teuer und störanfällig aufgrund der Leistungselektronik, inkompatibel zu gewissen Kochutensilien... Aber alle, die ich kenne, die sich den sinnlosen Kram haben andrehen lassen, dagen "TOLL !!! So schnell schafft es kein anderer Herd, das Wasser zu erwärmen ... "
Jo ... gut, aber wie lange müssen denn Kartoffeln...Nudeln kochen ? Oder wie lange muß das Fleisch ... der Schmorbraten im Bräter köcheln ?? ... Ratlosigkeit bei mir ^^ Was rechtfertigt dann den "Zeitgewinn" ???
Also auch ein vermeindlicher Hochglanzprospekt-Vorteil, der in der Praxis schnell verdunstet...

Ihr könnt natürlich anderer Meinung sein, aber aus meiner Sicht ist das ein ähnliches Beispiel.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: PHILIPS TL Nurglas-Leuchtstofflampen

Beitragvon meganie » Sonntag 19. April 2020, 15:22

HQI-TS hat geschrieben:Am wochenende mal die Osram suchen die is schöner da ist komplett alles durchsichtig.


Wir warten gespannt! :sm040:
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: PHILIPS TL Nurglas-Leuchtstofflampen

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 19. April 2020, 16:10

Habs noch nicht gefunden, keine ahnung mehr wo das Teil steckt.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

PHILIPS TL Nurglas-Leuchtstofflampen

Beitragvon Olav » Donnerstag 30. April 2020, 22:04

Hallo zusammen,

ich fand noch einen weiteren Texthinweis zu diesen Nurglas-Leuchtstofflampen von PHILIPS.
In der Zeitschrift „LICHTTECHNIK“ Heft 8/1956 steht auf der Seite 362 dazu folgendes:

Nurglas-Leuchtstofflampen von PHILIPS

In der PHILIPS-Preisliste vom 25.6.56 „TL-Leuchtstofflampen und Zubehör“ sind auf S. 8 die von der Firma hergestellten Nurglas-Leuchtstofflampen 20W und 40W aufgeführt, die auch bereits auf der Deutschen Industrie-Messe am PHILIPS-Stand ausgestellt waren. Die Nurglas-Leuchtstofflampen gewährleisten helle Lampenenden ohne Schattenbildung. Ihre Verwendung ist vor allem überall da zu empfehlen, wo es auf die ästhetische Wirkung gleichmäßig ausgeleuchteter Langfeldleuchten oder Lichtbänder ankommt.

Soweit aus dem Altpapier zitiert.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: PHILIPS TL Nurglas-Leuchtstofflampen

Beitragvon IngoZ. » Freitag 1. Mai 2020, 07:39

Guten Morgen,

das Argument mit den durchgängigen Lichtbändern im Profibereich hat natürlich Gewicht, obwohl es auf den ersten Blick wie ein "Luxusproblem" anmutet, aber der Mensch strebt nunmal nach Verbesserungen und gerade in den 50-ern...70ern wurden sehr viele unkonventionelle Sachen ausprobiert, in vielen Bereichen, auch in der Radio/Fernsehbranche u.a. ... und wie dieses Beispiel zeigt auch in der Lichttechnik.

Man wollte viell. auch ein bischen die "schattenlosen Enden" der Hochspannungsleuchtstoffröhren nachahmen, die bekanntlich ähnlich aussahen. Ob das dann im Verbund tatsächlich so schattenfrei war ?
Die Schwärzung der Enden dürfte sich aber weitgehend im "versteckten Teil" abgespielt haben.

War letztlich u.U. zu teuer und unhandlich.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: PHILIPS TL Nurglas-Leuchtstofflampen

Beitragvon HQI-TS » Freitag 1. Mai 2020, 16:54

Das proplem mit der schwärzung wirds bei dem T5 Modell nicht geben, da wird das schwarz im nachhintengebogenen bereich bleiben.

Aura hat das Proplem mit der Endenschwärzung ganz gut im griff, diese Longlife Röhren zeigen kaum verschleiss.
Lichtbänder sind doch mittel zum zweck, da interasiert das doch niemand was die Röhren für Endkappen haben.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

VorherigeNächste

Zurück zu Leuchtstofflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste