Verbot und Ende der T8 Leuchtstoffröhren

Hier findet sich alles zu Leuchtstofflampen und Energiesparlampen
Auch UV-Röhren kommen hier rein.

Re: Verbot und Ende der T8 Leuchtstoffröhren

Beitragvon HQI-TS » Donnerstag 18. Juni 2020, 22:17

Bei denen Zählt doch nur Kohle.
Leuchtstofflampen gibt es bestimt auch noch Jahrzente danach zu kaufen. Glühlampen sind ja auch noch Kartonweise verfügbar, auch die normalen Matten.

Muss man rechzeitig noch ein par Kartons voll bestellen, das ausreichend Vorrat da is, was bei mir schon der fall ist :DD
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Verbot und Ende der T8 Leuchtstoffröhren

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 18. Juni 2020, 22:40

Nabend Leon,

Ich vertrete deine Meinung voll und ganz. Auch ich verstehe den Sinn dahinter nicht und glaube nicht das es wirklich noch mit Umweltschutz zu tun hat. Es ist doch immer dasselbe wenn eine neue Technologie auf dem Markt kommt muss die ältere weichen. Es bringt ja nichts diese noch weiter zu fördern. Es ist einfacher sowas wie das ist viel besser und nachhaltiger zu sagen, als die Konsumenten zu überzeugen das es mit den älteren Sachen auch funktioniert. Lieber werft das alte weg und holt euch das neue. Das es der Umwelt nicht hilft, wissen nur die wenigsten, weil es ja von der Politik und den Produzenten schön angeworben wird. Wenn die so etwas sagen muss da auch was dran sein. Aber das die Rohstoffe wie seltene Erden etc. aus Dritte Welt Ländern gewonnen werden, die so schon kaum was zum Leben haben, interessiert erst einmal keinen. Hauptsache die EU und Greta sind glücklich das wir Strom sparen und weniger CO2 erzeugen. Von den ganzen Geflügel Häckslern abgesehen die nun überall rumstehen. Aber hey irgendwann werden die schon die Rechnung für ihren Nachhaltigkeitswahn bekommen. So sehe ich das.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Verbot und Ende der T8 Leuchtstoffröhren

Beitragvon Alex » Freitag 19. Juni 2020, 10:08

Hallo,
Das ganze sehe ich nicht so wild. LS ist eine sterbende Technologie seit dem es LED gibt. Erfahrungsgemäss weiss ich das Leuchtstofflampen nicht mehr neu installiert werden, und wenn in meine Umwelt eine LS Kaputt geht, soll ich doch bitte gleich die ganze leuchte gegen eine hellere, LED leuchte tauschen die in der Regel eine bessere Lichtqualität hat.
Was ich das Gefühl hab, was du vergisst, ist dass als das Glühlampenverbot beschlossen wurde, es noch keine fertigen und Marktfähigen LED Leuchtmittel gab. Damals gab es nur die Kompaktleuchtstofflampen. (Meiner Meinung nach grausige Teile), das diese verboten werden finde ich wurde jetzt mal Zeit.

Die Aussage Kohlekraftwerke stossen 70% des Quecksilbers aus, ist nur bedingt richtig. 70% der vom Menschen ausgestossenen Menge Quecksilber werden beim Bergbau frei, vor allem Gold und Kohle. Die RoHS Richtlinie hat dass verwenden von manchen giftigen Stoffen in Consumer electronic und Produkten verboten. Für Entladungslampen gab es strenge Ausnahmen. Für den Bergbau gibt es auch Richtlinien in Europa, und bei Kohle tut sich ja jetzt auch was. Wobei das dauert. Gleichzeitig aus Kohle und Kernenergie aussteigen geht nicht.

Es ist etwas anderes ob Quecksilber oder Quecksilberdampf frei in einer Glasröhre rumwabern oder ob eine Arsen-Verbindung fest in einem Halbleiter DIE gebunden ist. Des Weiteren werden Arsen Verbindungen in Weissen LEDs meines Wissens nicht verwendet. Sie wurden früher in roten (und ähnlichen) LEDs verwendet sind aber deutlich ineffizienter als Moderne DIE Materialien.


Eine Ausnahme des verbotes gilt für Spezialzwecke und künstlerische Arbeiten.
VG Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Verbot und Ende der T8 Leuchtstoffröhren

Beitragvon Bitburger » Freitag 19. Juni 2020, 13:12

Wir werden noch 2 Packungen 58W LSR kaufen, so wie wir es schon für 36W gemacht haben.
Im Aussenbereich ( alter Pferdestall), den meine Frau bald nutzen und unterhalten will, sind viele solcher Lampen installiert.
Ich habe keine Lust, in den kommenden Jahren bei jedem Ausfall gleich eine andere Leuchte zu verbauen,
zudem manche schwer zugänglich sind.

Trotzdem ist LSR für Gelegenheits-Betrieb (mal kurz AN und wieder AUS) totaler Mist, und im Aussenbereich bei Kälte sowieso.
Da bin ich dann doch aufgeschlossen für GUTE Lösungen mit LED.

Die EU-Richtlinien betreffen nach meinem Verständnis keine Privatanwender, jeder darf sich einen Lebensvorrat an
Entladungslampen kaufen und diesen auch benutzen. Meine Kinder werden mir eines Tages aber eher wenig dankbar sein,
wenn im Keller die Versandeinheiten von HQL-Wattagen entrümpelt werden müssen :)
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Verbot und Ende der T8 Leuchtstoffröhren

Beitragvon IngoZ. » Freitag 19. Juni 2020, 13:21

Hallo,

ich würde das insgesamt mit etwas Gelassenheit betrachten: Vor 10 Jahren hieß es, Glühlampen seien verboten, noch heute bekommt man alles was das Herz begeht, teils sogar im Baumarkt und bei Netto...

Aber eine Kritik: Bitte bedenken, daß der ganze Energiewende-Schwachsinn mit der gleichen verlogenen Ideologie zu tun hat ! Also bitte nicht einerseits über schwachsinnige Verbote aufregen und dann den Kohleausstieg befürworten. Die Kohle ist unsere einzige chance, ich sag sogar, wir müssen zurück zur Atomkraft. Mit Wind/Solar ist keine Energieversorgung zu machen...

Andererseits ist hier das Substitut "LED-Röhren" mittlerweile so gut, daß das Defizit - im Gegensatz zur Glühbirne - eigentlich nur im Sammler...Liebhaberbereich zu sehen ist, was ich absolut nachvollziehen kann ! man kann hier nicht erwarten, daß eine bestimmte Lampenart nur für die Liebhaber gebaut wird... oder doch ? Vielleicht gibt es das mal, handgefertigte Leuchtstofflampen auf Bestellung wie bei den Hochspannungsröhren...

Es bleibt auch noch genug Zeit sich einzudecken, ich hab zwei Kisten voll gesammeltem Kram und ich schätze 10 Jahre nach dem "verbot", das sich nur auf Einfuhr und Herstellung bezieht, werden immer wieder auch seltene Röhren im Markt auftauchen.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: Verbot und Ende der T8 Leuchtstoffröhren

Beitragvon Glasei » Freitag 19. Juni 2020, 14:07

Die Kohle ist unsere einzige chance, ich sag sogar, wir müssen zurück zur Atomkraft.

Das ist doch nicht dein werter Ernst...

Außer natürlich, du magst nach Hochgehen solch eines AKW die nächsten 1000 Jahre als leuchtendes Beispiel umherlaufen. :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Verbot und Ende der T8 Leuchtstoffröhren

Beitragvon HQI-TS » Freitag 19. Juni 2020, 14:21

Um eine sichere Stromversorgung zu haben wird das wol oder übel nötig werden... nachdem immer mehr mit Strom funktionieren soll.

Die LED ersetzt inzwischen schon sehr viele Leuchtmittel und macht das in der zwischenzeit auch richtig gut.
Aber jeder soll selbst entscheiden, welches Leuchtmittel er verwendet. Ich werde auf jedenfall noch einige Klassische Leuchtstoffröhren benutzen, und auch LED Leuchtmittel :DD
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Verbot und Ende der T8 Leuchtstoffröhren

Beitragvon IngoZ. » Freitag 19. Juni 2020, 14:56

Glasei, laß uns nicht darüber streiten, ich beschäftige mich u.a. beruflich mit dem Zeug... wobei ich jede Meinung respektiere, aber für meine Positionen einstehe.

Es ist aber so, daß die so genannten "Grünen" aus ideologischen Gründen Lügen über Atomkraft verbreiten und die Leute aufstacheln... keine Ahnung, niemand von denen hat sich damit beschäftigt, der sog. Experte Giegold schon garnicht...
Niemand hat die wirklichen Unfallursachen der bisherigen Katastrophen richtig den Leuten erklärt ! Auch politische Gründe..
Daß die Folgen von Tschnobyl mit zum Schlimmsten gehören, was passieren kann, ist unbestritten. Man muß aber die Besonderheiten, die zu dieser Art Katastrophe geführt hatten, berücksichtigen. Mit deutschen Meilern kann sowas nicht passieren. Die Menschheit müßte unabhängig und Demokratisch diskutieren... daß das aus Korruptionsgründen nicht geht, wissen wir.

Ich muß aber auch sagen, daß ich so Manchen kenne, der das auch studiert hat und auch voll auf "grünem" Kurs ist... Ich kenne nur ganz wenige, auch (ehemal.) Mitstreiter, die das Energiesystem verstanden haben...

Kohle ist nicht schön, nicht wegen den Klimafolgen (auch hier ist alles gelogen! Es gibt Klimawandel, aber der kann nicht beeinflußt werden, CO2 ist ein Spurengas, das Voraussetzung für unser Leben ist, Erhöhung von CO2 in der Luft hat KEINERLEI meßbaren Einfluß auf das Klima, im Gegenteil, dadurch Ergrünt die Welt noch mehr, wie wir es im Sahel sehen (Stichwort Eckhard Puls...), die Landschaft wird beeinträchtigt, liefert aber für viele Jahrzehnte verläßliche Energie. Es wird irgendwann besser gehen, könnte es heute schon, wenn die Atomkraft nicht kaputtgemacht worden wäre...

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: Verbot und Ende der T8 Leuchtstoffröhren

Beitragvon Glasei » Freitag 19. Juni 2020, 16:29

Nö Ingo, ich will darum auch keinen Streit anfangen.
Schließlich sind zu 100% Erneuerbare wegen Ausfallrisiko auch gar nicht machbar.
Selbst mit Stromverbünden nicht. Bei dem ganzen Atomkram fallen mir nur ganz
unwillkürlich Unfälle wie Harrisburg, Tschernobyl, Fukushima und wer weiss noch welche ein.

Für die dort lebenden Leute war das auf sicher kein Spaß.

Den Rest lass ich mal so stehen, jeder weiß das Energieversorgung zuerst
dem Füttern von Spekulanten (aka Aktionäre) dient. Würde nur dieser Punkt wegfallen,
kostet der Saft nur noch ein Bruchteil des jetzigen Preises. Ziehen wir dann noch die
politisch bedingten Preistreiber ab, wären Stromkosten Pillepalle.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City


Zurück zu Leuchtstofflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste