Sparwahnsinn an Leuchtstoffröhren ?

Hier findet sich alles zu Leuchtstofflampen und Energiesparlampen
Auch UV-Röhren kommen hier rein.

Re: Sparwahnsinn an Leuchtstoffröhren ?

Beitragvon HQI-TS » Samstag 30. April 2011, 15:21

Arne hat geschrieben:Welchen Rohrdurchmesser haben die Röhren denn? Sind es T5, T8 oder ganz was anderes? Lassen sie sich, sofern es nicht T5 sein sollte, auch mit KVG/VVG betreiben?



bei mir ist das ne ganz normale T8 röhre siet man äuserlich nur an den grünen anschlusskappen und das Eco draufsteht und 51W
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Sparwahnsinn an Leuchtstoffröhren ?

Beitragvon stefan » Samstag 30. April 2011, 15:46

HQI-TS hat geschrieben:so die ersten messungen mit drosselverlust
Philips Eco 51W/840 T8______70,0W


..wer soll denn jetzt glauben, dass über das VG 19W verbraten werden??? :g?... ja, doch scheinbar schon. Zumindest sieht man eine Verhältnismäßigkeit bei deiner Messung mit den anderen Röhren... kommt mir aber so viel vor :g?:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Sparwahnsinn an Leuchtstoffröhren ?

Beitragvon djtechno » Samstag 30. April 2011, 15:53

HQI-TS hat geschrieben:ich hab noch was anderes eben vestgestellt das is ne richtige trübfunzel wen man da ne normale T8 danebenstellt :sm040:


Na,klasse, wenn ich trübes licht will,dann nehme ich eine ESL :rofl: :waste:
Ein ordentlich Brilliantes Licht, wie manes von den normalen T8 z.b. Philips kentn,sollte schon sein

Hmm,wenn so eine Drossel 19 Watt verbrät,dann ist das aber auch 'ne ziemliche Heizung :gcry:
Hätte nicht gedacht,daß da so viel verbraten wird :gshock:
Dann werden die Drosseln aber auch recht warm demnach (Wobei die ja auch einiges an Hitze aushalten dürften, so lange es nicht so heiß wird,daß der lack auf dem spulendraht schmilzt...)...
Zuletzt geändert von djtechno am Samstag 30. April 2011, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Sparwahnsinn an Leuchtstoffröhren ?

Beitragvon Lampenfreak » Samstag 30. April 2011, 15:56

stefan hat geschrieben:..wer soll denn jetzt glauben, dass über das VG 19W verbraten werden??? :g?... ja, doch scheinbar schon. Zumindest sieht man eine Verhältnismäßigkeit bei deiner Messung mit den anderen Röhren... kommt mir aber so viel vor :g?:


Viel?? Ich hab hier uralte LS-Drosseln 65W 0,70A. Die verbraten satte 35W Verlustleistung, sind dafür unkaputtbar :green: .
Benutzeravatar
Lampenfreak
 
Beiträge: 684
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:40
Wohnort: Neuburxdorf

Re: Sparwahnsinn an Leuchtstoffröhren ?

Beitragvon stefan » Samstag 30. April 2011, 15:59

Also irgendwie kann da was mit deiner Leistungsmessung nicht stimmen... bei ner 65W-NARVA-Röhre beträgt die Systemleistung 78W. Nur weil wir jetzt 230V haben verballern wir doch nicht etwa 20W (und mehr) Verlustleistung?
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Sparwahnsinn an Leuchtstoffröhren ?

Beitragvon HQI-TS » Samstag 30. April 2011, 15:59

brilliant is das licht nicht das Ecoteil macht trübes mattes licht, das licht kan man sich vorstellen wie eine LS die man vor 70 Jahren hatte.

das mit der VG verlustleistung weis ich nicht was das fürn verlust hat es is nicht das neuste VG
Bild
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Sparwahnsinn an Leuchtstoffröhren ?

Beitragvon stefan » Samstag 30. April 2011, 16:01

Lampenfreak hat geschrieben:Viel?? Ich hab hier uralte LS-Drosseln 65W 0,70A. Die verbraten satte 35W Verlustleistung, sind dafür unkaputtbar :green: .


je mehr Verlust um so heißer das VG... unkaputtbar? nee :g?
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Sparwahnsinn an Leuchtstoffröhren ?

Beitragvon Fabian » Samstag 30. April 2011, 16:04

Hier wird ja fleißig getippselt :D
@Stefan:
Vernachlässige nicht die magnetische Verlustleistung!
Wenn die Kerne schlecht geschachtelt sind, oder einfach falsch dimensioniert sind (kam früher schon mal vor), kommt es auch zu einer hohen magnetischen Verlustleistung... :gwink:
Benutzeravatar
Fabian
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 19:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sparwahnsinn an Leuchtstoffröhren ?

Beitragvon Lampenfreak » Samstag 30. April 2011, 16:09

stefan hat geschrieben:Also irgendwie kann da was mit deiner Leistungsmessung nicht stimmen... bei ner 65W-NARVA-Röhre beträgt die Systemleistung 78W. Nur weil wir jetzt 230V haben verballern wir doch nicht etwa 20W (und mehr) Verlustleistung?


Keine Ahnung du :g? Die Drosseln sind jedenfalls uralt und von AEG. Ich kann ALF mal fragen, ob er ne genaue Messung machen kann. Hab das nur mit nem billigen Energiekostenmeßgerät gemessen. Nur bei modernen VVGs und HQL stimmt das, was es anzeigt.

Hier mal der Aufdruck vom VG:
Typ LWL 65u
220V 50Hz 0,70 (1,02)A
zugelassen Os*am/Phi*ips 0-236
E Nr 821-700-156

Auf nem ähnlichen VG für 40W ist auf der Unterseite noch < 15 06 36 33 > gestempelt. Vielleicht hilft das ja ??

je mehr Verlust um so heißer das VG... unkaputtbar? nee :g?


Aber sicher doch :gsmile: . Ich hab damit schon stundenlang NA70 damit betrieben. Gut, das VG wird schon recht heiß, aber selbst nach einigen Wochen und bis zu 10h/Tag ist alles bestens damit.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Lampenfreak
 
Beiträge: 684
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:40
Wohnort: Neuburxdorf

Re: Sparwahnsinn an Leuchtstoffröhren ?

Beitragvon stefan » Samstag 30. April 2011, 16:23

Fabian hat geschrieben:Vernachlässige nicht die magnetische Verlustleistung!
Wenn die Kerne schlecht geschachtelt sind, oder einfach falsch dimensioniert sind (kam früher schon mal vor), kommt es auch zu einer hohen magnetischen Verlustleistung... :gwink:


... ja nun, das ist ja nicht die Regel. Ist mir auch klar, dass der Strom unkompensiert höher ist und es deshalb auch zu Messfehlern kommen kann :groll:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

VorherigeNächste

Zurück zu Leuchtstofflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron