T8 15W startet auch ohne Starter!?

Hier findet sich alles zu Leuchtstofflampen und Energiesparlampen
Auch UV-Röhren kommen hier rein.

Re: T8 15W startet auch ohne Starter!?

Beitragvon Arne » Donnerstag 8. Dezember 2011, 20:49

Die 15W-Röhre verhällt sich vom Startverhelten in etwas so, wie eine dicke T12 20W. Irgendwie hats hier auch schon mal nen Thread zu gegeben, was die Startspannung bei dicken T12ern anbetrifft. Bei der 15er-T8, wie auch bei 8W und 13W-T5 an KVG oder auch an 20, 40 und 65W-T12-Röhen ist das Phänomen ähnlich. Das hat irgendwas damit zu tun, dass die Starterspannung als leicht abfallende Grundlast auf die Röhre gelangt. Wenn du beispielsweise eine alte T12 startest, siehst du oft, dass die Röhre, wärend der Starter zündet, leicht unter strom steht. Sie beginnt schwach zu leuchten, geht dann aus um vorzuheizen und zündet dann durch. Bei der 15W-Röhre beobachte ich das starten auch häufig. Entweder startet sie: schwachleuchtend (wärend Starterzündung), kurzes 50Htz-flackern (mit brummender Drossel), und an. Oder sie startet: 50-Htz-Flimmern, an. Der Starter wird nur im aller größten Notfall verwendet. Ohne Starter (bei neuen Röhren), geht auch. Guck dir zum Startverhalten mal dieses Video an. Hier siehst du den Startvorgang, der auch bei der 15er-Röhre ähnlich von statten geht, ganz gut.

http://www.youtube.com/watch?v=huwedFYkXzU

Der Unterschied bei dem Video im gegensatz zur 15er-Röhre ist der, das Die 15er-Röhre seltener den Leuchtkreislauf beim Starten unterbricht (um vorzuheizen), sie geht dann als Zwischenstufe mit dem 50 Hertz-Geflimmere an. Also ich kann mir das nur mit einer Grundlast erklären oder mit einem ungewollten Standby-Modus. Denn häufig verbunden mit diesem Startverhelten ist, dass die Röhre, je nach dem wie rum man den Stecker in die Steckdose steckt, bei "ausgeschaltetem Zustand" leicht flimmert. Ist nur ganz eben sichtbar.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Zurück zu Leuchtstofflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste