(Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 1990

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

Re: (Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 199

Beitragvon stefan » Dienstag 7. Juni 2011, 14:25

Lampenfreak hat geschrieben:Wenn es die sein sollte, dann ist die unmöglich von 2010, weil ich hatte sie damals glaub 2007 oder so als "Testobjekt" bekommen =)


Wenn es so sein sollte, wo ist dann noch die Logik in der Nomenklatur? :g? Der Katalog von 2000 enthält andere Bezeichnungen und 1990 hatte man noch keine Umstellung vorgenommen (so zumindest die Aussage einiger ehemaliger Mitarbeiter). Bis zur Schließung der alten Produktion 1992 würde nämlich nichts geändert. Erst mit Beginn der Neuproduktion von Entladungslampen 1996 wurden neue Bezeichnungen eingeführt.

Aber wie gesagt: genaue Kenntnisse über neuere Details habe ich auch nicht... da bleibt leider nur die Mutmaßung :groll:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: (Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 199

Beitragvon rigo » Dienstag 7. Juni 2011, 18:46

@Lampenfreak

Nein das war nicht die von Dir - das ist eine Andere - aber frag jetzt nicht in welcher Ecke ich die vergraben habe! Aber somit wäre es ja eine Chance, zu vergleichen - nur wo hab ich diese, Deine Lampe!


Das mit dem CE Zeichen leuchtet ein! Hmmm na mal sehen, vielleicht finden sich noch Vergleichstypen! Oder noch weitere Kataloge!

Grüße
Rigo
rigo
 

Re: (Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 199

Beitragvon Gorizont » Dienstag 7. Juni 2011, 21:52

Danke an die gute Darstellung der Daten!
Vielleicht nützt es mir etwas, über die beiden "neuen" etwas herauszufinden.
Das wären einmal "Glühlampe 200W" und einmal "NF-125" mit Leuchtstoff, die ich von meinem Vater zum angucken und fotografieren bekommen habe.
Die beiden versuche ich so gut es geht, zu fotografieren, um später daraus virtuelle Modell zu machen. (siehe die derzeitigen Bilder)
Die Glühlampe selbst funktioniert super!!!
Diese wurde für einige MInuten testweise mit meinem Terrariumstrahler getestet, der eigentlich für meine Osram HWL-160 gedacht ist. :)

Die Quecksilberlampe allerdings kann ich leider nicht testen, obwohl mich bei Ebay derzeit ein paar Angebote etwas beunruhigen.
"Kaufe ich das Teil, oder nicht...."
Der "schwarze Block" wäre schon was... da die Dinger bei mir in der Nähe öfters zu finden sind!


Naja, Bilder gibts erstmal hier:
http://s641.photobucket.com/albums/uu13 ... t-33/main/

und speziell:
http://s641.photobucket.com/albums/uu13 ... 166_sm.jpg

Das Ei von Osram (links) ist meine eigene Nachtbeleuchtung.... (für einige, wenige Stunden, bis es "Gute Nacht" heißt) :)

iiebe Grüße...
Sören
in Arbeit: HQ und NA-Leuchtmittel, sowie einige DDR-Leuchten als virtuelle Modelle für eine möglichst realistische Reproduktion
Gorizont
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 28. März 2011, 10:44
Wohnort: Leipzig

Re: (Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 199

Beitragvon rigo » Freitag 10. Juni 2011, 11:57

Hallo,

habe gerade wieder eine schöne Lampe gefunden! Eine BGW HQA 250 33 XX

Bild

Ist das 63 oder 53? Die Eindellung ist spitz zulaufend!

Grüße
Rigo
rigo
 

Re: (Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 199

Beitragvon stefan » Freitag 10. Juni 2011, 18:02

rigo hat geschrieben:Ist das 63 oder 53? Die Eindellung ist spitz zulaufend!


... geiles Teil :sm023:
Gründung BGW war 53/54. Da wurde noch absolut baugleich wie bei OSRAM hergestellt. Die Sockel waren zumeist wie bei Glühlampen aus Messing, auch mit grünem Farbring, und der Lampenstempel war eigentlich bis Ende der 50er wie bei OSRAM rund um die Lampenkuppe aufgedruckt. Also würde ich 63 sagen.

Gruß Stefan
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: (Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 199

Beitragvon stefan » Freitag 10. Juni 2011, 18:50

... hab noch was herausgefunden. 1953 hießen die Lampen noch HQA 1000 265W, also mit der Angabe Dekalumen wie bei HgH. Sockel E40 mit grünem Farbring und die Kolbenform birnenförmig wie bei dieser hier auf deiner Seite. Diese ist übrigens von Mai 1963 - kannste mal eintragen :gwink:

Gruß Stefan
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: (Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 199

Beitragvon Gorizont » Freitag 10. Juni 2011, 22:04

Hallo, ich habe eine Narva NF-125-01 64 II, die ich inzwischen meinem Vater wiedergegeben habe.
Allerdings werde ich trotz der umfangreichen Erklärung doch nicht ganz schlau daraus.
Welches Jahr und Quartal könnte das sein? 1976 und 2. Quartal?

Ein Bild gibts hier: (die mittlere)
http://s641.photobucket.com/albums/uu13 ... 166_sm.jpg

Sören
in Arbeit: HQ und NA-Leuchtmittel, sowie einige DDR-Leuchten als virtuelle Modelle für eine möglichst realistische Reproduktion
Gorizont
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 28. März 2011, 10:44
Wohnort: Leipzig

Re: (Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 199

Beitragvon CDM-T 70 » Freitag 10. Juni 2011, 23:32

Also Gorizont,

wenn ich den Ausführungen von Stefan glauben darf, dürfte Deine NF 125-01 64 II aus dem 4. Quartal 1976 sein und ist auf der Fertigungsstrecke 2 hergestellt worden.
Könnte aber eben auch 1986 sein, was aber nicht wahrscheinlich ist. Denn da kam wohl erst wieder eine Änderung in der Codierung, und wurde nur noch mit einer Zahl angegeben. Schaue mal in den Thread über die Elektrodenanordnung, da ist es erwähnt.

Gruß Micha
Benutzeravatar
CDM-T 70
 
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 19. März 2011, 22:42
Wohnort: Stuttgart

Re: (Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 199

Beitragvon stefan » Samstag 11. Juni 2011, 10:17

CDM-T 70 hat geschrieben:Könnte aber eben auch 1986 sein, was aber nicht wahrscheinlich ist. Denn da kam wohl erst wieder eine Änderung in der Codierung, und wurde nur noch mit einer Zahl angegeben. Schaue mal in den Thread über die Elektrodenanordnung, da ist es erwähnt.


1986 war noch ein Jahr, in dem mit zwei Ziffern gestempelt wurde. Es soll aber schon Lampen mit einer 6 gegeben haben. Ich habe jedenfalls nur Lampen mit einer 7 oder höher in der Hand gehalten und kann das nicht bestätigen. 1986 wäre möglich, wenn der Brenner keine Halteschlaufenaufhängung hat und beide HE gegenüber liegen. Andernfalls ist 1976 korrekt.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: (Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 199

Beitragvon Gorizont » Samstag 11. Juni 2011, 14:53

Hallo, danke erstmal für die Antworten!
Man, ist das kompliziert.

Falls mit Haltesschlaufen die beiden Blechstückchen am Quetsch-rand des Brenners gemeint sind.... die sind nicht vorhanden.
Ob die Haupt-elektroden gegenüberliegen, kann ich nicht sagen. Das habe ich leider nicht hinbekommen, das zu fotografieren.
Aber ich vermute mal, ja.
An beiden Seiten sind Haupt und Zünd-elektroden vorhanden, aber nur in Sockelnähe ist die Zündelektrode auch mit dem Halte-gerüst verbunden.
Also im Prinzip wie auf einem von Stefans Bildern, auf dem die NF-125-00 rechts zu sehen ist.
Eine Übersicht für mein virtuelles (und leuchtendes) 3D-modell hatte ich mir mal abgezeichnet und angefangen, nachzubauen.

Nagut, Stück für Stück konnte ich die "NF" leider nicht ablichten, da meine Lichtquelle leider zu schwach ist.
Komischerweise hat das bei meiner HWL-160 sehr gut geklappt, obwohl man bei der nichtmal reinschauen kann. :)


Danke also erstmal für die Aufklärung. Also denke ich mal, daß sie von 1986 ist.
Es ist ein Ersatzleuchtmittel für eine Straßenleuchte, die bei meinen Eltern vor dem Gartentor ist.

... bleibt nur noch etwas Wissen über die 200W Glühlampe. :D
Der Sockel ist nicht beschriftet, aber auf dem Kolben steht 7II. Ich hatte vermute, daß die aus den 60-ern stammt.
Funktionieren tut sie jedenfalls einwandfrei. :)
Die ist auch mit auf dem Foto zu sehen, das ich verlinkt habe.

Sören
in Arbeit: HQ und NA-Leuchtmittel, sowie einige DDR-Leuchten als virtuelle Modelle für eine möglichst realistische Reproduktion
Gorizont
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 28. März 2011, 10:44
Wohnort: Leipzig

VorherigeNächste

Zurück zu Quecksilberdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron