Narva HQKRG 80-42

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

Re: Narva HQKRG 80-42

Beitragvon Konsum » Donnerstag 1. November 2018, 22:17

Hallo und guten Abend Olav,

eine schöne Ergänzung zu diesem Beitrag :sm023: ! Ich habe von dieser Lampe leider nicht das große Wissen darüber. Aber deine Erklärung dazu klingt logisch und plausibel :g) .

Schöne Grüße

Nico
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Narva HQKRG 80-42

Beitragvon magslight » Donnerstag 14. Mai 2020, 19:56

@Olav: Weißt du vielleicht jetzt wofür die Lampen gebaut wurden? Ist ja schon ein älterer Beitrag in der Versenkung .. :DD
Hab meine Kataloge durchforstet und auch die der englischen Kataloge. In England gab es defintiv keine Entladungslampen mit Standard Bajonettfassung. Hatten alle BC-3 ; bzw. ES,GES.
Könnte es diese Lampen für Sonderzwecke gegeben haben z.B. Bergbau/EX-Bereiche? Ich persönlich denke nicht, dass es Anschauungstücke sind. Macht keinen Sinn extra einen ungebräuchlichen Sockel anzubringen.
Am Ende fand es einer lustig so was zu bauen und in dem HQKRG Fall hat er dafür ordentlich kassiert... :sm040:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Narva HQKRG 80-42

Beitragvon magslight » Donnerstag 14. Mai 2020, 21:06

Das kann sein, aber nicht für den Export nach Westdeutschland. Hab relativ viele Kataloge zu dem Thema und alle Bergbauleuchten in der BRD hatten ausnahmslos Edison Fassungen.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Vorherige

Zurück zu Quecksilberdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste