(Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 1990

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

Beitragvon Glasei » Mittwoch 21. November 2018, 17:26

Okay, mal grübeln. NA 150 -01 8|| würde hinhauen,
war dann am Ende nur ein Übertragungsfehler. :gidea:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 199

Beitragvon RSL Chris » Donnerstag 22. November 2018, 00:59

Hallo Glasei und Konsum,

die Gänsefüsschen sollen die beiden Striche darstellen.

Ich gehe auch davon aus das die Lampe aus dem 2 Quartal 1988 ist.
Viele Grüße
Chris
Meine Leuchten: 3*LBL BG0, 1*LBL Hängeleuchte mit NF 400 Watt, 1*Alu Löffel für 2*HQL 80 Watt BJ DEZ 1963, 1*Alu Löffel NF 250Watt, 1*RSL 1 mit 2* NA 70, 1*RSL 1 mit 2*NF 80 oder 125 Watt und 3* Alu Topfleuchte ,mit 1*NF125 Watt, 2*Minilöffel, 2. BG1
Benutzeravatar
RSL Chris
aktives Mitglied
 
Beiträge: 452
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 18:40
Wohnort: Oberhavel ehm. Berzirk Potsdam DDR

Re: (Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 199

Beitragvon Konsum » Donnerstag 22. November 2018, 01:10

Hi Glasei,

siehts du, das Problem hat sich wohl schon selbst erledigt. Dank Chris, der das bestätigen konnte, was Ich schon vermutete :gsmile: .

@RSL Chris: Super :sm023: ! Dann sollten wir es jetzt haben. So langsam verstehe Ich jetzt das Gewirre aus den Zahlen und Strichen, bei den Narva Lampen :change_bulb: . Werde das proforma auch mal mit anderen Lampen ausprobieren :g) .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: (Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 199

Beitragvon Olav » Sonntag 7. Juli 2019, 23:54

Hallo zusammen,

keine Regel ohne Ausnahme. Eine NARVA HQLG 50 habe ich bekommen, die vermutlich fehlerhaft gestempelt ist.

Schaut selbst:

Bild

Eine NARVA HQLG 50 51

Bild

Etwas dichter dran sieht man den Stempel etwas besser. 1975 gab es keine Lichtfarbe "goldweiß" offiziell mehr mehr im Sortiment, die Lampe hätte dann auch schon NARVA NF 50-02 heißen müssen nach der 1974 eingeführten neuen Nomenklatur der Lampen bei NARVA. Diese Kolbenform ist noch mit dem schlanken langen Hals. Die Änderung der Kolbenform erfolgte erst später.
Die ursprüngliche Annahme, daß die Lampe von 1965 war, ist falsch. Die Lichtfarbe Goldweiß (Leuchtstoff Fluor-Germanat) wurde erst 1969 eingeführt.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Datacodes und Infos zu NARVA bis 1990

Beitragvon Olav » Dienstag 9. März 2021, 09:13

Hallo zusammen,

eine neue, sehr plausible und sehr interessante These zu den Datumscodes bei den NARVA-Entladungslampen.
Der Herstellungsmonat ist auch bestimmbar, nicht nur das Quartal.

Hinter der Typbezeichnung auf dem Sockel (bei Leuchtstofflampen auf dem Glas) stehen auch senkrechte römische Ziffern:

I, II oder keine Ziffer.
Wichtig: nicht verwechseln mit den ab etwa Mitte der achtziger Jahre zusätzlich eingeführten schrägen römischen Ziffern I, II oder III, welche das Quartal angeben.
Ab dem Jahr 1987 ist diese Einteilung mit den senkrechten römischen Ziffern entfallen. Eine Bestimmung des Herstellungsmonats ist damit nicht mehr möglich.


Die römische senkrechte I bedeutet:
Hergestellt im ersten Monat des Quartals

Die römische senkrechte II bedeutet:
Hergestellt im zweiten Monat des Quartals

Keine römische Ziffer bedeutet:
Hergestellt im dritten Monat des Quartals.

Ein Beispiel mit Bild:

Bild

HQA 400 72 II

Quecksilberdampflampe ohne Leuchtstoff, 400W, hergestellt 1967 (dafür steht die Ziffer 7) im zweiten Quartal (dafür steht die Ziffer 2) im Monat Mai (dafür steht die römische Ziffer II, zweiter Monat des Quartals)

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: (Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 199

Beitragvon Löffel » Donnerstag 11. März 2021, 09:42

Moin Olav :g) ,

Deine Vermutung das diese Striche I und II hinter dem Datumscode bis 1987 sogar den Monat bedeuten können teile ich sehr mit dir!
Das diese zusätzlichen Striche I so wie ursprünglich hierzu mal angenommen bzw. auch im Forum mal pupliziert wurde, das diese nur die
Produktionsstrecke kennzeichnen, hielt ich schon damals für etwas suspekt welchen nähreren Sinn denn das irgendwie später haben sollte. :g?

Was ich jedoch noch für überlegenswert halte wäre evtl. die Möglichkeit dazu ob diese Striche dann ebenfalls auch nicht rückwärts codiert sind,
wenn doch auch schon das Jahr und der Monat dazu so rückwärts codiert sind? Also die I nicht für Januar steht, sondern eher für den März?
Oder ob der März mit II codiert ist und dafür der erste Monat des Quartals ohne eine Kennzeichnung ist und erst der zweite Monat des Quartals
einen weitren Strich I dazu bekommt? Alles ist möglich und dieses System lässt auch leider mehrere wie auch unlogische Möglichkeiten zu. :g?

Finde es jedoch unnötig kompliziert warum man nicht gleich ein sehr viel einfacheres Datumssystem 1974 mit der neuen Nomenklatur eingeführt hat,
das auf mehrere Jahrzehnte für jeden auch laienhaft funktionieren kann. Also erst der Monat und dann das Jahr oder einfach nur Woche und das Jahr.

Grüße nach Hamburg! :g)
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Datacodes und Infos zu NARVA bis 1990

Beitragvon Olav » Freitag 12. März 2021, 09:21

Hallo Alex,

diese These stammt nicht von mir. Da möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Mir ist es aber wichtig diese Information hier weiterzugeben.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: (Wiederherstellung) Datacodes und Infos zu NARVA bis 199

Beitragvon Löffel » Samstag 13. März 2021, 11:03

Moin Olav :g) ,

Nun ja, darum geht es mir ja auch gar nicht Wer das nun Wie und Wo einmal als erster gesagt hat.

Habe davon auch zum ersten Mal gehört und diese bzw. deine Erklärung einer genaueren Monatskennzeichung klingt mir auch deutlich pausibler,

und vor allem logischer als die frühere andere mit der Produktionsstecke die damit gekennzeichet werden sollte. :sm_idea:

Viele Grüße
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Vorherige

Zurück zu Quecksilberdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste