fifty fifty Erfolg

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

fifty fifty Erfolg

Beitragvon volti.4 » Samstag 11. Juni 2016, 21:03

Diesen Mast kenne ich schon seit meiner Kindheit und der gehört zu einem Biohof, er steht immer noch auf einer sehr großen Wiese wo Kühe weiden, also mit einem E-Zaun eingefriedet:
BildBild
Diesen Mast habe ich noch nie in Betrieb gesehen und als ich vor sehr langer Zeit mal einen näheren Blick erhaschen konnte stellte ich fest das die E-Anlage schon längst außer Betrieb war, aber seit dem wusste ich was für HQLs verbaut waren:
BildBild
An den Schiffchen aus GFK hatte ich kein Interesse, aber die HQLs mit Dom haben mich seitdem interessiert. Es hat sehr lange gedauert bis ich den ersten Anlauf startete und ich musste das Gelände oft besuchen, bei einem war sogar Olav mit dabei, ehe ich herausfand wer der Eigentümer ist. Der Eigentümer hat leider seinen Sitz in einem ganz anderen Ort den er aber über einen Feldweg sehr schnell erreicht, aber ich musste den Umweg über die Landstraße und einem weiteren Ort nehmen. :gsad:
Als ich ihn schließlich sprechen konnte schaute er schon etwas verwundert, er willigte ein wenn ich die Lampen auf eigene Gefahr raus drehen würde, nur könnte ich die Wiese nur dann betreten wenn keine Kühe weideten.
Drei Tage später war es dann soweit, er war zwar nicht vor Ort aber zwei Angestellte. Ich kämpfte mich an alten Gebäuden und sehr hohem Gras vorbei bis ich an den E-Zaun von der Wiese kam. Ich stieg zwischen den beiden Drähten hindurch, bis zum Mast war es nicht mehr weit.
Einen Sicherheitsgurt hatte für alle Fälle mit, aber ließ ihn erst einmal im Auto. Die Leiter vom Mast endete 2,5m über dem Erdreich, also musste ich mich erst mal an den Streben hoch hangeln bis ich die Leiter besteigen konnte. Auch wenn der Mast schon sehr alt und rostig ist macht er noch einen sehr stabilen Eindruck, ich hatte erst mal keine Bedenken.
Oben auf der Plattform angekommen sah der Gitterboden doch nicht ganz so vertrauenserweckend aus, aber der ist zu mindestens verzinkt.
Die Lampen waren von der Plattform nicht direkt zu erreichen, also musste ich mich mit einem Fuß auf die Mittelstrebe vom Geländer stellen, der andere Fuß stand auf einer anderen Verstrebung und mit der rechten Hand hielt ich mich am Ausleger von der jeweiligen Leuchte fest, mit einem Gurt hätte ich mich aber auch nicht anders hingestellt.
Mit der linken Hand versuchte ich die HQLS raus zu drehen, ein wirkliches Gefühl hatte ich dabei nicht und einsehen konnte ich die Leuchte auch nicht.
Bei der ersten Leuchte bekam ich alle beide HQLs unbeschadet raus (rechte); Bild bei der mittleren Leuchte hatte ich den schlechtesten Stand und vermutlich deshalb drehte ich beide Birnen ab (linke), bei der dritten Leuchte versuchte ich mir noch mal mehr Mühe zu geben (linke)Bild, die mit Dom konnte ich retten, die andere nicht.
Bild

Fazit: drei HQLs heile (zwei mit Dom, eine ohne) und drei HQLs abgedreht ( eine mit Dom und zwei ohne) :funeral: , die abgedrehten Kolben habe ich aber trozdem mitgenommen, kann sie ja da nicht liegen lassen. :gwink:

Zu meiner Entschuldigung muss ich aber sagen, das ich überhaupt welche heile rausbekommen habe, denn die sockel sind in einem sehr schlechten Zustand, denn der Mast steht nicht unweit von einem Zementkraftwerk, welches zu DDR Zeiten den ganzen Dreck (Zement) in die Luft geblasen hat und so sehen auch die Sockel und der Kolben aus.
Benutzeravatar
volti.4
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:26
Wohnort: Strausberg

Re: fifty fifty Erfolg

Beitragvon Alex » Samstag 11. Juni 2016, 21:51

Coole Geschichte :sm023: :sm023: :sm023:
Wieder Einer mit Dom da freut sich die kollekte. Such die 250W noch für die Sammlung :gwink:

LG Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: fifty fifty Erfolg

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 12. Juni 2016, 11:24

Geiler fang... solche Dom HQLs such ich auch noch gebrauchte zum benutzen.
hab nur Neue :sm040:
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: fifty fifty Erfolg

Beitragvon djtechno » Sonntag 12. Juni 2016, 19:58

Klasse Sache :sm023: Es klappt eben nicht immer alles 100% aber so isses eben. :sm_idea:
Versuch lohnt immer, hat sich hier ja auch gelohnt :sm023:
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: fifty fifty Erfolg

Beitragvon Löffel » Sonntag 12. Juni 2016, 21:14

Tolle Story!! Schade um die 3 großen Löffel. Die werden hier wohl in eines Tages in der Presse landen. :gcry:
Da hatte eine LPG wohl 'ne Prämie bekommen. Sieht ja aus wie auf einem Verladebahnhof, so in mitten auf der Wiese eine große Beleuchtungsanlage.
Sollten hier die Kühe im dunkeln weiden??? Die Bestückung mit je 2 Sorten an Lampen ist auch etwas komisch. Aber wohl so gewollt. :g?
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: fifty fifty Erfolg

Beitragvon volti.4 » Montag 13. Juni 2016, 11:07

HQI-TS hat geschrieben:Geiler fang... solche Dom HQLs such ich auch noch gebrauchte zum benutzen.
hab nur Neue :sm040:


Ja sicherlich sehen die schlimm aus;BildBild( bei dieser ist inzwischen der Sockel auch lose) aber die Brenner sind fast klar, also kaum gelaufen, würd ich mal sagen.

Hier habe ich schon mal zwei HQLs vorgereinigt:Bild

Folgende Bezeichnungen konnte ich finden: HQL 250 35 SF, HQL 250 S 46 und HQLD 250 21.
Alle drei funktionieren und ich vermute das es sich bei den abgedrehten um zwei HQLD 250 21 und eine HQL 250 S 46 handelt, denn die HQL 250 35 SF hat einen älteren Brenner drin, was die Abgerissene nicht hat.
Benutzeravatar
volti.4
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:26
Wohnort: Strausberg

Re: fifty fifty Erfolg

Beitragvon stefan » Montag 13. Juni 2016, 11:23

Hi volti.4,

Respekt für die Aktion und das Säubern der Kolben! Da hast du ja sogar recht alte HQLs von 65 und 66 abgegriffen. In den beiden Jahren war die Nomenklatur etwas anders. Zum einen stand die Lichtfarbe hinter der Leistung und es kam danach erst das Quartal und dann das Jahr.

Lose Sockel hatte ich in der Vergangenheit immer mal mit Blitzbeton angeklebt, wenn ich sowieso Anker zementieren musste. Habe einfach Wegwerfspritzen damit befüllt und dann in die Löcher des Porzellanteils vom Fußkontakt eingespritzt.

Gruß Stefan
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: fifty fifty Erfolg

Beitragvon volti.4 » Montag 13. Juni 2016, 11:44

stefan hat geschrieben:Hi volti.4,

Respekt für die Aktion und das Säubern der Kolben! Da hast du ja sogar recht alte HQLs von 65 und 66 abgegriffen. In den beiden Jahren war die Nomenklatur etwas anders. Zum einen stand die Lichtfarbe hinter der Leistung und es kam danach erst das Quartal und dann das Jahr.

Lose Sockel hatte ich in der Vergangenheit immer mal mit Blitzbeton angeklebt, wenn ich sowieso Anker zementieren musste. Habe einfach Wegwerfspritzen damit befüllt und dann in die Löcher des Porzellanteils vom Fußkontakt eingespritzt.

Gruß Stefan


Hallo Stefan,

vielen Dank für die Hinweise, mit den Daten hatte ich jetzt keine Probleme gehabt, deshalb war ich auch froh gewesen das ich wenigstens die äteste HQL retten konnte, inzwischen ist auch bei dieser der Außenkolben fast sauber, nur weiß ich noch nicht so recht wie ich den Sockel reinigen soll?
Wofür steht "SF" ? Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich ein F sein soll?

Hält der Blitzbeton auch die Wärme aus oder ist ein Betrieb danach nicht mehr möglich?

Was soll ich mit den abgerissenen Kolben machen? Luft haben alle drei gezogen und die Anschlussdrähte sind ab.

Frank
Benutzeravatar
volti.4
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:26
Wohnort: Strausberg

Re: fifty fifty Erfolg

Beitragvon volti.4 » Montag 13. Juni 2016, 12:12

Löffel hat geschrieben:Tolle Story!! Schade um die 3 großen Löffel. Die werden hier wohl in eines Tages in der Presse landen. :gcry:


Wenn du die Teile haben möchtest dann kann ich bestimmt noch mal eine Verbindung herstellen :lasso: , aber noch nisten die Stare da drin :rofl:,Bild dementsprechend sahen auch die Birnen aus.
Benutzeravatar
volti.4
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:26
Wohnort: Strausberg

Re: fifty fifty Erfolg

Beitragvon stefan » Montag 13. Juni 2016, 12:29

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Hinweise, mit den Daten hatte ich jetzt keine Probleme gehabt, deshalb war ich auch froh gewesen das ich wenigstens die äteste HQL retten konnte, inzwischen ist auch bei dieser der Außenkolben fast sauber, nur weiß ich noch nicht so recht wie ich den Sockel reinigen soll?
Wofür steht "SF" ? Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich ein F sein soll?

Hält der Blitzbeton auch die Wärme aus oder ist ein Betrieb danach nicht mehr möglich?

Was soll ich mit den abgerissenen Kolben machen? Luft haben alle drei gezogen und die Anschlussdrähte sind ab.

Frank

Das "S" steht auf jeden fall für Silberweiß. Vielleicht steht das "F" noch für Fluorescent, weil die Charge fürs Ausland gedacht war... wer weiß? :gwink:

Die Kolben trennst du unten vorsichtig auf, nimmst des Gestell behutsam heraus, befreist den Kolben mit einer Flaschenbürste und warmem Wasser vom Leuchtstoff. Dann noch mal destilliertes Wasser hinterher und etwas stehen lassen, und danach fleckenfrei trocknen lassen. Gestell einsetzen und Kolbenboden wieder einkleben. Einen alten Sockel einer "unwürdigen" Lampe besorgen und ankleben - voilà... einschickes Schauobjekt ist geboren! :g)

Nachtrag: Meine geklebten Sockel hielten der Wärme stand. Gut, sie liefen jetzt nicht mehr im Dauerbetrieb. :gwink:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Nächste

Zurück zu Quecksilberdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste