Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Beitragvon magslight » Mittwoch 21. Oktober 2020, 20:17

Ich liebe ja Quecksilberdampflampen und deren Licht. Jetzt hab ich aber so viele Narva Lampen und die sind gegenüber ihrer Konkurrenz im Westen sehr dunkel und erreichen ihre eigenen Anganben in Punkto Lichtstrom nachgewiesener Weise nicht.
Den Lampen in meiner Sammlung helf ich nach und für den kurzen Nutzen klappts auch. Dunkle NF Lampen haben hier kein Bleiberecht.
Gut , nicht ideal und bitte nicht nachmachen:
https://www.lighting-gallery.net/galler ... pid=187812
Mit NAH 400W Drossel kann auch die Narva Lampe etwas Licht abgeben :DD
Und wenn sie nicht spurt gibts ja noch das ZG.
Hab die Lampe erst mal 5 Minuten angehabt. Ergebnis : Sofort hell und an dem Tümpel auch klar geworden.
Dann 15 Minuten an gehabt. Nach ca 13 Minuten ist der Brenner gleichmäßig aufgebläht. Lampenstrom sinkt.
Nochmal 15 Minuten an gehabt. Keine Veränderung.
Dann ne halbe Stunde und siehe da, der Brenner hat sich ungleichmäßig weiterverformt. Geht aber noch und ist weiterhin hell mit leichten Farbschwankungen.
Habe jedes Mal die Lampe 10 Minuten abkühlen lassen.
Schaut dann lange so aus:
https://www.lighting-gallery.net/galler ... pid=187808

Hab das nur 5 Minuten mit ner Tschingtschong HQL gemacht und abgebrochen. Leuchtstoff blieb zwar ganz, aber mir war die Lampe zu schade.

Übrigens, das ZG schaltet sich nicht ein und die Elektroden sind noch voll intakt. Dennoch bitte nicht mit Sammlerstücken nachmachen!
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Beitragvon Glasei » Donnerstag 22. Oktober 2020, 16:18

Hm, ich denke mal, da wird eine Gebrauchte aufs Prüffeld gegangen sein.
Unbenutzte Narva so zerschrunzen, das macht eigentlich keiner. ...Oder ? :gevil:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3993
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 22. Oktober 2020, 18:37

Also mir wäre eine Narva HQL auch zu schade. Dabei finde ich es gar nicht so schlecht das sie etwas dunkler als andere HQL's sein sollen. Obwohl ich davon keinen Unterschied festgestellt habe. Aber für so einen einzigen Test finde ich es angemessen. Das zeigt mir das es möglich diese Lampen auch überlastet zu betreiben. Auch wenn es nur ein paar Minuten geht.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 963
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Beitragvon magslight » Donnerstag 22. Oktober 2020, 18:46

Habe die Lampe nun 2 Stunden in Betrieb gehabt. Sie geht noch. Der Brenner ist allerdings schön verformt. Wer lesen kann, sieht dass im ersten Link da steht, dass die Lampe gebraucht ist.
Hab eine weitere NF80 benutzt, ebenso mit 400W NAV VG aber in OVP: (Idee kam mir dank dem Leon - von wegen neue Lampe ;-) )
https://www.lighting-gallery.net/galler ... pid=187860
Nach 5 Minuten war die Lampe nach wie vor in Ordnung nur die Verpackung war in der Mitte abgeraucht. Hat nicht gebrannt. Narva Lampen bekommt man nachgeschmissen.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Beitragvon magslight » Donnerstag 22. Oktober 2020, 18:54

@Leon: Ja, bei der Ulbrichtkugel hab ich neue verwendet und mit den richtigen Strom betrieben. Die Messung soll ja aussagekräftig sein.
So sah es nach 5 Minuten aus: https://www.lighting-gallery.net/galler ... pid=187861

Als nächstes müssen weitere Narva Lampen an Drehstrom. Bilder folgen.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Beitragvon magslight » Donnerstag 22. Oktober 2020, 19:00

@Leon: Ich verwende nur gebrauchte NF Lampen. Benutzen will ich 1000 und 2000W Drosseln, geeigent für 400V und noch etwas spezielles, was ich noch nicht verrate :DD
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 22. Oktober 2020, 20:01

Nabend Magslight,

Kannst du eventuell mal Bilder von den verformten Brennern machen. Wäre mal interessant zu sehen wie sich die Überlastung auf die Lampe auswirkt.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 963
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Beitragvon Alex » Donnerstag 22. Oktober 2020, 20:37

Michael,
Ich finde das ganze sehr faszinierend. Ich würde um ein weiteres Berichten sehr freuen.

V.G.

Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 22. Oktober 2020, 20:53

Nabend Alex,

Ich kann dir nur zustimmen. Auch wenn das Thema etwas provokant ist, hat es doch einen guten Grund. Natürlich ist damit nicht jeder einverstanden, aber ich finde es auch gut, dass sich jemand bereit erklärt hat uns ein paar interessante Experimente zu zeigen. Dazu wäre nicht jeder in der Lage. Zum Thema mutwillige Zerstörung, kann ich nur sagen, dass ich das nicht so sehe. Auch ich bin auf weitere Präsentationen gespannt.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 963
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Beitragvon magslight » Freitag 23. Oktober 2020, 13:33

@Danny: Hier das gewünschte Bild des verformten Brenners:
(Nach 2h an 400W Weltor NA Drossel) https://www.lighting-gallery.net/galler ... pid=187879
Ursprünglich war der Brenner kohlrabenschwarz, jetzt grau. Der Brenner geht sogar noch. Falls die Messdaten in Punkto Strom u. Spg. interessant wären, kann ich die noch nachreichen.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Nächste

Zurück zu Quecksilberdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste