Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

Re: Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Beitragvon Konsum » Sonntag 25. Oktober 2020, 18:26

Hi magslight,

die alte NF 80 sieht ja auf den Bildern ziemlich finster oben rum aus :shock: . Ist der Leuchtstoff am Außenkolben wirklich so gegrillt worden oder sind das noch die Überbleibsel der verbrannten Verpackung? So gesehen sieht der Brenner noch ganz gut aus. Bis auf das kleine Loch ist er ja noch intakt und nicht völlig auseinander gerissen :) . Da habe Ich schon Schlimmer mitgenommene Exemplare gesehen. Oder der war durch deine voran gegangenen Experimente einfach schon gut vorgedehnt gewesen :glol: .
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 25. Oktober 2020, 18:43

Sieht wirklich ganz schön übel aus. Ich bin auch erstaunt das es den Brenner nicht zerfetzt hat. Er scheint sich ja kaum verformt zu haben. Nicht so wie auf dem Video, welches Leon gezeigt hat.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 963
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Beitragvon magslight » Sonntag 25. Oktober 2020, 18:53

@Konsum: Das sind die Überreste der abgerauchten Verpackung. Die sind aber eingebrannt. Bekommt man nicht mehr weg.
Ja, insgesamt durften drei NF80 an meinen Experiment hier teilnehmen. Haben einiges mitgemacht. Ich hab ja auch auf eine Explosion gehofft, aber die gab es leider nie so richtig. Nur das Minigeschoss in der einen gegen den Aussenkolben.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Beitragvon magslight » Montag 22. Februar 2021, 20:31

Hab vom Olav Nachschub bekommen. Ideen habe ich viele und Lampen zum Quälen gibts jetzt auch wieder genug :DD
Dateianhänge
DSC03353sl.jpg
Karton mit Freiwilligen
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Beitragvon Konsum » Dienstag 23. Februar 2021, 12:37

Hallo magslight,

auweia! Was bist du aber böse :gtwisted: :grazz: ! Du kannst doch mal Vergleich anstellen! Wie sich andere Lampen im Gegensatz zu den immer gequläten Lampen von Narva machen. Ich habe da schon fast die Befürchtung, dass die bei dir schon richtig verhasst sind. So wie du die bluten lässt :shock: .
Da kann ja auch mal eine Chinalampe oder eine olle von Fipsi mitmachen und dran glauben dürfen. Gel ?! ;)

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Beitragvon IngoZ. » Dienstag 23. Februar 2021, 13:43

Hallo,

also ich finde das ewige NARVA-Bashing etwas daneben ! Belastbare Beweise, daß die wirklich "dunkler" sein sollen, wurden bisher aus meiner Sicht nicht erbracht. Ich vermute eher, daß die zum "Vergleich" herangezogenen Chinaknaller kleinere Brenner und damit subjektiv höhere Leuchtdichten haben, zumindest zu Anfang. Der Vergleich der Beleuchtungsstärken bei sonst identischem Aufbau...Leuchten kann man schon heranziehen, das ist für mich durchaus "erhellend" gewesen... aber auch hier gilt: 100h einbrennen lassen. Der Vergleich der Beleuchtungsstärken wird also durchaus von mir als "Beweis" anerkannt, wenn die sonstigen Bedingungen stimmen.

Unbestritten haben NARVA-HQL aus meiner Sicht die beste Langlebigkeit in Bezug auf Helligkeit, die moderneren HQL werden dagegen schneller (nach wenigen Jahren) quittegrün und dunkel (is nat. auch subjektive Beobachtung, viele ARAL-Tankstellen und Anlagen nach 1990, in einem Fall sogar mit Leuchten 2xHQL250, die auch sehr schnell müde wurden. Dagegen kenne ich einige Anlagen mit NARVA-Lampen, wo selbst nach 30 Jahren noch passables Licht rauskam, u.a. die OURW-Leuchten in Zinnowitz (weiß nichtm obs noch welche gibt, LED-Ablösung begann so 2015), viele Gleisfeldleuchten mit NARVA-Bestückung (z.B. zwischen Stassfurt und Förderstedt, wenn da mal jemand vorbeifährt... die sind aber wirklich schon recht dunkel, wahrscheinlich Bestückung Anfang der 80-er !

Klassische HQL aus westdeutscher Fertigung sind natürlich erste Sahne und u.U. auch besser als die NARVA-Lampen.

(NA-Lampen sind andere Baustelle, da hatte NARVA tatsächlich einige Probleme, in der Anfangszeit und später bei den kleinen Leistungen bis 150W, auch nach der Wende!)

Die NARVA-NF-Lampen wurden in alle Welt exportiert, was viele nicht wissen, auch die nackigen Brenner (!!) waren Handelsgut (u.U. für Länder, die sich die aufwendige Brennerfertigung nicht leisten wollten...konnten und u.U. ist so auch der weite Transport wirtschaftlicher, denn der Außenkolben...-Aufbau ist nicht mehr so high-tech...) Ich glaube also nicht, daß sich ein Importeur (v.a. im Freien Westen) schlechte Qualität hätte bieten lassen.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Beitragvon magslight » Dienstag 23. Februar 2021, 21:07

@IngoZ.: Narva Lampen sind dunkler als die westliche Konkurrenz (,gemessen im Labor und in meinen Leuchten bei absolut gleichen Bedingungen). Für die 100h einbrennen habe ich wahrscheinlich dann doch zu wenige Narva Lampen. Der Ausfall ist erschreckend hoch.
Kannst du ein paar Exportlampen zeigen, die tatsächlich im freien Westen gekauft wurden? Hast du eine Westlampe mit Narva-Brenner? Ich kenne keinen Sammler , der sowas in seiner Sammlung hat. In viele Westdeutsche Leuchten passen die Narva Lampen noch nicht einmal in die Leuchten durch ihre ungünstigen Größen und Fassungen* und so viel günstiger konnten die die DDR Lampen auch nicht vertreiben. Bei Aussenleuchten war es das selbe. Viele Westleuchten waren billiger und besser als DDR Leuchten...

Habe noch kurz eine gequält. Dachte nicht , dass das funktioniert. Sprich es gibt eine Fortsetzung mit Messungen etc. :gwink:


Man kann tatsächlich , wenn man gerade kein VG zur Hand hat , eine Glühbirne in Reihe zur HME Lampe nehmen um zu schauen, ob die Lampe zündet! HQI-TS hat das bestimmt schon hier in der Vergangenheit ausführlich getestet, oder?


* Viele Aussenleuchten haben den E27-Fassungs- Typ Bender&Wirth 8040/8041 gehabt. In dem sind die Narva Lampen beim eindrehen zerbrochen.
Dateianhänge
DSC03360sl.jpg
Reihenlampe
DSC03366sl.jpg
Starter mag die nicht
DSC03370sl.jpg
Rotiere!
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Beitragvon HQI-TS » Dienstag 23. Februar 2021, 22:16

Jopp, Glühlampe in reihe das hatten wir hir schonmal und das funktioniert auch.
50W HQL 200W Obst
80W HQL 300W Obst
125W HQL 500W Obst...
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Beitragvon magslight » Dienstag 23. Februar 2021, 22:49

@HQI-TS: Danke! Genau diese Infos habe ich nicht mehr gefunden :green: Eigentlich komisch, dass Narva keine Mischlichtlampen gebaut hat.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Narva NF Lampen können ja doch hell sein

Beitragvon IngoZ. » Mittwoch 24. Februar 2021, 00:40

Nabend,

Micha, is ja o.k., ich will Dir Deine Meinung auch nicht ausreden...

Also ich hab keine West-Export-NARVA, auch nicht in der hand gehabt... das wär zu DDR-zeiten auch rel. unwahrscheinlich, eine zu ergattern, es sei denn, man arbeitete im Werk. Aber es gab ja zb. das Problem mit der Bezeichnung HQL, die dann in NF geändert wurde, damit auf dem internationalen Markt keine Verwechslung zu "echten" West-HQL möglich war. NARVA ging ja aus OSRAM...BGW hervor oder so... nich schlagen, wenn nicht ganz korrekt.

Die Aussage zu "nicht passenden" NARVA-Lampen ist aber auch wieder so 'n Ding !... Zeig mir doch bitte mal, an wievielen West-Leuchten das der Fall sein soll ? Ich würde sagen, Ausnahme ! Die West-HQL sind von den Abmessungen her nicht so viel anders (etwas kleiner sind sie aber schon, nicht nur die Chinesen, ich hab auch OSRAM 125-er die etwas kürzer sind als die NARVA...) und ich kenne keine Leuchten, wo die Lampe so "paßgenau" sein muß, zumal die ja auch ordentlich heiß wird. Die NARVA-HQL/NF hatten mMn. sogar den schöneren Kolben... egal. Es spielt auch eine Rolle, womit man so groß geworden ist, gell ? Bitte mißverstehe mein Lanzenbrechen für die NARVA-Lampen auch nicht als "Ostalgie", ich weiß schon zu unterscheiden, was gut und was schlecht ist und war, unabhängig von der Herkunft ... und könnte das an vielen Beispielen erläutern...

"Ausfall erschreckend hoch", mit wievielen Lampen hattest Du denn schon zu tun für eine solche Verallgemeinerung ?? Wenn das ein Straßenbeleuchtungs-Bär sagt, der seit 30 Jahren bei Wind und Wetter tagtäglich auf die Leiter steigt und die Lampen beschnuffelt... Aber ansonsten ist so eine Aussage eher gewagt, vgl. "Statistik" aus dem anderen Baum..

Alles gut ! Ich bin weder wütend noch ärgerlich ^^ is alles fachlich-technischer Meinungs-Streit !!

..auf die Reihenschaltung mit der Glühbirne bist Du auch schon gekommen ?? ^^ Das hatten wir doch letztens 2011 an der Autobahn sogar gemacht, oder ? Denk ich noch gern zurück... Das geht mit allen HQL und war zu meinem Erstaunen sogar in ausführlichen Betriebsanleitungen zu HQL-Lampen erwähnt. ...Abgesehen davon, daß ich auf diese Weise auch meine allererste HQL betrieben hab, ich war 12 und dachte "wenn die Glühbirne allein leuchtet, passiert nichts schlimmes, wenn ich die HQL ohne Vorschaltgerät zwischenschalte" und siehe da, es ging (im Prinzip hatte ich also das "ohmsche Vorschaltgerät" nach-erfunden^^), nur leider konnte ich damals nicht erklären, warum sie nicht hochlief, das kam dann später, nachdem ich ins andere Extrem verfiel und meine schöne erste HQV125 für 40Mark Taschengeld mit einer 400W-Drossel zerstörte...

Der schön wandernde/rotierende Lichtbogen bei Reihenschaltung mit Glühlampe is auch faszinierend... man muß nur etwas warten, bis sich der ins hochdruckmäßige gehende "Faden"-Lichtbogen gebildet hat. Manchmal verlöscht sie dann auch.

Gruß Ingo

Ergänzung: Folgendes geb ich bei der Einschätzung "NARVA is dunkler als andere Lampen" zu bedenken: Wie bei jeder Energieumwandlung ist die Umwandlung el. in Lichtenergie rel. feststehend! Ein Glühfaden mit 100W und bestimmten Abmessungen erreicht eine bestimmte Temperatur und damit Strahlungsintensität. Es ist also nicht möglich, eine 100W-Lampe zu bauen, die bei gleicher Fadentemperatur (!) weniger Licht ausstrahlt. Zugegeben, bei Gasentladung kann es etwas komplexer sein, aber eher bei HQI und NA, bei HQL ist die Strahlungs"welt" rel. simpel: Der Hg-Hochdruckbogen hat eine bestimmte Intensität und ein bestimmtes Spektrum UND FERTIG! genau deshalb ist ja die HQL die unkomplizierteste Lampe bei den Gasentladungslampen !
Es gibt natürlich bestimmte Einflüsse, ggf auch die Brennergröße...Elektrodenabstände, die dann aber wiederum die Brennspannung beeinflußt und diese ist rel. eng toleriert, sonst passen ja die VG nicht bei verschiedenen HQL...
Summa summarum würde ich es als rel. "schwierig" ansehen, eine HQL zu bauen, die bei gleicher Nennleistung...Brennspannung eine geringere Helligkeit produzieren sollte als andere Lampen und das angeblich systematisch durch viele chargen ! Leuchtstoff ist auch ein Thema, ich weiß, der kann (!) bei bestimmten Lampen auch mal so zu dick sein, daß das einen Einfluß auf den Lichtstrom hat, aber verallgemeinern läßt sich das auch nicht !

...nur so als Anregung...
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

VorherigeNächste

Zurück zu Quecksilberdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron