HQLs/NFs regenerieren

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

HQLs/NFs regenerieren

Beitragvon magslight » Sonntag 25. Oktober 2020, 18:17

Durch meine Experimente mit den Narva NF Lampen kam etwas interessantes zu Tage. Bei dem Brennerinneren kam es zu einer Reaktion, die im Internationalen Forum erläuert wurde. Durch die unnatürliche Hitze "verbrennt" die schwarze Schicht und die Lampe ist danach wieder am richtigen VG heller. Bei kohlschwarzen Lampen funktioniert das. Hab einige gequält und es ausgetestet.
(Mit Sammlerstücken würde ich es trotzdem nicht empfehlen).
Dabei muss die Lampe mind. 5min deutlich über Leistung laufen. In dem Fall HQL Lampen 80W.
Betriebsstrom am 400W NA VG 3,7A bis 4,4A.
Beispiel Daten Osram HQL 80W aus Spandau 1996:
Vorher:
Lampenspg.: 100V
Lampenstrom: 0,70A

Nach 6min Betrieb an 400W NAH VG (Weltor):
Lampenspg.: 95V
Lampenstrom: 0,79A

Die Lampe war vorher deutlich dunkler als nach dem "Freibrennen". Der Brenner ist minimal größer als zuvor und die Hälfte des Brenners hat keine schwarze Schicht mehr. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lang die Lampe hält.

Ein zu kurzes "Freibrennen" hat übrigens nicht geklappt. Die HPL80W Lampen (Made in Holland) hatten danach das Kreiseln, wie eine NAV.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: HQLs/NFs regenerieren

Beitragvon Konsum » Sonntag 25. Oktober 2020, 18:34

Hallo magsligt,

na toll :roll: ! Ich war schon so zuversichtlich als Ich den obrigen Teil deines Textes lies und wollte das auch mal mit zwei schwarz gewordenen Narva NF80-01 machen. Aber das die dann danach anfangen zu cyceln ist ja auch interessant. Hätte nicht gedacht, dass das bei den HQLs überhaupt geht :change_bulb: . Ist das bei deiner O5R4M HQL 80 auch schon passiert und fängt an zu blinken?
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: HQLs/NFs regenerieren

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 25. Oktober 2020, 18:52

Kann man eigentlich Zündunwillige Lampen auf diese Weise wieder zum Laufen bringen? Ich habe ja noch eine HQKRG 125 welche nicht starten will.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: HQLs/NFs regenerieren

Beitragvon magslight » Sonntag 25. Oktober 2020, 19:01

@Konsum: Nur bei zwei Philips LM ist das passiert. Eine hat ganz den Geist aufgegeben. Bei den Osrams gings und da ist nur eine "normal" ausgefallen. Die waren aber auch echt düster. Gingen aber alle nochmal am 400W VG.
@OURW: Bei Zündunwilligen hab ich das nicht getestet. Hab ehrlich gesagt keine mehr rumliegen. Bei mir sterben die Lampen ganz oder gar nicht :sm040:
Das Kreiseln bei HQL Lampen hab ich bisher auch nur bei Philips Holland Lampen gehabt. Schon Jahre zuvor in meiner Schreibtischleuchte. Ist irgendwie so ein Hollandding.
Zur Verteidigung der getesteten Lampen: Alle haben mehr als ein Jahrzehnt geleuchtet bei täglichen Gebrauch. Nach so einen Freibrennen geh ich auch nicht von aus, dass die dann noch ewig halten, aber vielleicht ja doch noch 100h. :g?:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: HQLs/NFs regenerieren

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 25. Oktober 2020, 19:15

Ok dann werde ich es mal an einer 250-er versuchen. Dann ist die Belastung nicht ganz so hoch. Mal sehen ob sie wieder startet oder nicht.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: HQLs/NFs regenerieren

Beitragvon Konsum » Sonntag 25. Oktober 2020, 19:26

Hi Danny,

OURW2250 hat geschrieben:Kann man eigentlich Zündunwillige Lampen auf diese Weise wieder zum Laufen bringen? Ich habe ja noch eine HQKRG 125 welche nicht starten will.


ich würde es in gewisser Weise erst mal etwas sanfter probieren, bevor du zu den harten Bandagen greifst ;) . Und zwar so:
erst mal würde Ich beim anlegen der Spannung mit gezielten und festen Klopfen mit den Fingern auf den Außenkolben probieren und wenn sie anfängt zu zucken dann gegebenfalls noch etwas kräftiger gegen den Kolben klopfen.
Zeigt das keine gewünschte Wirkung würde Ich sie mit einem Starter einer Leuchtstofflampe oder wenn etwas kräftiger in der Wirkung gewollt ist, mit einem Zündgerät einer NA 70W Lampe probieren anzufeuern. Meistens reicht das schon aus und wenn die Lampe erst einmal angelaufen ist kann man sie danach auch wieder ganz normal betreiben und sie startet auch wieder sofort.
Wenn jetzt das alles nicht mehr hilft kannst du sie immer noch mit einer größeren Drossel versuche zu quälen :green: .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: HQLs/NFs regenerieren

Beitragvon Konsum » Sonntag 25. Oktober 2020, 19:32

magslight hat geschrieben:@Konsum: Nur bei zwei Philips LM ist das passiert. Eine hat ganz den Geist aufgegeben. Bei den Osrams gings und da ist nur eine "normal" ausgefallen. Die waren aber auch echt düster. Gingen aber alle nochmal am 400W VG.


Na dann werde Ich mir doch mal die beiden schwarzen NF80-Eier vorknöpfen und gucken, ob der schwarze Belag im Brenner weicht und die Lampe danach trotzdem noch zu gebrauchen ist. Wenn nicht ist es auch nicht weiter schlimm, die hatten ihre Zeit schon vor mindestens 25 Jahren runter geleuchtet und blieben dann bis heute dunkel. Ist so zu sagen eine kurze Wiedererweckung zum Leben, wenn man es so will.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: HQLs/NFs regenerieren

Beitragvon magslight » Sonntag 25. Oktober 2020, 22:33

@Nico: Die "Einbrenndauer" darf nicht zu lang sein , aber auch nicht zu kurz. Ideal waren bei den HQ Lampen 80W an 400W NAV 5 bis 6min. Einfach ausprobieren. Ist eine Gradwanderung :roll:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: HQLs/NFs regenerieren

Beitragvon Konsum » Montag 26. Oktober 2020, 21:11

magslight hat geschrieben:@Nico: Die "Einbrenndauer" darf nicht zu lang sein , aber auch nicht zu kurz. Ideal waren bei den HQ Lampen 80W an 400W NAV 5 bis 6min. Einfach ausprobieren. Ist eine Gradwanderung :roll:


Ich bin da ganz zuversichtlich :DD ! Außerdem müsste man die Veränderungen auch sehen. Der Leuchtstoff der Außenkolben ist schon so weit runter, dass man problemlos ins Innere schauen kann. Mit einer dunklen Schweißerbrille sollte sich der Vorgang gut beobachten lassen, denke Ich :g) .
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS


Zurück zu Quecksilberdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste