(2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

(2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Beitragvon Glasei » Sonntag 10. April 2011, 03:54

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 11:48
rigo

Leistungsanteile Mischlichtlampen

darkfox1985

Hallo,

Mal wieder eine Frage an die Experten dieses Forums, die sich mit Quecksilberdampf-Mischlichtlampen auskennen.
Mich würde interessieren, wie hoch die jeweiligen Leistungsanteile der Wolframwendel und des Quecksilberdampf-Brenners bei den verschiedenen Wattagen liegen. Ich hab ein bißchen rumgerechnet, aber keinen Plan ob das korrekt ist
So kam ich bei einer 250W HWL auf 170W Glühwendel und einen 80W-Brenner. Da würden zumindest annähernd die angegebenen 5600 Lumen Gesamtlichtstrom herauskommen :DAllerdings stimmt dann die Farbwiedergabe nicht mehr (OS*AM gibt 58 an, ich habe über 65 ausgerechnet).Weiß einer genau, wie es aussieht?

Grüße und schönes WE
Paul

---------------------------------------------------


Rigo

Hallo Paul,

also als ich damals keine VGs hatte, habe ich einfach immer das doppelte an Leistung als Ohmschen Verbraucher in Reihe geschaltet und es ging!
Bei großen Lampen geht oft ein Fön ganz gut un der wiegt auch weniger als ein VG. Letzteres war mir damals auch sehr wichtig. Ich habe damals als Berechnungsgrundlage den Lampenstrom genommen aber Du siehst, das Ergebnis ist ähnlich. Ich denke für den NICHT Dauerbetrieb geht das auch voll in Ordnung.

Gruß
Rigo
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Beitragvon Gorizont » Samstag 11. Juni 2011, 09:43

Hallöchen, jetzt habe ich den Beitrag wieder gefunden.
Also, bei meiner 160W HWL interessiert mich das auch. Die Lichtfarbe ist hell-violett.
In einem alten Dokument auf Stefans Seite habe ich ein Helligkeitsverhältnis von etwa 1 zu 1 gefunden, was für meine HWL mit 3000 lm also etwa
1500lm zu 1500 lm macht.
Dazu habe ich die verschiedenen Effizienzen rausgesucht und grob geschätzt.
Für eine HQL mit 50 W sind 37lm/W angegeben. Also 1500lm durch 37lm/w sind 40,5W des Brenners. (eine Berechnung war bei 42W für den Brenner, viel mehr dürfte er nicht haben)
Von der angegebenen Gesamtleistung von 170W ziehe ich nun die 40,5W ab und erhalte 129,5W für die Glühwendel.

Brenner: 37lm/W bzw. 40,5W Anteil
Glühwendel: 11,5lm/W bzw. 129,5W Anteil
Wenn ich die ersten beiden Angaben jeweils multipliziere und deren beiden Ergebnisse addiere, komme ich auf etwa 3008lm.
Inwieweit das nun stimmt, kann ich nicht sagen, da es Widerstandsbedingt auch etwas anders sein könnte und es bestimmte Formeln dafür gibt.

Wenn man mit Mylarfolie ("Rettungsdecke") den Startvorgang beobachtet, kann man gut erkennen, wie der Glühfaden erst stark leuchtet und bei zunehmender Helligkeit des Brenners immer weiter in den Hintergrund tritt.
Auch den Zündvorgang kann man als Y-förmige Gestalt gut erkennen.
Ich habe einige gute Bilder hinbekommen. :)

Sören
in Arbeit: HQ und NA-Leuchtmittel, sowie einige DDR-Leuchten als virtuelle Modelle für eine möglichst realistische Reproduktion
Gorizont
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 28. März 2011, 10:44
Wohnort: Leipzig

Re: (2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Beitragvon g33k0 » Sonntag 12. Juni 2011, 01:04

Gorizont hat geschrieben:Wenn man mit Mylarfolie ("Rettungsdecke") den Startvorgang beobachtet, kann man gut erkennen, wie der Glühfaden erst stark leuchtet und bei zunehmender Helligkeit des Brenners immer weiter in den Hintergrund tritt.
Auch den Zündvorgang kann man als Y-förmige Gestalt gut erkennen.
Ich habe einige gute Bilder hinbekommen. :)

Kannst du die mal posten? Wäre was Feines, hab sowas noch nie betrachten können!
Aber das mit der Rettungsdecke ist ne gute Idee, das werde ich wohl mal in Angriff nehmen :)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: (2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Beitragvon Gorizont » Dienstag 14. Juni 2011, 09:15

Kannst du die mal posten? Wäre was Feines, hab sowas noch nie betrachten können!
Aber das mit der Rettungsdecke ist ne gute Idee, das werde ich wohl mal in Angriff nehmen :)


Ja, ich werde mal ein paar neue Bilder mit gleichen Kamera-einstellungen machen.
Ich habe auch ein Bild, wo die Y-Form selbst nach über 10 Min. noch erkennbar ist...vielleicht liegts auch nur am Brenner. (Lichtbrechung)

Ich kann leider nicht sagen, wie lange die Unterstützung der Startelektrode ist. Auch zündet der Brenner nicht sofort, sondern erst nach ungefähr 20 Sek. ist ein leichtes bläuliches Glühen zu erkennen, das nach und nach stärker wird.
Mal sehn, wie ich das hinbekomme.

Die Rettungsdecke schirmt zwar ganz gut die Wärme ab, aber länger als ein paar Minuten kann man sich nicht in direkter Nähe der Lampe aufhalten.
(wäre eher schlecht für das Kameraobjektiv)
Wenn man das gute Stück über den Kamerabildschirm betrachtet, sieht man später auch ganz gut, daß die 3 "Leuchtmittel-anteile" der HWL nacheinander aufflackern.

Vor einigen Wochen hatte Ich mal aus 3 Bildern eine Gif-animation gebaut.
Bild

Aber das werde ich nochmal mit mehr Bildern versuchen.
in Arbeit: HQ und NA-Leuchtmittel, sowie einige DDR-Leuchten als virtuelle Modelle für eine möglichst realistische Reproduktion
Gorizont
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 28. März 2011, 10:44
Wohnort: Leipzig

Re: (2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Beitragvon Glasei » Dienstag 14. Juni 2011, 12:22

Hm, das erinnert mich an den Effekt, eine HWL mit 60Hz basierter Videokamera aufzunehmen.
Eine Zeitrafferaufnahme einer hochlaufenden HWL wäre mal interessant zu sehen,
grade wenn die Lampe einen klaren Außenkolben hat. :gidea:

Ich kann leider nicht sagen, wie lange die Unterstützung der Startelektrode ist. Auch zündet der Brenner nicht sofort, sondern erst nach ungefähr 20 Sek. ist ein leichtes bläuliches Glühen zu erkennen, das nach und nach stärker wird.
Mal sehn, wie ich das hinbekomme.

Öhm - Die Vorrausssetzung für eine glühende Wendel wäre erfolgte Brennerzündung.
Das Röhrchen zündet also durchaus gleich beim Einschalten. :g)
Nur grade ältere 50W-Brenner geben kaum Licht, im Zusammenwirken mit dem Glühfaden
ist also die ganz frühe Startphase bei beschichtetem Kolben kaum bis gar nicht zu sehen.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Beitragvon Gorizont » Dienstag 14. Juni 2011, 16:52

Leider bin ich techn. nicht so bewandert.
Ich dachte, die Wendel glüht auch ohne Brenner... nur eben daß der Brenner eine funktioniere Wendel benötigt und es zwischen Einschalten und Zündung eine Verzögerung gibt?
Nagut, man lernt dazu.

Im Augenblick läuft die Kamera mit Folie auf dem Objektiv. (draufgelegt)
Dadurch fällt das typische Flackern weg. Beim wegnehmen der Folie sah man es wieder.
Leider habe ich eine falsche Lichteinstellung gemacht, womit man den Farbwechsel von orange-gelb nach hell-violett nicht sieht.
Daher kommt das nochmal.
Aus den Videos nehme ich passende Einzelbilder raus und baue daraus eine Gif-Animation.
Auch die bereits von mir gepostete Animation, mit den 3 Bildern, zeigt nicht das typische Geflackere. Das mache ich nochmal.
Leuchtstoffschicht, Brenner und Glühwendel flackern jeweils für sich, in ihrer eigenen Farbe - und gegeneinander verzögert. :)
Das sieht fetzig aus.

Kamera aus...
in Arbeit: HQ und NA-Leuchtmittel, sowie einige DDR-Leuchten als virtuelle Modelle für eine möglichst realistische Reproduktion
Gorizont
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 28. März 2011, 10:44
Wohnort: Leipzig

Re: (2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Beitragvon Glasei » Dienstag 14. Juni 2011, 19:58

Hmja, dieses Farbspiel macht mir beim einfachen Fotografieren einer HWL manchmal Magenschmerzen.
Falls deine Cam schnelle Serienbilder macht, könnte dies übrigens beim Anim-GIF bauen helfen. :gwink:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Beitragvon g33k0 » Mittwoch 15. Juni 2011, 00:23

Nur zum Verständnis: Bei einer HWL sind Glühdraht und Brenner in Reihe geschaltet! Fällt also eines aus (Draht durchgebrannt, Brenner zündet nicht) so geht gar nichts mehr! Entweder zündet der Brenner direkt voll durch oder es geht gar nichts ;) Das bisschen Strom, das über die Zündelektrode läuft reicht nicht um den Draht zum glühen zu bringen!
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: (2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Beitragvon Gorizont » Mittwoch 15. Juni 2011, 06:57

Fällt also eines aus (Draht durchgebrannt, Brenner zündet nicht) so geht gar nichts mehr!

Genau das habe ich nicht gewußt.
Also springt mir dann nicht der Brenner an die Decke, nur weil der Glühdraht kaputt ist. :gsmile: (zu wenig Widerstand)

Wegen dem Farbspiel und den Magenschmerzen:
Die Mylarfolie unterdrückt das Geflackere recht gut. Allerdings sollte man ein Stück nehmen, das nicht so zerknautscht ist, wie meins.
Leider macht die Folie das fokussieren etwas schwerer.

Bei youtube habe ich auch viele bunte videos gefunden, wo man die Effekte und das Geflackere nach einiger Zeit sieht.
Die hatte ich als Vorlage für meine virtuellen Modelle nehmen wollen.

Bei den Gif-Animationen mache ich das so, daß ich ein aufgenommenes Video in Zeitlupe abspiele und davon dann snap-shots (per VLC-player) mache; aus diesen suche ich mir gute raus und nehme etwa 5-6 Stück... wenn ich gestern richtig gezählt habe.
Serienaufnahmen haben bisher kein gutes farbliches Ergebnis gehabt, da alle Bilder etwa gleich aussahen oder zu wenige brauchbare dabei waren. (trotz sehr guter Bildqualität)

Wegen der transparenten/klaren HWL/ML... das wäre auch interessant, sowas mal in Betrieb zu sehen.
in Arbeit: HQ und NA-Leuchtmittel, sowie einige DDR-Leuchten als virtuelle Modelle für eine möglichst realistische Reproduktion
Gorizont
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 28. März 2011, 10:44
Wohnort: Leipzig

Re: (2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Beitragvon g33k0 » Mittwoch 15. Juni 2011, 10:32

Ich könnte an eine Nikon D90 kommen für solche Aufnahmen - nur hab ich keine ML hier :D

Wir müssen mal rigo fragen, ob der nichtmal ein Video von einer klaren ML beim Hochlaufen machen könnte - meines Wissens nach hat der so eine! Bzw. sogar mehrere :)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Nächste

Zurück zu Quecksilberdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste