(2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

Re: (2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Beitragvon Glasei » Mittwoch 15. Juni 2011, 12:56

Hochlaufen einer klaren und einer beschichteten HWL als
Modellvorlage - ja, wäre wirklich interessant. :gcool:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Beitragvon Gorizont » Mittwoch 15. Juni 2011, 13:57

So, ein paar Videos gemacht und Fotoreihen.
Alsooo... die typische Farbänderung der einzelnen und gegeneinander flackernden Anteile (Leuchtstoff, Brenner und Glühfaden) sehe ich bei meinem bisher längsten Video ab etwa 7 Min. Laufzeit. (Auzfnahme-Dauer knapp 8 Min.)
Nach ein-einhalb Min. sieht man alles flackern, aber erst in dem Zeitraum ab dann beginnt sich etwas zu verändern.
Das Flackern wird stärker, und scheinbar langsamer und nach etwa 7 Min. sieht man sehr deutlich eine langsame Farbänderung (zusätzlich zu der extrem schnellen), die sich aller paar Sekunden wiederholt.
HYPNOTISCH! :)
Das sieht man aber nur im Video - nicht in echt.
Mal sehn, was ich draus machen kann.

Ja, eine Mischlichtlampe wollte ich (seitdem ich meine eigene habe) auch virtuell nachbauen und die Farbänderung (ohne Flackern) darstellen.
Bei HQL und NA hat es schon gut geklappt.
Klar und Leuchtstoff im Vergleich wäre cool; nur kann eine Kamera nichts das einfangen, was man selbst sieht und man muß außerdem mehrere Versuche starten.
Daher hatte ich nur online-Videos und Fotos hergenommen.

Jetzt muß ich nur die NA´s "neu bauen" und die HQL´s erstmal fertig bekommen. ;)
Mit transparentem Glas und Beleuchtung innen, hat das Programm so seine Probleme.

Weiß lackiert (NA-E) oder eben mit Leuchtstoff, sind dagegen echt spitze. (auch wenn die Rechenzeiten extrem sind)
in Arbeit: HQ und NA-Leuchtmittel, sowie einige DDR-Leuchten als virtuelle Modelle für eine möglichst realistische Reproduktion
Gorizont
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 28. März 2011, 10:44
Wohnort: Leipzig

Re: (2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Beitragvon Gorizont » Dienstag 12. Juli 2011, 20:23

Guten Abend, etwas verspätet mal wieder etwas von mir.
Also ich habe einige Bilder gemacht, um den Zündvorgang fotografisch festzuhalten.
Leider hat es trotz Mylarfolie (Rettungsdecke) nicht so recht geklappt.
Ein Bild habe ich zwar, nur zeigt es etwas, das mit der zweiten Zündelektrode nicht unbedingt was zu tun hat. (die dürfte warscheinlich nicht angeschlossen sein, wie ich das bei einigen HQL´s gesehen habe)
Bild

Daher denke ich mal, daß es einie Lichbrechung der Quetschung ist, da ich durch den Reflektor mit meiner Kamera nicht in Sockelnähe komme und den Reflektor auch nicht abschrauben möchte /kann. :)

liebe Grüße...
Sören
in Arbeit: HQ und NA-Leuchtmittel, sowie einige DDR-Leuchten als virtuelle Modelle für eine möglichst realistische Reproduktion
Gorizont
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 28. März 2011, 10:44
Wohnort: Leipzig

Re: (2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Beitragvon Glasei » Dienstag 12. Juli 2011, 22:01

Jap, ist eindeutig die Brennerquetschung. Schönes Bild. :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Beitragvon Gorizont » Freitag 12. August 2011, 21:07

Guten Abend, ich habe mal aus den Bilderserien ein paar rausgenommen. Später werde ich das noch weiter reduzieren... 4-5 Bilder oder so.
Hier erstmal das aktuelle Ergebnis mit 12 Bildern und 5/100 Sekunden Abstand zwischen den Bildern. Ich habe auch eine langsamere 20/100s Version.
(leider zeigt das Gif-anim-Programm keinen leichter verständlichen Wert an... Millisekunden oder so...)
Bild hat ca. 1,3MB.
Bild

Um einen weichen und realistischen Übergang zu erzielen bräuchte man ein Morphing-programm, das die Bilder weich überblendet oder eben ein ordentliches Videobearbeitungsprogramm. (derzeit habe ich aber beides nicht installiert)

Trotzem sieht es für mich schonmal ganz gut aus und man erkennt, daß die 3 Anteile nacheinander aufflackern und verblassen.
Die Entladung im Brenner tanzt ja förmlich... :green:

Ich gebe mir Mühe, noch etwas aus der Serie rauszuholen. :green:

......

So, genug editiert....
in Arbeit: HQ und NA-Leuchtmittel, sowie einige DDR-Leuchten als virtuelle Modelle für eine möglichst realistische Reproduktion
Gorizont
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 28. März 2011, 10:44
Wohnort: Leipzig

Re: (2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Beitragvon Glasei » Freitag 12. August 2011, 21:54

Bis hierhin erstmal ein fettes Respekt für die Animation ! :sm023: :sm023: :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Beitragvon Gorizont » Montag 15. August 2011, 19:38

Danke für die "Glückwünsche",,,
ich habe auch noch die "langsamere" Version hochgeladen... ich brauche eine schnellere Leitung. :D
Bildgröße auch 1,3 MB.
Bild

In dem Fall sieht man die einzelnen Bestandteile etwas deutlicher.
Die Kamera wurde auf "manuell" gestellt, um so ein möglichst gleichbleibendes Ergebnis zu kommen.
Aber 50 Bilder pro Sekunde (bei entsprechender Empfindlichkeit) wäre da schon eher angemessen, um eine realistische Aufnahme und Wiedergabe zu kommen..
Aber ich denke, das geht so.

Naja, man sieht ungefähr das Innenleben, im Gegensatz zu dem ersten Post, bei dem ich Bilder aus einem Video verwendet habe. (der Unterschied zum Video liegt in der Verschlußzeit)

liebe Grüße...
Sören
in Arbeit: HQ und NA-Leuchtmittel, sowie einige DDR-Leuchten als virtuelle Modelle für eine möglichst realistische Reproduktion
Gorizont
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 28. März 2011, 10:44
Wohnort: Leipzig

Re: (2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Beitragvon Glasei » Montag 15. August 2011, 20:24

Dieses Bild zeigt doch recht eindrücklich, woher mit Videokamera
der Wechsel blau-weiss-blau-weiss herkommt. Schöööönes Ding ! :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Beitragvon Gorizont » Freitag 19. August 2011, 20:28

Dankeschön!
ich werde mal sehn, daß ich noch besser zueinander passende Bilder finde, da die bisher genutzten eher zufällig - durch eine unsynchronisierte Kamera - entstanden sind.
Das wird auch eine Spiegelreflex nicht besser machen können.

Also... meine Idee für Bilder wären:
Glühfaden - gelb-orange
Brenner mit Glühfaden und wohl etwas Leuchtstoff-anteil - violett
Brenner - hellblau
Brenner mit Leuchtstoff - hellblau bis weißlich
Brenner schwach und Leuchtstoff - weißlich

... oder sowas in der Art.

Die bisher gezeigten sind unsortierte Aufnahmen.
Auf jeden Fall bedeutet es für so ein "Projekt" (soweit ich mir das bis jetzt vorstellen kann) eine ganze Menge passgenauer Bilder, von denen man möglichst viele als nutzbar ansehen müßte, um ein paar gute zum zusammenbauen zu bekommen... oder eben die doppelte bis 3-fache Menge, um weiche Übergänge ohne special-effects hinzubekommen. :D

Die jetzigen einzelnen Fotos sehen schonmal fein aus, weshalb ich auch die "langsame" Version hier mit verlinkt habe.

liebe Grüße...
Sören
in Arbeit: HQ und NA-Leuchtmittel, sowie einige DDR-Leuchten als virtuelle Modelle für eine möglichst realistische Reproduktion
Gorizont
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 28. März 2011, 10:44
Wohnort: Leipzig

Re: (2. Wiederherstellung) Leistungsanteile Mischlichtlampen

Beitragvon Glasei » Freitag 19. August 2011, 21:15

Idee: Dreh einen HD-Film davon und lass den langsam ablaufen.
Da sind die Übergänge inclusive.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

VorherigeNächste

Zurück zu Quecksilberdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron