Ein "paar" Lampen bekommen

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

Ein "paar" Lampen bekommen

Beitragvon simsonlicht » Sonntag 14. Februar 2021, 21:06

Guten Abend liebe Lichtfreunde,

VORWORT:
ein guter Bekannter von mir ist vor Kurzem in den Besitz eines Strahlers aus Staßfurt gekommen, dieser ist unbenutzt und war für 250 W HQL vorgesehen, hat allerdings kein Vorschaltgerät mehr (vermutlich wurde es mal als Ersatzteil für einen anderen Strahler entnommen). Ich hatte noch ein VG für 250 W NA bzw. HQI zu liegen und baute es ihm inkl. ZG & Kondensatoren ein. Als Leuchtmittel entschieden wir uns dann für ei HQI-Exemplar. Der Strahler soll seine Scheune beleuchten.
Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Als "Arbeitslohn" bekam ich ein paar NARVA & OSRAM Lampen, alle in originaler Verpackung und unbenutzt. Es handelt sich um 400 Watt HQL, 250 Watt HQL, 150 Watt HQL und einige 250 Watt NA sowie 50 Watt NA.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich denke der Lampenvorrat reicht eine Weile :D

An alle einen schönen Abend
wünscht Philipp
beleuchtet mit 1xRSL 1, 2xBG 0, 1xTopfleuchte, 1xAlu-Löffel, 2xR70.f, 1xKleinserie "PSL", 2xStrahler aus Staßfurt
Benutzeravatar
simsonlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 10:50
Wohnort: Nord-West-Brandenburg

Re: Ein "paar" Lampen bekommen

Beitragvon Olav » Montag 15. Februar 2021, 08:42

Hallo Philipp,

das hat sich doch für alle Beteiligten gelohnt.
Danke für deinen gut bebilderten Bericht.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Ein "paar" Lampen bekommen

Beitragvon Konsum » Montag 15. Februar 2021, 13:55

Hi Philipp,

ein schönes Projekt, um so einen Strahler wieder aktiv leuchten zu lassen :sm023: . Ein paar Lampen ist gut :greek: . Von ein paar hätte Ich mit einer Handvoll gerechnet. Aber nicht mit Kistenweise voll gestopften, alten Lampen :DD . Das hat sich ja dann wohl richtig für dich gelohnt. Aber schön! Dein bekannter hat jetzt ne richtig helle Befunzelung in seiner Scheune und da er die Lampen dafür eh nicht mehr nutzen kann hast du sie quasi geerbt :g) .

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS


Zurück zu Quecksilberdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron