Die seltenen NARVA-Datumcodes von 1974

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

Die seltenen NARVA-Datumcodes von 1974

Beitragvon Olav » Montag 15. Februar 2021, 07:39

Hallo zusammen,

zu Beginn des Jahres 1974 führte NARVA die neue Nomenklatur bei den Entladungslampen ein. Das ist bekannt.
Es war das letzte Jahr, in dem noch die Quecksilberdampflampen mit allen 3 Leuchtstoffen produziert wurden:

- Silberweiß (Orthophosphat)
- Goldweiß (Fluor-Germanat)
- Deluxeweiß (Yttrium-Vanadat)

In dieser Reihenfolge stieg der Rotanteil der Leuchtstoffe.

Die Bezeichnungen sind den beiden folgenden Seiten zu entnehmen:

Bild

Aus HQA wurde -00, aus HQLD wurde -01 und aus HQLG wurde -02


Bild

Aus HQLS wurde -03, aus der HQKRG 125 mit dem elipsoiden Außenkolben mit Innenreflektor wurde NF 125-22 und die Reflektorlampen 250W und 400W HQRD, HQRG und HQRS mit dem pilzförmigen Außenkolben erhielten entsprechend die Bezeichnungen -51 für Deluxeweiß, -52 für Goldweiß und -53 für Silberweiß.

Die Lampen mit diesen neuen Bezeichnungen aus dem Jahr 1974 für Goldweiß und Silberweiß sind sehr selten.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Die seltenen NARVA-Datumcodes von 1974

Beitragvon Konsum » Montag 15. Februar 2021, 14:11

Hallo Olav,

diese aufschlußreicher Auflistung zu diesen alten und sehr selten Lampen ist ma wieder wunderbar und ein Wahnsinn, dass du so viel Talent und Glück hattest diese Auflistung zu finden und zu bekommen :sm023: . Gerade die Bezeichnung zu den Reflektorlampen mit den goldweißen oder silberweißen Leuchtstoff ist mir noch nie quer gekommen :shock: . Die sind ja nur so schon selten zu finden geschweige mal zu bekommen.

Was mir hier auch auffällt ist, dass es ab der NF-Bezeichnung auch die HQKRG 80W nicht mehr gab. Da hier die NF- Bezeichnung nicht mehr aufgeführt wird :geek: .

Schöne Grüße
Nico
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Die seltenen NARVA-Datumcodes von 1974

Beitragvon Olav » Montag 15. Februar 2021, 21:19

Hallo Nico,

danke für deine Rückmeldung. Zu der 80W-Reflektorlampe von NARVA mit dem elipsoiden Außenkolben kann man noch ergänzen,
daß sie immer mal in den Listen der NARVA Kataloge auftaucht, dann mal wieder nicht oder *) auf Anfrage dazu geschrieben war.
Warum auch immer. Fakt ist jedenfalls, daß die LBL-Leuchte 0236.29 für Bestückungen mit 80W und 125W gebaut wurde.
Von daher war der Bedarf ja vorhanden für die kleinere Leistung.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Die seltenen NARVA-Datumcodes von 1974

Beitragvon Konsum » Dienstag 16. Februar 2021, 21:30

Moin Olav,

Okay! Die NF-80-22 gab es also! Wurden aber mal in den Listen erwähnt und mal nicht. Hmm, das schafft natürlich viel Raum für Spekulation. Vielleicht gab es auch Probleme bei der Herstellung oder Verfügbarkeit der Rohstoffe. Das wird man leider nicht mehr heraus finden können :change_bulb: .

Schöne Grüße
Nico
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Die seltenen NARVA-Datumcodes von 1974

Beitragvon Olav » Mittwoch 17. Februar 2021, 09:19

Hallo Nico,

ob es 1974 eine NF 80-22 gegeben haben könnte 1974 weiß ich nicht.
Ich glaube sowas erst, wenn ich so eine Lampe gesehen habe. Egal, ob auf einem Foto oder real.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Quecksilberdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste