gefunden: schöne alte HQKRG 250 von Narva

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

gefunden: schöne alte HQKRG 250 von Narva

Beitragvon Konsum » Donnerstag 2. September 2021, 21:33

Guten Abend lichtliebende Gemeinschaft,

vor einiger Zeit schon bin Ich in der kleinen Bucht zufällig fündig nach ein paar seltenen Lampen geworden. Jemand verkaufte günstig eine alte gebrauchte Reflektorlampe, eine NF 400-51 und noch eine von vier unbenutzen HQKRG 250 von Narva. Über letzteres freute ich mich natürlich riesig. Denn wo findet man diese alte Lampe noch so gut erhalten und unbenutzt. Bis dato wusste ich nicht mal, dass es so eine halbseitig beschichtete Lampe mit Dom überhaupt gibt oder gab.

Ich hatte es gewagt mir diese sperrigen und sensiblen Lampen zu zuschicken :goops: . Aber alles ging gut und das wohl auch Dank des vielfach überdimensionierten Kartons, der innen sehr gut mit Dämmmaterial ausstaffiert wurde.
Bild

Ein Blick in die alte, schöne 250W Lampe. So wie es sich gehört! Alles ist noch stabil aufgehangen und der Brenner sitzt fest zwischen zwei breiten Halteschlaufen. Außerdem sieht er noch schön klar aus. Von der Größe her kann man sie von der Außenkolbenform mit einer 400W Lampe vergleichen. Macht ja auch Sinn, um genügend Fläche in der Lampe zu haben die das Licht anhand der reflektierenden Schicht nach unten abstrahlen zu können.
Bild


Bezeichnung auf dem Sockel der Lampe.
Bild
Bild


Ähnlich wie die nachfolgenden, pilzförmigen Reflektorlampen war ihre Aufgabe das Licht geziehlt nach unten zu verteilen. Vorzugsweise sollte diese Lampe hängend installiert und in Lampen oder Leuchten eingesetzt werden, die entweder starker Verschmutzung ausgesetzt waren oder über keine ausreichend gute Reflektionsfläche verfügten. Bspw. in einer alten schwarz-weißen Emailieleuchte oder ähnlichem.
Bild


Nun zu der 400W Pilzlampe! anders als die HQKRG ist diese bereits schon ordentlich verschlissen. Der Brenner ist hier schon richtig schwarz geworden.
Bild


Bezeichnung auf dem Sockel der Lampe.
Bild
Bild

PS: Erfreulich! Alle vier Lampen gingen an bekannte Lampensammler, die hier im Forum sind oder mal waren. Somit dürften wohl alle vier in gute Hände gekommen sein :g) . Die Info bekamm Ich übrigens von unserem Olav, von dem ich auch das ganze Hintergrundwissen zu dieser Lampe bekommen habe. Großes Lob und vielen Dank nochmal dafür :sm023: .

Schöne Grüße
Konsum
Zuletzt geändert von Konsum am Montag 6. September 2021, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: gefunden: schöne alte HQKRG 250 von Narva

Beitragvon OURW2250 » Freitag 3. September 2021, 16:16

Nabend Konsum,

Meinen herzlichen Glückwunsch zu den seltenen und außergewöhnlichen Geleucht. Da hat der Verkäufer sich wirklich Mühe gegeben, damit alles heil bei dir angekommen ist.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: gefunden: schöne alte HQKRG 250 von Narva

Beitragvon Konsum » Montag 6. September 2021, 23:26

N'abend Danny,

vielen Dank für die Blümchen ;) ! Jap! Das hatte er wirklich außerordentlich gut gemacht und hat sich gelohnt. Das machen aber auch nur selten mal welche so schön aufwendig. Aber wie man sieht geht es. So kann man sich auch mal ein paar alte, seltenen Lämpchen zuschicken lassen ohne sich zu sehr zu sorgen.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS


Zurück zu Quecksilberdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron