2.Wiederherstellung - Betrieb HQL250W Lampen an 400W

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

2.Wiederherstellung - Betrieb HQL250W Lampen an 400W

Beitragvon Glasei » Sonntag 10. April 2011, 15:17

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 11:28
rigo

Betrieb HQL250W Lampen an 400W

Matthias

Hallo,

nun hab ich´s endlich mal geschaft,mich anzumelden!Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.Nun,ich habe schon oft gesehen,das in Leuchten,die eigentlich für HQL400W ausgelegt sind,250W Lampen eingesetzt werden!Das funktioniert ja auch.
Jetzt zu meiner Beobachtung:Anscheinend macht das den NARVA NF-250 Lampen nichts aus.Diese brennen mit normaler Helligkeit unverändert bis zu ihrem Lebensende(Hab aber noch keine aussteigen sehen).Aber den HQL-Lampen die nach der Wende produziert wurden scheint es nicht zubekommen.Erst brennen sie extrem hell,werden dann aber schnell dunkler,verändern ihre Farbe ins grüne und steigen schließlich ungewöhnlich früh aus.Liegt das vielleicht an dem Vorwiederstand,der sich in der Lampe befindet?Waren diese zu DDR-Zeiten dafür ausgelegt,aus Energiespargründen?Hab das bei uns auf Arbeit und bei der Nordhäuser Strassenbeleuchtung gesehen.
Da sind die ja nur am auswechseln!Bei uns auf Arbeit hingen(leider verschrottet,aber eine hab ich gerettet!)Explosionsgeschützte HQL 400 Lampen.
Vielleicht griegt ja einer raus,wo die hergestellt wurden.Hier die Daten: EOW 0401.58 VF E 3059 m 30kg Exd II CT 3 220V/5A IP55 für NF 400-01/51

Gruß
Matthias

--------------------------------------------------------


stefan lösche

Hallo Matthias,

dein Beitrag klingt interessant. Aber warum werden Leuchten mit Lampen bestückt, die gar nicht dafür vorgesehen sind ? Was soll das für einen Sinn haben ?
Ist natürlich klar, das die Lampen dann etwas schneller ausbrennen. Warum die Narva Lampen aus Vorwendezeiten dagegen resistent sind mag den Grund haben, daß früher die Netzspannung nicht so stabil wie heute war und dementsprechend die Lampen unter erschwerten Bedingungen ihren Dienst verrichten mußten.
Du kannst ja mal die Daten der Vorschaltgeräte von heute und früher miteinander vergleichen (wenn du welche hast). Zur Leuchte: wenn du ein Foto hier bereitstellen kannst, können wir der Sache vielleicht eher auf den Grund gehen. Die Bezeichnung sagt mir im Moment nicht viel. Dem Gewicht nach ist's ein größerer Brocken.

Gruß
Stefan Lösche

---------------------------------------------------


Matthias

Hallo

nun die Daten von HQL 250W Vorschaltgeräten sind doch identisch,ABB 2,13A und Elektrobau Oschatz 2,15A.Hab nen Bild von der Ex-geschützten,nur wie grieg ich`s hier rein?Das scheint aber gängig zu sein,da unsere Betriebselektriker mir bestätigten,das das geht,in Leuchten mit höherer Wattzahl kleinere Lampen zubetreiben.
Hab schon gesehen,das eine NF 400-01 in einer LBL-Leuchte für HQL 1000 brannte(Fussballplatz vor der Alten Weberei)!Heute bei uns im Einsatz sind HQL125 Watt Lampen an 70 Watt NA Vorschalt-u.Zündgeräten,und das im Dauerbetrieb rund um die Uhr.

Gruß
Matthias

-----------------------------------------------------


stefan

Hallo Matthias,

willkommen im Club und Danke für den Gbook-Eintrag! Bin gerade aus dem Urlaub zurück und hab´s mit Freuden gelesen! Bist du heute erst auf meine Seite gestoßen?
Also - es kann unmöglich sein, dass die Leuchten nicht ebenfalls VG-mäßig umgerüstet wurden, wenn die Lampen tatsächlich die angegebene Lebensdauer erreichen! NARVA-Lampen halten zwar länger als das heutige GLÜHOBST , sind aber keineswegs in der Lage, den erhöhten Lampenstrom in Abhängigkeit von der Netzspannung länger als 2000 bis allerhöchstens 5000 Stunden zu überstehen. Wenn es denn wirklich so sein sollte (mit VHQD400-3,25A), liegt es zu weit außerhalb ihrer Spezifikation, um das 10000h und länger zu ertragen! Mit dem Vorwiderstand hat das übrigens nichts zu tun. Der dient ausschließlich der Lampenzündung! Wobei ich mich wirklich frage, warum jemand so etwas überhaupt macht?!
Man kann ja mit der Kombination nicht einmal Strom sparen!!! Die Folge sind häufigere Lampenwechsel und eine Überlastung der Vorschaltgeräte, da die Brennspannung der 250W-Lampen trotz dieser Kombination bei 130V (statt 135V bei 400W) liegt und die überschüssige Leistung am VG verbraten werden muss! Also, meines Erachtens macht es keinen Sinn! Mal sehen, was Ingo dazu sagt!

Gruß
Stefan

-----------------------------------------------------


stefan

~0

Hab ich das im Gästebuch richtig verstanden? Du hast NA 175??? Fällt da eine für mich ab? Würde mich sehr freuen!

Stefan

-------------------------------------------------------


Matthias

Hallo Stefan,

Nein war schon öfters auf deiner Seite!Deine Bilder von den alten HQLS -G -D Lampen habens mir besonders angetan.Hab nähmlich selber 6 oder 7 HQLS 400 Watt Lampen in original Verpackung(aber ganz schön vermodert,bestimmt mal naß geworden)und unbenutzt.

Sammle auch schon einige Jahre,erst Leuchtstofflampen,dann Hochdruckentladungslampen.Wegens Platzmangel nur noch "seltene"wie die obrig genannten.Ein Glückstreffer wäre natürlich mal ne HQL Lampe von BGW.Etliche Straßenlampen liegen bei mir auf`n Dachboden,so auch die im Gbook genannte.Meine neuste und derzeit schönste Errungenschaftist eine unbenutzte LBL HQL400 Watt Aluminiumleuchte mit verschweisten Gehäuse von 1962!(Datumsangabe im Reflektor eingestanzt)

Gruß
Matthias

---------------------------------------------------


Matthias

Ja hab NA175! 2 unbenutzte(die geb ich nicht her )und 3 oder 4 benutzte.

Da könn wir drüber reden,aber heut nicht mehr,es ist Sammstag,geh jetzt feiern!

Bis später Matthias

----------------------------------------------------



IngoZ

Hallo an alle und ein herzliches Willkommen an Matthias !

Matthias, ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es nicht möglich ist, eine Hochdrucklampe an Vorschaltgeräten mit deutlich höherer Leistung zu betreiben. Leuchten, die mit "kleineren" Lampen bestückt sind, wurden in fast allen Fällen* auch mit dem passenden VG ausgestattet. So sieht man z.B. sehr häufig schwarze Kofferleuchten für 400W, die mit 250W- oder sogar 150W-Lampen/Betriebsgerätet ausgestattet sind. *)Es soll aber zum Beispiel auch Anlagen geben, wo NA150 an Drosseln für NA175 betrieben wurden, diese bereits aus meiner Sicht grenzwertige Tortur wird offensichtlich von hochwertigen Lampen für eine gewisse Zeit verkraftet.
Ich halte es dennoch für eine ungeeignete Lösung, weil gerade bei der NA-Lampe sowohl der Lampenstrom deutlich höher als der Nennwert ist, hinzu kommt, daß die Lampenspannung dadurch auch ansteigt, die Leistung wird also überproportional höher, die Lampe wird stark überlastet betrieben und muß sehr früh ausfallen, zumindest im Vergleich zum Bemessungbetrieb.

Gruß
IngoZ.

--------------------------------------------------------


Matthias

Hallo,

kann mir`s aber nicht anders erklären.
Beispiel Darre/NDH:Noch 11 Ovale Aluleuchten,die alle das selbe Phänomen aufweisen.Wurden Ende letzten,oder Anfang dieses Jahres ausgewechselt.(HQL250)Erst branntensie sehr hell,dann dunkler und grünlich.Mittlerweile sind 4 schon wieder ausgefallen!Anderseits gibts noch`n paar Straßen mit den selben Leuchten,die aber kaum sichtbar ihre Farbe oder Helligkeit verändern.Wie kommt das?
Eine komplette Fehlproduktion,oder gar Windungsschluß kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Matthias

------------------------------------------------------


stefan lösche

Hallo alle zusammen,

muß mich noch mal zu Wort melden. Dämmerungsschalter: Folienkondensator durchgemessen ==> funktioniert; Kond. und neuen Wid. eingelötet, Funktionstest ==> Widerstand wieder durchgebrannt, obwohl mit höherer Leistung.
Bin mit meinem Latein am Ende. Schaltplan zeichnen ist auch schwieriger als gedacht...dauert noch. Frage an Matthias: Kannst du von deiner Leuchtensammlung ein paar Fotos machen, die ich evtl. verwerten könnte ?

Danke erstmal
Stefan

-------------------------------------------------------


Matthias

Hallo Stefan

Na klar kann ich das machen,schick sie Dir auf deine Private Addy

Gruß
Matthias

------------------------------------------------------


IngoZ

Matthias, das klingt wirklich seltsam, allerdings hab ich auch festgestellt, daß es wieder Lampen mit schlechten Leuchtstoffen gibt !
Eigentlich war das Thema Leuchtstoffqualität in den 80-er weitgehend gelöst, aber offensichtlich wird aus Kostengründen auch hier die Qualität abgesenkt. Beobachtet hab ich das Phänomen aber nur bei 80/125-er HQ-Lampen. Es soll u.a. auch eine "schlechte" Serie HQL SUPER-DELUXE geben, die ja eigentlich durch sehr gutes, warmweißes Licht glänzen sollten.Dunkle, grünliche HQL ziemlich neuen Datums kenn ich also von vielen Anlagen. Ordentliche HQL haben nagelneu ein fantastisches neutralweiß, das innerhalb der ersten 100 Brennstunden etwas schlechter wird, dann aber über die gesamte Lebensdauer ziemlich stabil bleibt.
Das gilt natürlich nur für Lampen mit Yttrium-Vanadat, die alten HQLS/G hatten zum Teil ziemlich instabile Leuchtstoffe bzw. von Anfang an kaum Rotanteil und damit fats das Spektrum einer Klarglaslampe, bei denen Blau und Grün dominiert gefolgt vom Gelb.
Aber das kennst Du ja von Deinen Lampen dieser Typenreihe. Nochmal zum Betrieb: Die HQL-Lampen vertragen stärkere Überlast zunächst einige Minuten...1/2 Stunde, allerdings wird der Brenner so heiß, daß das Vacuum den Lampenkolben an irgendeiner Stelle zuerst nach Innen zieht, denn das äußere Glas erweicht. Gleichzeitig erweicht auch der Brenner selbst und beginnt sich aufzublähen bis irgendwann eine Stromzuführung (Molybdänfolie) versagt.Durch die große Hitze ist natürlich schon denkbar, daß der leuchtstoff schneller zerstört wird, soweit ich weiß, ist das Yttriumvanadat sehr geduldig, will sagen thermisch äußerst stabil ! Selbst hornalte NF250/400 (starker Lichtstromrückgang) zeigen bei mir immer noch die angenehm neutralweiße Lichtfarbe. Ich tippe mal auf schlechten Leuchtstoff oder insgesamt räudige Qualität der besagten Lampen, denn dunker können HQL-Lampen eigentlich nur durch Brennerschwärzung werden und die tritt beim Überlastbetrieb eigentlich nicht auf, weil die Temperatur eher hoch ist. Brennerschwärzung tritt beim Zünden...Hochlaufen auf, wenn die Katoden noch rel. kalt sind ("sputtering"). Ich hab die von Dir vermutete Betriebsart noch nicht praktisch ausprobiert, weil mir sowas irgendwie weh tut.
Allerdings kenn ich oben genanntes aus eigener Erfahrung, als ich mit 12 Jahren versucht habe, eine HQL125 an einem 400W-VG zu betreiben .Kannst Du dazu näheres rausbekommen ? Vielleicht lassen sich die Straßenbeleuchter zum Plaudern bewegen ! Würde mich sehr interessieren, Du bist jedenfalls offensichtlich auch ein sehr genauer Beobachter, ...find ich gut !

Gruß
IngoZ.

-------------------------------------------------------


stefan

Ehmm,

Hallo... jetzt muss ich mich auch nochmal melden! Das von Ingo beschriebene Phänomen muss nicht in jedem Falle auftreten! Wir haben zwar schon Tests hinter uns gebracht, bei denen Lampen -wie beschrieben- stärkerer Überlast ausgesetzt waren und in kürzester Zeit dahinschieden. Speziell NARVA NF 50-01 an VHQD 1000!
Ingo kennt die Geschichte und auch die Lampe.
Allerdings habe ich aus Zeiten meiner Lehre noch Erinnerungen an erfolgreichere Verläufe. In unserer Werkstatt befand sich ein Testfeld, auf dem wir genau die von Matthias beschriebene Konstellation längere Zeit betrieben haben. Die 250W-Lampe leuchtete am VHQD 400 weit über meine Lehrzeit hinaus und wurde sehr oft zu Werkstattarbeiten eingeschaltet.
Es wäre sicher nicht gelogen, wenn sie wenigstens die Lebensdauer einer Allgebrauchslampe erreicht hat. Will damit sagen, dass man das nicht pauschalisieren kann - man muss es wirklich von Fall zu Fall austesten.

Gruß
Stefan

-----------------------------------------------------


IngoZ

Nabendchen Stefan,

mach Du so weiter und Du bekommst den "HQL-CRASH-AWARD 2005" Ich hoffe Dein Urlaub war schön und erfolgreich zugleich ! Drückt mir mal die Daumen, hab morgen einen wichtigen Vortrag zurelektromagnetischen Verträglichkeit...Oberschwingungen, zur Noterzähl ich was zu Entladungslampen )

Gruß
IngoZ.

-----------------------------------------------------


stefan

Hallo Ingo,

wie lief´s mit dem Vortrag? Musstest du das Thema wechseln? Hab an dich gedacht - also ging es sicher glatt, oder? Der Urlaub war schön. Allerdings nicht ganz so erfolgreich, wie erhofft! REFLUX-Systeme konnte ich gar keine entdecken. Die gibt´s wahrscheinlich nur in Sofia.
Dafür konnte ich einige Fotos älterer Leuchten machen, wie du ja sicher schon gesehen hast. Zwei 125er HQLs von SVETLINA

(http://www.svetlina.bgcatalog.com/index-e.html)

aus den Jahren 96 und 98 konnte ich noch ergattern. Damals ging es der Bulgarischen Wirtschaft sehr schlecht und das erkennt man auch an der fürchterlichen Qualität!
Der Yittrium-Vanadat-Anteil im Leuchtstoff ist kaum wahrzunehmen. Möglicherweise ist es vorwiegend Orthophosphat. Die Technologie des Auftragens im Lampenkolben erinnert an das Einfüllen von Hand, ohne den Inhalt ausreichend geschwenkt zu haben. Da sind zum Teil sogar freie Flächen zu sehen.
Sie leuchten aber trotz des vorherigen Betriebs an einer 70er NA-Drossel mit Überlagerungszüngerät noch ohne zu mucken mit einem Standart-VG. Um den "HQL-CRASH-AWARD 2005" zu bekommen, muss ich natürlich noch das Bild der 50er HQL liefern, die an einer 1000er HQ-Drossel immerhin 20 Minuten durchhielt! Beim Betrachten fiel mir auf, dass die obere Stromzuführung (Pfeil) gerissen ist. Daraufhin bewegte ich (durch das "Serviceloch" ) den Haltedraht auf den Anschluss zu - und siehe da: Sie funzt noch!!!Wer´s mir nicht glaubt, ich fotografier es auch nochmal - hatte nur keine Hand mehr frei! Hier nun das Bild - und für alle, die diese Geschichte nicht kennen: Es war 1980, ich war jung und hemmungslos und von jenen Lampen aus dem Jahre 1977 waren noch genug verfügbar! Heute würde ich´s nur nochmal mit Billigware von O.... tun.

Bild

Gruß
Stefan

---------------------------------------------------------


IngoZ

Hallo Stefan und alle anderen !

Vortrag hatte bestens geklappt, danke fürs Daumendrücken !!! Stefan, der Award muß Dir schon deshalb aberkannt werden, weil die Lampe ja noch leuchtet !!!
Also, dieses mal bist Du nochmal davongekommen ) Aber daß diese Lampe noch leuchtet ist wirklich erstaunlich ! Die Svetlanas schau ich mir gleich nachher mal an.Der Betrieb von HQL-Lampen am Zündgerät ist eigentlich weniger gefährlich für den Brenner oder die Entladung, weil das Zündgerät ja abschaltet, sobald die Lampe zündet. Gefährlich wird es für die Lampe trotzdem, denn wenn der Brenner mal nicht zündet (Wiederzündung nach Kurzer Unterbrechung), dann zündet ein "wilder" Lichtbogen im Gestell, weil bei HQL das Vacuum nicht sp perfekt ist wie bei NA-Lampen. Dieser wilde Lichtbogen kann zum Zerspringen des Kolbens führen.
*Übrigens hast Du natürlich Recht, die Versuche mit der NA250-00 haben mich auf die Idee mit dem Unterlastbetrieb gebracht (für die anderen: siehe Beitrag unter Bastelecke "Betrieb blinkender NA-Lampen").

Gruß
IngoZ.

----------------------------------------------------


stefan

Ingo,

mit den "Svetlanas" musst du dich noch etwas gedulden. Hatte bisher nur Zeit für die Leuchten. Die sind schneller fotomontiert.

Stefan

------------------------------------------------------


IngoZ

laß Dir Zeit, die Leuchten sind aber auch interessant, da wird der StefanL. sich bestimmt auch drüber freuen ! Wie identifizierst Du die Lampen so genau???
Man erkennt doch grad mal ansatzweise das Gestell ? Die Typenschilder sind auch verdammt scharf aufgenommen... Bist Du hochgeklettert ?? Mußte die arme Birgit etwa mit der "Räuberleiter" helfen ???

Gruß
IngoZ.

----------------------------------------------------

stefan

Ja Ingo,

da bist du nahe dran - aber Birgit war´s nicht! Beim ersten Foto (Leuchte mit Wanne) ging´s nur mit Klettern. Die Anderen waren zum Teil sehr niedrig. Mann konnte die Bezeichnung mit bloßem Auge gerade erkennen - zumindest TUNGSR... bzw. SVET... - der Rest ist ja recherchierbar.
Gruß
Stefan

Ach so - noch etwas: Bei HQL´s an Überlagerungszündgeräten ist mir auch schon mal der Zündwiderstand abgebriezelt, so dass sie hinterher nicht mehr ohne fremde Hilfe kamen.

------------------------------------------------------


Matthias

Hallo an alle!

An den einen Stefan:hab dir die Bilder geschickt,hoffe du kannst damit was anfangen. An den anderen Stefan:Zu der 1.bulgarischen Leuchte:Dachte immer das wären Russische.Die gibts auch mit 2xHQL 125W und 250W.
Oder sind das andere? Zu der TESLA SHCP 110W:Die Klarglas-Variante wurde aber nicht nur als Versuchslampe produziert,jedenfalls hab ich nen halben Karton davon zu Hause!
Hab ich von unseren Elektrikern "geerbt". Kannst eine NA175 haben,hast du was schönes zum tauschen?

---------------------------------------------------


stefan

Hi Matthias,

das überrascht mich etwas mit den SHCP 110W! In original TESLA Katalogen waren sie nicht drin!
Außerdem hat mir Stanislav Slabyhoudek (Link auf meiner Seite) bestätigt, dass sie nicht serienmäßig produziert wurden. Aber NARVA soll auf Anfrage ja auch Kundenwünsche außer der Reihe erfüllt haben - warum nicht auch TESLA? Das mit der NA 175 ist toll! Ich fürchte nur, dass ich im Moment nur Standardkram im Angebot habe!? Haste meine Mail nicht bekommen? Wenn du mich mal besuchen möchtest, finden wir bestimmt in irgendeinem Karton was für dich!

Gruß
Stefan

---------------------------------------------------


Matthias

Hab sie bekommen,bin nur grad erst Heim gekommen.

----------------------------------------------------



Lampenfreak

Abend,

ist ein super Beitrag. Zum zweckentfremden habe ich da auch schon eine Idee.
Wer kein 80er VG hat kann auch mit einem 250er VG gleich 3 HQL80 betreiben:D Macht dann zwar "nur" 0,73A je Lampe statt 0,8A, sollte aber ziemlich egal sein.
Sicher etwas für die Bastelecke, aber ich hab keine Lust ein neues Thema zu öffnen. Falls ich da falsch liege mit meiner Vermutung, bitte berichtigen. Sollte aber so funzen.

Gruß
Michael

-----------------------------------------------------


IngoZ

Moin,

das funzt natürlich nicht !! Bei Parallelschaltung zündet immer nur eine Gasentladungslampe (gilt für alle gasentladungen) und bei Reihenschaltung laufen erst alle drei hoch (wenn sie überhaupt zünden, denn die Zündspannung teilt sich entspr. der Streukapazitäten auf, schon zwei dürften nicht an 230V zünden, kann aber sein, daß es bei zwei in Reihe wenigstens zum Zünden reicht) ...also die gezündeten Lampen versuchen hochzulaufen und schließlich verlöscht die ganze Schose... Warum ?? Preisfrage
Gewinn ist ein Eis zum Selbstkostenpreis...

Viel Spaß beim Raten

Gruß
IngoZ

----------------------------------------------------


Lampenfreak

Abend Ingo,

joa auf Eis verzichte ich gern:D.
So richtig kann ich jetzt dem nicht folgen .
Sorry, vielleicht stehe ich grad aufm Schlauch. Die Drossel begrenz ja den Strom zur Lampe. Und bei angenommen 3x80 statt 1x250W teilen sich doch die Ströme zwischen VG und Lampe ja auf. Also eine 80er zieht 0,8 A bei entsprechender Drossel. --------L2 | ------VG-------L1 | --------L3 Bei meinem Beispiel: 3x je 0,8 A = 2,4 A gesamtDa das VG "nur" 2,2 A liefert macht das ca. 0,73 A.

Ich bin sicher, du kannst mir das so verklickern. Weiß da im Augenblick wirklich nicht wieso warum weshalb.

Gruß
Michael

---------------------------------------------------


IngoZ


Moin,

na die Antwort warum das so nicht geht, steht ja schon oben Das kost Dich jetzt nen Eis !

Schalte mal zwei Glimmlampen parallel, und diese Parallelschaltung dann über 470 kOhm an 230V.Was passiert ? Die schneller zündende Lampe zündet durch und reißt die Spannung auf Brennspannungsniveau, damit kann die andere garnnicht mehr zünden, weil nun die Spannung viel zu klein ist. Dein Schaltbild versteh ich nicht ganz, sag nochmal wie Du es meinst, ich versteh es als Parallelschaltung der Lampen und diese Parallelschaltung dann über die Drossel ans Netz, sonst würdest Du nicht die Stromteiler-Regel bemühen, die es aufgrund der nichtlinearen Widerstände und Zündungsbedarf (vorher ist die Kennlinie waagerecht!) eben nicht geben kann.


Gruß
IngoZ

----------------------------------------------------


Lampenfreak

Ich glaube nun hab ichs:D
Manchmal hat man nen Brett vorm Kopf. Zu dem Schaltbild: die 3 Lampen sollten nach dem VG parallel laufen. Wenn die Spannung zusammensackt können die andren ja nicht mehr zünden. Is ja nix mehr da. Danke für die Bemühungen.

Gruß
Michael

-----------------------------------------------------


ALF2000

schwachsinnig aber ich hab mal die probe aufs example gemacht da ich ier drehstrom hatte hab ichs mal riskiert... drossel auf dem neutralleiterstrang gehangen und drei 80W HQL eier jeweils mit einem punkt auf der drossel im N udn die anderen aussenleiter belastet ... ich fand die unterhaltung hier witzig .
ich wusste zwar dass das nicht funktionieren wuerde aber naja .... endergebnis .... zwei sicherungen rausgeflogen( hab 2A flink genommen) und die dritte lief an nachdem die anderen beiden wegfielen lol ... habs aber gleich weider abgeschaltet weil ... 80W ei auf ner 250er drossel :headnut: hatte gedacht gehabt es wirft alle drei sicherungen aber ne zwei waren schenell genug waehrend die dritte hielt

-----------------------------------------------------


IngoZ

auwei, das schreib mal nicht im forum electronicwerkstatt, Primus und Fenty drehen Dir eigenhändig den Hals um, jeder in die andere Richtung
Also das war wirklich ein Ducrhläufer, denn die Lampen hingen ja in Reihe nackig ohne Drossel an 400 V !!! Die Drossel im N hättste auch gleich weglassen können... schade um die HQs, die dürften es nicht überlebt haben, so sie so frech waren, zu zünden

Gruß
IngoZ

ps.: Die andere Sache mit HQI an HQL-VG geht vielleicht, dauerhaft würde ichs nich machen, zum probieren ist es nicht so schlimm. Wenn Du willst, messe ich mal beide Impedanzen, VHQD400W und 400W-NA-VG von ABB (das ist auch für HQI geeignet) hab ich da. edit-ps2: Daß die Dritte hielt wundert Dich aber nicht, oder ??? Wenn nur noch ein Außenleiter da ist, dann erst wirkt ausnahmsweise die Drossel im N. ...*hust* wenn die betreffende lampe noch gelebt hätte, hätte sie sogar noch angehen können

-------------------------------------------------------


ALF2000

Du ingoz die im forum elektrowerkstatt ..lass sie mir den hals umdrehen der eine sorum der andere wieder entgegengesetzt ...mesch iss doch dann wie vorher
ihc wusste dass das nicht funktionieren wuerde udn wundern tuts mich auch nicht ich wollte nur berichten. ich weiss ja dass die hier an 380 in reihe haengen wenn man es so sehen will aber naja ...die eier hams ueberlebt da die sicherungen zu schnell waren waer ausserdem nich schde drum egwesen ... OS*AM mehr sag ich nicht :p :p :p naja mich wuerd wiegesagt mal reizen das auszuversuchen weil ich dankk rigo ne klarglas NC habe aber ich will mir die nicht ueber den joordan schieben...die klarglas HQL laeuft einwandfrei darauf das iss ja auch vertretbar... ich geh mit den dingern so schon um wie mit rohen eiern und ums zerstoeren da wuerd ich heulkraempfe kriegen >.<
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Quecksilberdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron