Gleichrichteffekt bei HQL

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

Gleichrichteffekt bei HQL

Beitragvon Lampenfreak » Samstag 14. Juli 2012, 17:50

Hab gestern aus Spaß mal eine ziemlich verranzte NF400-00 mit meiner Neuanschaffung von 250W VG angefahren & ein Video davon gedreht.

Zu finden ist es NF400 an HQL250-VG

Sehr schön zu sehen ist auch, wie sehr die Elektroden nachglühen. Die Lampe startet teils mal mit, mal ohne Zündhilfe. Mich würde aber nun interessieren, warum es bei HQL zum Gleichrichteffekt kommt? Würde vermuten, es ist ähnlich wie bei den LS-Lampen.

Schön ist es ja allemal anzusehen :gcool:. Die Lampe wird auch nicht zu heiß o.ä., selbst bei 400W immer noch stabiler Betrieb möglich. Habe allerdings eine 80er Os*am, die am entsprechenden VG zu heiß wird u einfach verlöscht... Ist aber eine andere Sache.
Benutzeravatar
Lampenfreak
 
Beiträge: 684
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:40
Wohnort: Neuburxdorf

Re: Gleichrichteffekt bei HQL

Beitragvon Skiller » Sonntag 15. Juli 2012, 22:30

An zu hohe Hitze als Grund für Verlöschen hatte ich noch gar nicht gedacht! Die ganzen HPL(-N) und 4 Pro lampen aus China fangen damit nämlich gerne nach so grob 8000 Stunden Betrieb an, zumindest habe ich es schon zu Hauf in Straßenleuchten gesehen und mich gewundert, wie das sein kann (naja, abgesehen von der Erklärung, dass die Qualität der Chinalampen unter aller Kanone ist und somit nichts unmöglich ist...).
Die Verlöschen nach grob 20 Minuten und kühlen dann ab, zünden wieder (oft mit großen Schwierigkeiten) und dann geht das Spiel von vorne los.

Habe bei einer 125W China HPL 4 Pro, die genau 3 Jahre lief, auch festgestellt, dass die über 160V bei üblichen 1.15A vom VG zieht und damit eigentlich viel zu heiß läuft. Auch schwankt die Helligkeit alle paar Sekunden und stabilisiert sich dann wieder kurz.
Skiller
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 13. August 2011, 15:46


Zurück zu Quecksilberdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste