Alte seltene NAH Lampen

Alles zu Natriumdampflampen (SOX, SON, NA &Co.)

Re: Alte seltene NAH Lampen

Beitragvon magslight » Donnerstag 10. Dezember 2020, 19:35

Dass meine Messungen auf den Bezug Lebensdauer nicht aussagekräftig sind, ist richtig. Habe aber auch dazu geschrieben ,dass der Fachmann bei Leipzig ganz genau das prüft und vermerkt. Den Dauertest macht sozusagen er. Ich hätte da nicht die Menge an Leuchten da und vor allem das Geld für den Strom.
Deine vermehrte Aussage hier im Forum mit "100h-Einbrenndauer" kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Kannst du irgendwie belegen, ob es sowas überhaupt gibt?
Die Angaben zu den Lampen beziehen sich auf eine "neue Lampe" , die jediglich im Werk kurz getestet wurde. Habe dazu extra bei den Herstellern nachgefragt.
Z.B. wäre nach 100h der Lichtstrom bereits schlechter und kann nicht besser werden.
VGs mit Mehrfachanzapfungen 220V/230V/240V gab es, waren aber nicht die Regel. Öfter gab es die, wenn die VGs auch im Ausland für 240V angeboten wurden.
Das ganze Ding bei der Sache ist doch hier, dass es nur die Leistung 70W als NB/SON-G Ausführung gab. Oder irre ich mich? Bei den anderen Leistungen wäre das Argument noch zu tragen alleinig von der Spannungsumstellung darauf hin zu zeigen. Aber es gibt keine 50,100,150,250,400W NB Versionen, oder? Die hätte es ja dann auch geben müssen.
Es gab aber am meisten 70W NAV Leuchten in der ehemaligen DDR (,die auch noch nach der Wende in Betrieb blieben). Zig tausende RSLs, Töpfe, BG0s. Für mich sieht der Ursprung des Problems daher stark nach den Aussenleuchten aus.

Nachtrag: Die NB Lampen wurden bis 2003/04 gebaut und verkauft. Zu der Zeit zieht das Argument mit der langsamen Umstellung nicht mehr. Niemals hat das so lange gedauert.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Alte seltene NAH Lampen

Beitragvon IngoZ. » Donnerstag 10. Dezember 2020, 20:49

Deine vermehrte Aussage hier im Forum mit "100h-Einbrenndauer" kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Kannst du irgendwie belegen, ob es sowas überhaupt gibt?


... https://www.rebuy.de/i,10679019/buecher ... ne-ausgabe

DAS Buch für sowas, Ich kanns nur wärmstens empfehlen.

Z.B. wäre nach 100h der Lichtstrom bereits schlechter und kann nicht besser werden.


Das ist leider nicht korrekt ! Wenn Du Dich mit Lichtstrom-Messungen beschäftigt hast, wirst Du wissen, daß bei allen Lampen vor der Lichtstrommessung 100h eingebrannt werden müssen, auch das steht in dem Buch, ich glaub, im Buch "Beleuchtungstechnik" von meinem Dozenten Dr. Eckert, auch. Bei NA-Lampen ist es so, daß sie mit fortschreitender Lebensdauer zunächst keineswegs "dunkler" werden ! Im Gegenteil: Die Leistung an der Lampe wird mit steigendem Brennspannungsanstieg sogar größer als die Nennleistung, durchläuft bei ca. 70% der Lebensdauer ein Maximum, um dann erst abzusinken. Jeder NA-Lampenfan kann es bestätigen: Eine nagelneue Lampe kann durchaus sehr dunkelgelb anfangen, ziemlich alte Lampen (bis 90-er Produktion) leuchten später schön hell gleißend, dann irgendwann kommt etwas rötlicher Ton dazu (bei den neueren Typen, PIA... usw. nicht mehr!!), manche fangen dann irgendwann schon an, bei Spannungseinbrüchen zu verlöschen (Anzeichen sehr hoher Brennspannung), später blinken sie dann von selbst, es gibt bei starker Brennerschwärzung auch die Fälle, wo sie kurz vor dem Blinken dunkler werden, das ist aber nicht immer so...

Aber es gibt keine 50,100,150,250,400W NB Versionen, oder?


Naja... weißt Du, wieviel 50-er und 100-er es in der DDR gab ? ^^ Bei den 100-ern kann ich es exakt sagen: NULL ^^ Ich weiß nichtmal, ob NARVA 100-er vor 1990 überhaupt mal produziert hatte, wenn dann nur für den Export.
Von den 50-ern gabs nicht allzuviele, die Fertigung war wohl bei NARVA nicht ganz gelungen (mit der Aussage bin ich aber unsicher, ich denke, es hier gelesen zu haben) Drosseln gab es ja (VN50), aber wirklich nicht viele Lampen, wer hat eine NA50 aus der Vorwendezeit ergattern können ?
Und wie gesagt, ab 150W war das nicht mehr ganz so kritisch. Die NA150 haben ja sogar am Vorschaltgerät für NA175 ganz gut und recht lange funktioniert, so daß einige Betrieb den zeitigeren Lampentod toleriert haben, dagegen ist aber der Unterschied 220V~ vs. 230V~ sehr marginal. (Übrigens geht die NA175 sehr schön mit 230V~ am NA150-Vorschaltgerät NHVD150 für 220V~)

Es gab aber am meisten 70W NAV Leuchten in der ehemaligen DDR (,die auch noch nach der Wende in Betrieb blieben). Zig tausende RSLs, Töpfe, BG0s. Für mich sieht der Ursprung des Problems daher stark nach den Aussenleuchten aus.


Seh ich auch so ! Deshalb die NA70 mit "NB"-Spezialausführung, die waren am häufigesten und empfindlichsten bei den NA-Lampen in der ex-DDR (es gab nur noch 150, (175 in der Anfangszeit, dann durch 150 abgelöst), 250 und 400W, vereinzelt wohl auch 1000W, bei den 1000W bin ich aber wiederum unsicher (gibts eine NA1000 von NARVA ???), denn in den Hochmastleuchten waren meistens nur 400-er drin. war hier auch mal thema...

Nachtrag: Die NB Lampen wurden bis 2003/04 gebaut und verkauft. Zu der Zeit zieht das Argument mit der langsamen Umstellung nicht mehr. Niemals hat das so lange gedauert.


Hmmm.... ja, diese Meinung kann man natürlich haben, aber wenn einmal eine Produktion eingerichtet ist, ist die Dauer der Fertigung...Ablösung einer Lampenart eine andere betriebwirtschaftliche Entscheidung ! Offensichtlich hatte das so gut funktioniert, daß man es bis dahin beibehalten hatte ! Und Du weißt ja sicher aus Deinem Leuchteninteresse (wenn auch nicht Osten im Zentralfokus, wimre...), daß durchaus bis heute Größenordnungen an DDR-Leuchten mit original-VG noch in Betrieb sind ! ... es werden aber seit 10 Jahren deutlich weniger, auch durch den seit einigen Jahren grassierenden LED-Umrüstungswahn... In Halle/S wurden auch schlechterdings gute RSL gegen diese komischen braunschwarzen NA-"Fliegenklatschen" mit Flachglasabdeckung und räudiger Lichtverteilung abgelöst... hätte man sein lassen sollen, weil sch..... die RSL-Leuchten mit geschlossenem Kunststoffglas sind aber auch recht häufig, für die kann ich mich begeistern, leider sieht man aber die Lampen nicht, und deshlab gibts auch dafür Abzug ^^

...vielleicht können wir das "NAV/SON 70 (NB)"-Rätsel noch abschließend lösen ^^ ist ja ein interessantes Thema !

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: Alte seltene NAH Lampen

Beitragvon magslight » Donnerstag 10. Dezember 2020, 21:58

Das Siemens Buch hab ich da. Verwechselst du da nicht etwas? Meinst du nicht doch eher das Einbrennen (backen) der Drosseln im Ofen? Ich such das Buch mal raus.

Ja, die NAH Lampen werden vor ihrem Tod heller und fangen dann zu kreiseln an. Nachdem die aber neu waren , werden die nach 100h erst mal dunkler. Bei den HQL Lampen geht das nur in die Richtung nach unten, stimmt.

Zu der Fertigung bis 03/04: Osram war ein marktwirtschaftlicher Betrieb und hätte es sich nicht leisten können unnötig zwei Lampenlinien parallel laufen lassen. Bei den späten Margen werden die auch nur nach Sinn und Nachfrage produziert haben, es sei dem , sie hätten bei denen einfach einen anderen Stempel aufgedruckt auf die Standard NAV. Kann mir gut vorstellen, dass man den Schein wahren wollte- jetzt aber genug rumgesponnen.

Bin jetzt erst mal gespannt, ob du deinen Prospekt findest, und was James herausfindet. :g)

Zu den RSL Leuchten nur ganz kurz meinen Senf: Schöne Leuchten, leider auf den Stand von 1958 geblieben bis zum Ende ohne technisch wirkungsvolle Weiterentwicklung. Gefallen mir auch deutlich besser als die Fliegenklatschen, sind aber leider extrem sensibel gegenüber Umwelteinflüssen (,vor allem Feuchtigkeit!) und daher mit viel Rost an VGs/Klemmen und Fassungen. Ich würde die Leuchten auch lieber heute noch sehen, aber den Aufwand die Leuchten zu erhalten ist enorm. Und NICHT jeder fettet(e) alles ein!
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Alte seltene NAH Lampen

Beitragvon IngoZ. » Donnerstag 10. Dezember 2020, 23:46

Verwechselst du da nicht etwas? Meinst du nicht doch eher das Einbrennen (backen) der Drosseln im Ofen?


...Du liest aber vor dem Absenden schon nochmal durch, was Du schreibst, oder ? ^^

Alles gut !

Lies mal in besagtem Buch auf den S. 163 und 192, komischerweise stehts bei den NA-Lampen nicht da, wo es mit am Wichtigsten wäre... aus anderen Büchern und Prospekten hab ich aber, daß die Garantie-Toleranzdaten immer erst nach 100h Einbrennzeit erreicht werden... das ist gewissermaßen das "Kleingedruckte"

Nachdem die aber neu waren , werden die nach 100h erst mal dunkler.


https://www.youtube.com/watch?v=5lbGAzo9RrM


Das andere is alles Spekulation, die Aussagen zur RSL kann ich aber unterschreiben ! Der Verschleiß im Betriebsmittelraum ist enorm, auch Vogelnester sind ein Problem, die Grundkonstruktion der Leuchte und die Lichtverteilung sind aber erste Sahne ! man sollte sie in überarbeiteter Form (geschlossener VG/ZG-Raum, ordentlich verzinktes Metall ...) wieder auflegen...

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: Alte seltene NAH Lampen

Beitragvon magslight » Freitag 11. Dezember 2020, 00:43

IngoZ. hat geschrieben:
Verwechselst du da nicht etwas? Meinst du nicht doch eher das Einbrennen (backen) der Drosseln im Ofen?


...Du liest aber vor dem Absenden schon nochmal durch, was Du schreibst, oder ? ^^


Klar. Glaubst du das etwa nicht? :green: Siemens hat einen interessanten Bericht 1970 herausgebracht, in dem die Drosseln f. Leuchtstofflampen im Ofen "gebacken" werden. Hab den da. Kann ich dir gerne zeigen.

IngoZ. hat geschrieben:
Alles gut !

Lies mal in besagtem Buch auf den S. 163 und 192, komischerweise stehts bei den NA-Lampen nicht da, wo es mit am Wichtigsten wäre... aus anderen Büchern und Prospekten hab ich aber, daß die Garantie-Toleranzdaten immer erst nach 100h Einbrennzeit erreicht werden... das ist gewissermaßen das "Kleingedruckte"


S.163:
Bild
Hier geht es eindeutig um Referenzlampen. Nicht allgemein und nicht speziell bezogen auf alle Natriumhochdruckdampflampen.

S.192:
Bild
Thema Halogenmetalldampflampen. Wie du schon erwähnt hast, steht bei den NA[V]-Lampen das nicht!

Andere Bücher/Prospekte? Quellen??



Hallo? Bleiben wir doch bitte sachlich.
Auf Argumente und Begründungen , die sich belegen lassen , höre ich auch gerne ;-)
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Alte seltene NAH Lampen

Beitragvon IngoZ. » Freitag 11. Dezember 2020, 00:56

Lassen wir's dabei bewenden, Du hast die Gesamt-Thematik incl. Sinn des Einbrennens und dem der Referenzlampen nicht verstanden (obwohl ich die Thematik eindeutig in den vorangegangenen Postings beschrieben hatte) und versteifst Dich jetzt darauf, daß es im Buch genau bei den NA-Lampen nicht steht... Im Abschnitt 4.1.6 steht aber die Verallgemeinerung auf alle Entladungslampen ! Die Grundaussage gilt nicht nur für Referenz-Lampen, sondern für alle Lampen, auch bei Garantieansprüchen, es gab nämlich solche Fälle...

Alles gut, es ist nicht schlimm, wenn verschiedene Meinungen bestehenbleiben und mein Job ist es nicht, Dich zu überzeugen.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: Alte seltene NAH Lampen

Beitragvon magslight » Mittwoch 13. Januar 2021, 21:10

Habe mal Bilder von den leuchtenden Lampen gemacht. Der Startvorgang ist bei den Lampen unterschiedlich.
Dateianhänge
DSC02608gsl.jpg
OSRAM NAV-E 70W NB
DSC02593gsl.jpg
PHILIPS SON-G 70W
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Alte seltene NAH Lampen

Beitragvon magslight » Sonntag 24. Januar 2021, 21:47

habe noch ein paar ungebrauchte Tesla SHL 150W bekommen. Werde diese in Großen Klassikern einsetzen.
Der Code 19 steht für 1979 oder 1989?
Dateianhänge
DSC02901sl.jpg
SHL 150W
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Alte seltene NAH Lampen

Beitragvon Olav » Dienstag 30. Januar 2024, 11:20

Hallo Michael,

ich habe das Bild der Lampe einem sehr versierten Sammler aus Tschechien gezeigt.
Seine Aussage dazu ist: die Lampe wurde 1989 bei TESLA in Praha-Holešovice hergestellt.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Natriumdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron