Unterschied NAV-Plug in und NAV mit integriertem Zünder

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Unterschied NAV-Plug in und NAV mit integriertem Zünder

Beitragvon Edison » Sonntag 8. Februar 2015, 12:14

Howdi,

mir wird der Unterschied zwischen den Typen nicht so recht klar.
Da gibt es zum einen diese Plug-in Lösungen mit zB 68W als Direktersatz einer 80er HQL und zum anderen gibt es 70W Varianten mit eingebautem Zünder...
Die 68er müsste doch auch einen Zünder verbaut haben, oder ist das eigentlich keine "Echte" NAV?

Fragen über fragen... :g?
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Re: Unterschied NAV-Plug in und NAV mit integriertem Zünder

Beitragvon stefan » Sonntag 8. Februar 2015, 12:26

Ist relativ einfach. Die 68er sind, wie du schon schriebst, für den direkten Austausch an HQ80W-Vorschaltgeräten. Die 70W/I Lampen sind für Leuchten, die ein original Na70W-Vorschaltgerät enthalten, aber aufgrund ihrer Bauweise kein externes Zündgerät enthalten.

Die 68er ist auch eine echte NAV mit Innenzünder, hat aber einen modifizierten Brenner (optisch dünner und etwas länger) wegen anderer Strom und Brennspannungswerte.

Übrigens verschwinden diese Lampen jetzt zusammen mit den HQLs vom Markt.
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Re: Unterschied NAV-Plug in und NAV mit integriertem Zünder

Beitragvon Edison » Sonntag 8. Februar 2015, 13:18

Merci!

Ich hatte immer in meiner grenzenlosen Naivität vermutet, besser: gehofft, das die beiden Typen fast baugleich wären, und damit irgendwie austauschbar... :gsad:
Ist ja in der Anschaffung ein deutlicher Preisunterschied drin, der sich aber bei genauer Betrachtung relativert -jedenfalls bei vorhandenen HQL VG.
Hat mal jemand diese Plug-in Leuchten mit klarem Kolben gesehen?
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Re: Unterschied NAV-Plug in und NAV mit integriertem Zünder

Beitragvon stefan » Sonntag 8. Februar 2015, 13:38

Von Tesla gab es klare 110W mit Innenzündung für HQL 125W-Ersatz. Von GE kenne ich auch klare 70er mit Innenzündung.
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Re: Unterschied NAV-Plug in und NAV mit integriertem Zünder

Beitragvon LRF 80 » Sonntag 8. Februar 2015, 21:21

Mein erster Beitrag auf diesem Forum. Hallo zusammen :gwink:

Kann man nicht eine HQL 80 mit NAV E/I 50W ersetzen? Der Strom ist jedenfalls vergleichbar :green:
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Re: Unterschied NAV-Plug in und NAV mit integriertem Zünder

Beitragvon stefan » Sonntag 8. Februar 2015, 22:27

LRF 80 hat geschrieben:Der Strom ist jedenfalls vergleichbar :green:

Erst mal Willkommen zu deinem Einstieg! :sm023:

Die Brennspannung ist aber bei NA-Lampen niedriger. Deshalb sollte sowas keine Dauerlösung werden, da die Lebensdauer drunter leidet. Zu Testzwecken ist das aber kein Ding. :gwink:
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Re: Unterschied NAV-Plug in und NAV mit integriertem Zünder

Beitragvon LRF 80 » Sonntag 8. Februar 2015, 22:40

Und ich dachte, das würde vielleicht gehen... Wird die Lebensdauer dann -sehr viel- geringer sein?

HQL wird wegen "mangelnder Effizienz" vom Markt genommen. Die "normal effizienten" NA - Ersatzlampen auch? :gmad:
Das sagt auch so einiges über wahre Gründe für dieses Verbot...
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Re: Unterschied NAV-Plug in und NAV mit integriertem Zünder

Beitragvon stefan » Montag 9. Februar 2015, 05:53

Das muss nicht sein. Lampen von hoher Qualität überstehen das mitunter Jahrelang. Sie laufen dann eben nur außerhalb ihrer Spezifikation. Die Variante HQL mit NAV-Drossel ist auch weniger problematisch als umgekehrt. Ältere HQL-Drosseln sind beim dauerhaften Betrieb mit NAV-Lampen durch die höhere Belastung auch schon mal abgebrannt.

LRF 80 hat geschrieben:HQL wird wegen "mangelnder Effizienz" vom Markt genommen. Die "normal effizienten" NA - Ersatzlampen auch? :gmad:
Das sagt auch so einiges über wahre Gründe für dieses Verbot...


Ja, man soll und muss auf neue Technik setzen... es sei denn, man hat genug vorgesorgt. :gcool:
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Re: Unterschied NAV-Plug in und NAV mit integriertem Zünder

Beitragvon Raum mit Pfand » Montag 9. Februar 2015, 09:38

Na ja, der wahre Grund wird sein, dass die Lampenhersteller an den HQL-Lampen nichts mehr verdienen und sie deshalb vom Markt nehmen. Damit sie das alle gleichzeitig tun können und es nicht wie ein Kartell aussieht, haben sie bei der Politik angeklopft, sie möge das Ausphasen doch mal bitte für sie übernehmen.
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Re: Unterschied NAV-Plug in und NAV mit integriertem Zünder

Beitragvon stefan » Montag 9. Februar 2015, 09:52

Ja sicher ist das der wahre Grund, was meine Aussage ja nicht ausschließt... sie ist nur unvollständig. :DD
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