Unterschied NAV-Plug in und NAV mit integriertem Zünder

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Re: Unterschied NAV-Plug in und NAV mit integriertem Zünder

Beitragvon Raum mit Pfand » Montag 9. Februar 2015, 10:00

Gut, machen wir uns nichts vor, das Licht von HQL-Lampen ist grauenhaft. Es kommt vor, dass ich Straßen mit HQL-Beleuchtung teilweise mit Fernlicht fahre.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
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Re: Unterschied NAV-Plug in und NAV mit integriertem Zünder

Beitragvon LRF 80 » Montag 9. Februar 2015, 10:34

Das liegt unter Umständen ausschließlich daran, dass bei HQL die Wartungsintervalle einfach brutal überzogen werden. Alle vier Jahre sollten neue Lampen rein - Wer macht denn das bitte schön :g?
Aus dem Zugfenster sehe ich des Öfteren die Ortschaft Erkelenz (NRW). Sie haben noch sehr viel gepflegte HQLs mit frischen Lampen, teiweise sind das noch so "Glocken" aus den 50ern. Alles ist gepflegt und es ist nicht überhaupt nicht dunkel :gwink:
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Re: Unterschied NAV-Plug in und NAV mit integriertem Zünder

Beitragvon Glasei » Montag 9. Februar 2015, 15:49

Bei mir verkurbeln die kaum noch HQL.
Und die, die grade frisch gewechselt wurden, waren nach spätestens 3 Monaten wieder dunkel. :funeral:

Osramsch eben. :sm040:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
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Re: Unterschied NAV-Plug in und NAV mit integriertem Zünder

Beitragvon LRF 80 » Montag 9. Februar 2015, 15:56

Die letzten Partien von HQLs werden womöglich Zeugen von Hamsterkäufen. Das haben die Hersteller antizipiert :sm078: So können die Leute zwar Leuchtmittel horten aber dann müssen sie bald dennoch die Leuchten tauschen, weil die Leuchtmittel nix taugen. :sm021: Wer sich ein bisschen auskennt, achtet bei den Lampen ja mittlerweile auf den Jahrgang - das ist schon fast so wie beim Wein :green:
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Re: Unterschied NAV-Plug in und NAV mit integriertem Zünder

Beitragvon djtechno » Samstag 14. Februar 2015, 01:16

stefan hat geschrieben:Ja sicher ist das der wahre Grund, was meine Aussage ja nicht ausschließt... sie ist nur unvollständig. :DD


Ist halt leider wie überall: Quecksilberverbot in Elektronik, aber ESLs mit Quecksilber sind ok. PVC enthält schädliche Weichmacher, und wenns brennt, entstehen dioxine und furane, bleibt aber erlaubt, bringt ja Geld in die Kasse. UKW Wird 2026 abgeschaltet, dennoch dürfen weiter reine UKW Geräte ohne DAB+ verkauft werden, weils Geld bringt.

DVB-T wird abgeschaltet und durch DVB-T2 ersetzt: Total sinnlos, aber die Mobilfunker wollten halt die Frequenzen :gevil:
Quizfrage: In welchem Jahr wird mann dann DVB-T2 und DAB+ abschalten? Und wie rechtzeitig davor werden wir Verbraucher es erfahren? :(
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
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Re: Unterschied NAV-Plug in und NAV mit integriertem Zünder

Beitragvon Matthias » Montag 23. März 2015, 16:54

Moin,

werde hier auch meinen Senf dazu geben ;)

NA 70-I kann man aber problemlos am HQL 80 VG betreiben,und das Jahre lang!Das zeigen die praktischen Anwender.

Stefan hat Recht,das sowohl Lampe,als auch VG nicht für einander abgestimmt sind.Aber der Betrieb ist eigentlich weniger problematisch,die NA 70 läuft nen bissel auf Unterlast,so wie ne leistungsreduzierte Lampe,das VG wird natürlich wärmer,hält das aber ziemlich gut aus.(mal davon abgesehen,daß das HQL-Thema sich eh erledigt hat und die HQL-Leuchten massiv abgeschrottet werden.So kann man die Leuchte noch eine ganze Zeit länger betreiben.)

Problematischer ist da eher der Glimmstarter,weil der die Zündspannung für den normalen NA-Brenner erzeugen muß,und für diese Spannung die Wicklungsisolation nicht ausgelegt ist(ca.1,2 kV).Ausnahme muß da aber anscheinend das VHQD 250W sein,was ja Anfangs für NF und NC-250W-Lampen zugelassen war.Sicherlich hatte dies eine dickere Isolierung.Später gab´s dann das VM 250.

Wir haben auf Arbeit vor gut 2,5 jahren angefangen die 80er Schuch mit NA 70-I auszurüsten und die 125er mit NA110(VG umschaltbar).Bei den 110er mit Penning-Gemisch haben schon einige die VG´s abbrennen lassen,bei den 70ern noch keine Einzige.

Und in NDH laufen schon seit 4 Jahren BG 0,RSL1 und 2,sowie Töpfe auf NA 70-I,da ist auch noch keine abgebrannt!Lediglich die Eiszapfen im Winter werden länger :D

Gruß Matthias
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Re: Unterschied NAV-Plug in und NAV mit integriertem Zünder

Beitragvon stefan » Montag 23. März 2015, 19:05

Gute Nachrichten... wieder etwas schlauer! :sm023:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
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Re: Unterschied NAV-Plug in und NAV mit integriertem Zünder

Beitragvon Matthias » Montag 23. März 2015, 20:31

Hier mal ein paar Meßdaten ohne Brennspannungen:

VHQD 80,220V,unkompensiert,mit VG-Verlustleistung,gemessen an Netzspannung 236V(messe normaler Weise am Stelltrafo mit 220V,die gibt´s bei uns in freier Wildbahn aber nicht mehr.. :greek: )

HQL 80: 116W;0,8A

NA 50 I: 103W;0,94A

NA 70 I: 95W;1,04A

Die NA-Lampen sind von Ph***ps,die haben ja bekannterweise geringere Brennspannung im Neuzustand als Kollege Os*am.
Viel Spaß beim ausprobieren.. :green:

Gruß
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