SOX-E 36W

Alles zu Natriumdampflampen (SOX, SON, NA &Co.)

SOX-E 36W

Beitragvon EFabian » Montag 31. August 2015, 23:35

Endlich habe ich mir einen kleinen Traum gegönnt und mir eine Natriumdampfniederdrucklampe 36W SOX-E, 6100lm angeschafft. :gsmile: :gsmile:

Es war mir klar, dass es eine aus der SOX-E Serie sein muss, da diese einen deutlichen höheren Lichtstrom haben, gegenüber den normalen SOX Lampen.
Am liebsten wäre es eine 131W SOX-E geworden, denn dieses ist das einzige mir bekannte frei verkäufliche Leuchtmittel mit über 200 lm/W (genauer 206 lm/W) laut Datenblatt. Oder kennt ihr ein anderes Leuchtmittel?
Leider wäre mir der Spaß mit rund hunder Euro für das Leuchtmittel und nochmal rund zweihundert Euro für KVG und Zündgerät doch etwas teurer geworden. So ist es am Ende die 36W Sox-E geworden, die dennoch mein effizienstes Leuchtmittel ist. (Besser als meine 600w NDL / 150lm/W). Der Hersteller gibt 164lm/W an, was es wirklich ist, dazu später mehr.

Das Leuchtmittel habe ich relativ günstig bekommen. Da die Sox Lampen einen BY22d Sockel benötigen und auch diese Fassungen, wenn man sie überhaupt bekommt sehr teuer sind, habe ich mir einfach in England günstig einen Adapter von B22d (passt auch) auf e27 geholt und das funktioniert bestens. Als Vorschalttgerät habe ich mich für ein elektronisches von Philips entschieden. Gleich beim ersten Händler bestellt und dann war es doch nicht lieferbar :evil:
Also doch woanders bestellt und da kam es dann auch zwei Tage später, war aber auch zehn Prozent teurer..

Angeschlossen und funktioniert perfekt.
(kurz nach dem starten)
http://www.directupload.net/file/d/4096 ... ey_jpg.htm

(langsam beginnt das Natrium zu reagieren)
http://www.directupload.net/file/d/4096 ... ug_jpg.htm

(hochgebrannt, rechts ist eine Slyvania 70W Dual Arc Longlife Natriumdampflampe. Wie man sieht sind beide etwa gleich hell (rund 6000lm). Was auf dem Bild leider nicht rüberkommt, ist, dass die SOX-E doch deutlich mehr orange leuchtet.)
http://www.directupload.net/file/d/4096 ... uv_jpg.htm

Letzlich liegt der Verbrauch am EVG bei 38W, was einer Effizient von 161lm/W entspricht.

Hier noch ein sehr interessanter Link zur Geschichte der SOX, die ja bei uns sehr selten sind. (eng.)
http://www.soxlamps.com/history_sub.htm

Bei mir im Ort kamen SOX Lampen nur an Zebrastreifen vor. Mittlerweile wurde einige durch Koffer mit 150W NDLs oder LED Koffer ersetzt, was totaler Schwachsinn ist, weil wohl beide Alternativen nicht mit der Effizent der SOX mitthalten kann.
Selbst wenn man die geringere Lebensdauer von Natriumdampfniederdrucklampen mit 18000h gegenüber Natriumdampfhochdrucklampen oder LEDs sieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies derzeit wirtschaftlich ist. Mittlerweile gibt es leider nur noch 5 SOX Straßenlaternen bei mir.
EFabian
neues Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 04:54

Re: SOX-E 36W

Beitragvon Martens » Mittwoch 2. September 2015, 17:24

Hat einen simplen Grund: SOX ist eine ausgedehnte Lichtquelle, die eine schlechte Lichtlenkung und daher schlechten Leuchtenbetriebswirkungsgrad hat. LEDs haben eine viel bessere Lichtlenkung und konstruktiv kann man die Leuchten mit einer wesentlich gleichmäßigeren Ausleuchtung bauen.
Bei uns ist ne Straße inkl. Gehwege und Licht komplett neu gemacht worden, und ich muss sagen: Die Helligkeit und Gleichmäßigkeit mit den LED-Laternen sind ggü. den ollen LSL-Funzeln ein Wahnsinnsfortschritt.

Und am Ende zählt auf der Rechnung nicht nur der Aufwand für Energie, auch Anschaffung, Wartung usw. gehen ja in die Gesamtkosten rein - da siehts dann wieder anders aus. Ich finde das Verschwinden der SOX sehr schade, aber man kann auch nicht ewig mit seinem alten Auto rumkrebsen.....

Ich dachte immer, dass SOX wegen besserer Kontraste an Zebrastreifen eingesetzt werden; scheint aber nicht so zu sein (oder man bewertet das heute anders?), denn sonst würden die Dinger nicht auch schon mit LEDs angeboten werden.
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: SOX-E 36W

Beitragvon stefan » Mittwoch 2. September 2015, 18:49

Martens hat geschrieben:Ich dachte immer, dass SOX wegen besserer Kontraste an Zebrastreifen eingesetzt werden; scheint aber nicht so zu sein (oder man bewertet das heute anders?), denn sonst würden die Dinger nicht auch schon mit LEDs angeboten werden.

Sind das gelbe LEDs? Wenn ja, hätte es bei einer Emission um die 555nm den Zweck des kontrastreichen Sehens erfüllt. :gwink:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: SOX-E 36W

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 2. September 2015, 18:53

Die LEDs sind Tageslichtweiss so 6500K
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: SOX-E 36W

Beitragvon stefan » Mittwoch 2. September 2015, 20:31

Das 's ja ekelhaft! :green: Das gehört GELB und fertig!
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: SOX-E 36W

Beitragvon EFabian » Mittwoch 2. September 2015, 22:23

Martens hat geschrieben:Hat einen simplen Grund: SOX ist eine ausgedehnte Lichtquelle, die eine schlechte Lichtlenkung und daher schlechten Leuchtenbetriebswirkungsgrad hat. LEDs haben eine viel bessere Lichtlenkung und konstruktiv kann man die Leuchten mit einer wesentlich gleichmäßigeren Ausleuchtung bauen.
Bei uns ist ne Straße inkl. Gehwege und Licht komplett neu gemacht worden, und ich muss sagen: Die Helligkeit und Gleichmäßigkeit mit den LED-Laternen sind ggü. den ollen LSL-Funzeln ein Wahnsinnsfortschritt.


Das stimmt und die alten Leuchten haben miserable Refeklektoren. Da ist aber mit hochwertigen Refelektoren noch deutlich mehr drinne. Ich bastel villt. die Tage mal was. :sm040:
Die langen Leuchtstoffröhrenlaternen sind aber wirklich sehr ineffizent, weil diese meist so konstruiert sind, dass die Röhre nur etwas mehr als Hälfte des Lichtes auf die Straße werfen kann.

Martens hat geschrieben:Ich dachte immer, dass SOX wegen besserer Kontraste an Zebrastreifen eingesetzt werden; scheint aber nicht so zu sein (oder man bewertet das heute anders?), denn sonst würden die Dinger nicht auch schon mit LEDs angeboten werden.


Das ist auch noch meistens der Fall. Wenn man aber wie bei mir im Ort den Zebrastreifen auf LED umstellt und die Straße mit 100W NDL beleuchtet ist, dann ist das auch vernünftig, weil das kaltweiß einen guten Kontrast bildet zu den NDLs. Ich habe auch schon gesehen, dass man an den alten Zebrastreifenlaternen die SOX ausbaut und dann irgendein LED Bausatz einbaut (in den gleichen Lampen Körper), der dann auch richtig dunkel ist und die andere Straße mit den kleinen Siteco LED bestückt ist und das ist einfach sinnlos, weil der Sinn eigentlich mal war die Zebrastreifen anders zu beleuchten, also andere Lichtfarbe und oder Helligkeit (und zwar heller und nicht dunkler).

Zur 36W SOX-E nochmal, ich habe mal aus Spaß eine 36W T8 (840) Leuchtstofflampe daneben gestellt. Die SOX wirkt wirklich deutlich heller und überstrahlt richtig das weiß der Leuchtstofflampe.
EFabian
neues Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 04:54

Re: SOX-E 36W

Beitragvon HQI-TS » Donnerstag 3. September 2015, 12:54

Die SOX 18W gibts als SOX und SOX-E Können die an das gleiche Vorschaltgerät ?
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: SOX-E 36W

Beitragvon Martens » Samstag 5. September 2015, 12:28

Die E-Varianten sind/waren verbesserte SOX mit niedrigerer Leistungsaufnahme, die Länge ist gleich, aber Leistung und VG variieren, z.B. SOX-55 gg. SOX-E-36.

Bei der 18W-SOX zweifle ich aber, dass es jemals eine "echte" E-Version gab, wenn beide die gleiche Länge haben - nächstgelegene Wattage wäre SOX-35, aber die wird durch SOX-E-26 abgelöst. Hast Du ein Datenblatt/Link zu beiden Varianten?

Das stimmt und die alten Leuchten haben miserable Reflektoren. Da ist aber mit hochwertigen Reflektoren noch deutlich mehr drinne. Ich bastel villt. die Tage mal was. :sm040:

Auf die Idee sind die Leuchtenhersteller schon gekommen. ;) Da wird nicht mehr groß rumgedoktort, die Technik ist uralt und nur Bestandsleuchten werden mit Ersatz versorgt. Osram scheint garkeine SOX mehr zu fertigen. :gsad:
Leuchtstoffröhren sind messtechnisch garnicht so schlecht, also für sich betrachtet (also unter idealisierten Bedingungen im Labor, ohne Leuchtenverluste), mit modernen Vorschaltgeräten nehmen die es locker mit HQI auf. Problem ist eben die geringe Leuchtdichte, deswegen viel Streulicht/Verluste. Da sind LEDs einfach Stand der Technik.
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: SOX-E 36W

Beitragvon HQI-TS » Samstag 5. September 2015, 20:56

Es sind beide 18er mit 1800 Lumen angegeben scheint alles gleich zu sein :g)
Ich hab SOX-E Vorschaltgeräte von Philips in meinen Leuchten und mach da normale SOX 18 rein und es funktioniert.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: SOX-E 36W

Beitragvon EFabian » Sonntag 6. September 2015, 01:17

Auf die Idee sind die Leuchtenhersteller schon gekommen. ;) Da wird nicht mehr groß rumgedoktort, die Technik ist uralt und nur Bestandsleuchten werden mit Ersatz versorgt. Osram scheint garkeine SOX mehr zu fertigen. :gsad:
Leuchtstoffröhren sind messtechnisch garnicht so schlecht, also für sich betrachtet (also unter idealisierten Bedingungen im Labor, ohne Leuchtenverluste), mit modernen Vorschaltgeräten nehmen die es locker mit HQI auf. Problem ist eben die geringe Leuchtdichte, deswegen viel Streulicht/Verluste. Da sind LEDs einfach Stand der Technik.


Heute habe ich mal ein kleines Experiment durchgeführt zu diesem Thema.

Zunächst habe ich die SOX-E so platziert, dass die breitere Seite des U-Rohrs steht und in 2m Entfernung mein Lux-Messgerät aufgebaut.
Ergebnis: Rund 170 lux
http://www.directupload.net/file/d/4102 ... 3c_jpg.htm

Daher müssten theoretisch 510 lux möglich sein. An 6 Seiten des Rohres strahlt die Sox Licht ab, die vordere Seite des U-Rohres entspricht zwei Seiten.

Jetzt das gleiche mit einem selbstgebauten Reflektor nur aus Karton und Alufolie.
http://www.directupload.net/file/d/4102 ... wp_jpg.htm
Zeichnung Reflektor:
http://www.directupload.net/file/d/4102 ... iw_jpg.htm

Ergebnis: Rund 350 lux.
http://www.directupload.net/file/d/4102 ... zw_jpg.htm

Jetzt kommt die LED:
Verbrauch gemessen 63W.
http://www.directupload.net/file/d/4102 ... tz_jpg.htm
Ergebnis: Rund 400 lux
http://www.directupload.net/file/d/4102 ... dp_jpg.htm
EFabian
neues Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 04:54

Nächste

Zurück zu Natriumdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron