SOX-E 36W

Alles zu Natriumdampflampen (SOX, SON, NA &Co.)

Re: SOX-E 36W

Beitragvon Martens » Sonntag 6. September 2015, 11:12

Lux-Messungen eignen sich aber nicht zur Beurteilung: Dabei wird nicht der gesamte Lichtstrom, also die komplette Lichtmenge, gemessen. Die Beleuchtungsstärke ist positionsabhängig, je nachdem wo man misst. Den hellsten Punkt rauszusuchen (so hast Du vermutlich gemessen?) wäre kein sinnvolles Messergebnis.

Sinnvoll und vergleichbar ist eine Messung des Lichtstromes, was mit Hausmitteln aber kaum machbar ist. Da müssen wir uns auf die Herstellerangaben verlassen.
Zum Vergleich habe ich willkürlich eine moderne LED-Straßenlaterne rausgesucht und ins Datenblatt gesehen: Philips BRS443 GRN29-3S/740 II DW GR CLO-DDF6, Lichtstrom 2900lm, 25 Watt, macht 113 Lm/W - das ist aber das, was aus der Leuchte rauskommt, also mit allen Verlusten durchs VG, Optik, Abdeckgläser usw.

Die SOX-E ist auf den ersten Blick mit ihren 161lm/W erheblich besser, aber eben nur theoretisch. Wenn es stimmt, was hier zum Leuchtenbetriebswirkungsgrad steht: https://prediger.de/lichtberatung/lexik ... sgrad.html
Dann käme die SOX mit Leuchte drumherum maximal aufs gleiche lm/W-Verhältnis wie die LED-Funzel. Leider habe ich keine Datenblätter zu Laternen mit SOX gefunden, was für einen Vergleich schöner gewesen wäre.

Du siehst also, die LEDs können mit der sparsamen SOX ohne Probleme mithalten und sind nicht so schlecht, wie manche sie hinstellen wollen.
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: SOX-E 36W

Beitragvon HQI-TS » Mittwoch 9. September 2015, 21:26

Der schlechte wirkungsgrad von LS Leuchten ligt daran das ältere Modelle teils überhaupt keinen Reflektor haben, da ist einfach alles ins Gehäuse gestopft und ne wanne drauf :g)
und viele tausend Betriebsstunden belegen das Innere mit einer gleichmäsig schwarzen schicht und schon ist der schlechte wirkungsgrad perfekt :green:

Ist mir so aufgefallen beim Röhre tauschen, ich hab noch Leuchten in betrieb aus den Baujahren. :green: man kann nicht immer nur auf Wirkungsgrad schauen :sm040:
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Vorherige

Zurück zu Natriumdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste