Seltsame Lichtfarbe

Alles zu Natriumdampflampen (SOX, SON, NA &Co.)

Seltsame Lichtfarbe

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 3. Januar 2017, 16:06

Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten hier.
Und zwar gibt es bei uns eine Straßenlampe die vor einigen Jahren samt mast mit einer BG0 dran ersetzt wurde, weil jemand den Strommast umgefahren hat. :green:

Das seltsame an der Lampe ist das Leuchtmittel, das sieht aus wie eine normale NA oder HQL. Aber wenn die Lampe leuchtet dann sieht die Lichtfarbe die sie hat, sehr komisch aus. Es sieht aus als hätte man die Lichtfarben von einer HQL und NA verschmolzen. Die Lampe leuchtet Bläulich und leicht orange und viel Licht kommt da auch nicht mehr raus. Also von HQLs kennt man ja das die im Laufe der Jahre leicht grünlich werden und auch dunkler. Aber eine Verfärbung ins orange habe ich noch nie gesehen, könnte es also doch eine NA Lampe sein? Oder eine alte HQL? Oder ist es was anderes?

Ich kann auch mal versuchen die zu Fotografieren, nur ist es so das ich selten im Dunkeln da lang fahre und ob das auf dem Bild dann zu erkennen ist weiß ich auch nicht.
Lange habe ich nicht mehr Zeit die zu Fotografieren, im Frühjahr wird bei uns auf LED umgestellt und die ganzen alten BG und auch diese Kofferleuchte mit dem seltsamen Leuchtmittel kommen weg. :-(
Vor einigen Wochen war eine Hochmast RSL auf einer Kreuzung dran. Ich war erst 3 Stunden zuvor dort und dann war sie einfach weg. Ich weiß nicht ob jemand schon mal ähnliches beobachtet hat aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße von der Topfleuchte
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Seltsame Lichtfarbe

Beitragvon Lampenfreak » Dienstag 3. Januar 2017, 22:14

Abend Topfleuchte!

Ich vermute einfach mal, daß das nur eine NA ist, die am Ende ist. Bei uns gibts auch so eine. Ewig lange rosa geleuchtet & nur noch ganz selten mal gelb. Meist nur noch blau bis sie verlöscht.
Benutzeravatar
Lampenfreak
 
Beiträge: 684
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:40
Wohnort: Neuburxdorf

Re: Seltsame Lichtfarbe

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 3. Januar 2017, 22:41

Das es eine NA sein wird denke ich auch am meisten, denn schließlich haben HQLs normalerweise keinen leichten orangeton. Bei uns wird auch immer bis aufs letzte gewartet bis sie die Leuchtmittel wechseln. So nach dem Motto: Hauptsache es kommt überhaupt noch Licht raus. Das Wechseln einer völlig kaputten Lampe kann teils ein halbes Jahr dauern, wie ich erlebt habe.

Danke für die Antwort :-)
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Seltsame Lichtfarbe

Beitragvon Alex » Dienstag 3. Januar 2017, 23:03

Topfleuchte hat geschrieben:Vor einigen Wochen war eine Hochmast RSL auf einer Kreuzung dran. Ich war erst 3 Stunden zuvor dort und dann war sie einfach weg. Ich weiß nicht ob jemand schon mal ähnliches beobachtet hat aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Das hab ich mal mit Mazda LV Comète Laternen erelbt, nur ne bekannte hat den Abbau bemerkt, und mir bescheid gesagt und dann war die Gemeinde dran :DD , die LV Comète ruhen jetzt bei mir samt 2 anderen Leuchten :green:
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Seltsame Lichtfarbe

Beitragvon Löffel » Dienstag 3. Januar 2017, 23:09

Mahlzeit,

das könnte auch so ne Art weiße SON Lampe sein?? Ähnlich der SDW. Jedenfalls hab ich das was Du hier meinst auch schon mal gesehen. :ggeek:
Und erstmal Bauklötzer gestaunt. Das Licht ähnelt hier einer sehr warmweißen HQI mit sehr viel Kupferbrillianz in der Lichtfarbe.
Also wenn hier eine HQL und NA zusammen ein Kind machen, würde das in etwa herrauskommen. Ganze Straßenzüge sind damit schon beleuchtet. :change_bulb:
Kann also kein Ausrutscher sein. Das ist auf jeden Fall so ein moderner Citylightschnulli mit Keraballbrenner für Altstädtbeleuchtung oder ??



[PS: Sag mal Topfleuchte, Wieso bist Du denn auf Deinem Avatarbild auch am Tage hier am leuchten?? Gerade den Wartungsdienst abgepasst?? :g? :g?
Oder Dauerbeleuchtung vor Ort??]
Zuletzt geändert von Löffel am Dienstag 3. Januar 2017, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Seltsame Lichtfarbe

Beitragvon Alex » Dienstag 3. Januar 2017, 23:13

Wenn die Lampe für Na ist könnte man auch ne HQI-E reinfunzen in etwa sowas:
https://www.ledvance.de/produkte/lampen ... /index.jsp
Eine weisse SON kenne ich auch aber bis jetzt in Tubular und da die Lampe wie eine HQL aussieht :wmkahfh:
http://www.lamptech.co.uk/Spec%20Sheets ... eco150.htm
oder etwas oranger
http://www.lamptech.co.uk/Spec%20Sheets ... omfort.htm
http://www.lamptech.co.uk/Spec%20Sheets ... DLT400.htm
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Seltsame Lichtfarbe

Beitragvon Löffel » Dienstag 3. Januar 2017, 23:20

Na ich dachte hier bei der Lichtfarbe eher an das hier :garrow: "Einzigartiger warm-weißer Farbeindruck" heißt es dort.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Seltsame Lichtfarbe

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 3. Januar 2017, 23:41

Ich denke eher nicht das die bei uns HQI-E verschrauben, da das die einzige wäre, bei einer einzelnen Lampe weiß ich nicht ob das Sinn macht, aber wissen kann man's nie.
Ich denke das es einfach nur eine Normale sehr alte NA ist die sich irgendwie im Laufe des Alters ins bläuliche verfärbt hat. Nur erklären kann ichs mir nicht wieso die Farbe zustandekommt.

@Löffel Das Bild habe ich gemacht als bei uns Überprüfung war, hab das dann gesehen und durchs Fenster von mir fotografiert. Tagbeleuchtung wäre undenkbar bei uns, es macht ja auch keinen Sinn. :green:
Die Gemeinde ist sowieso schon im Sparwahn mit Nachtabschaltung und Umstellung auf LED.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Seltsame Lichtfarbe

Beitragvon djtechno » Mittwoch 4. Januar 2017, 10:31

Ich denke auch, daß es eine NA ist, bei der der Brenner nicht mehr 100% Dicht (Porös) ist. Da ist nun zu wenig NA drin. Es Leuchtet also das Quecksilber in diesem Türkis, dazu ein Rest an NA in Orange. Da die auch sehr dunkel ist und diese HQI-E ja eine recht neue Entwicklung sind, ist das logischer
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Seltsame Lichtfarbe

Beitragvon Topfleuchte » Mittwoch 4. Januar 2017, 22:37

Danke für eure bisherigen Antworten! :D
Da wird mir jetzt einiges klar warum die Lampe so leuchten könnte.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Nächste

Zurück zu Natriumdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast