SON-H will nicht funktionieren

Alles zu Natriumdampflampen (SOX, SON, NA &Co.)

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon IngoZ. » Freitag 22. Februar 2019, 22:14

die Drossel wird schon etwas überbeansprucht, das macht die aber ne Zeitlang locker mit.
Ich würds nicht länger als ne halbe Stunde im Zündbetrieb belassen, nach 30min Dauer-Kurzschlußbetrieb ist die Drossel dann schon schweineheiß, brennen tut da trotzdem nichts.

Da die Drossel nun eine gewisse Zündspannung liefern muß, KANN sie eventuell auf Dauer ein elektrisches
Problem bekommen, es gab Fälle, wo die Drosseln dann zu Ausfällen neigen, z.B. auch bei Standard-NA mit internem Zünder...

Für zuhause und im Einzelfall sind die beiden Punkte aber normalerweise kein Thema, man sollte höchstens
dran denken, wenn man diese Anordnung dauerhaft irgendwo einsetzen will, da würde ich eine geeignete Sicherung
auf jeden Fall mit einbauen, falls der Fall der Fälle eintreten sollte (Windungsschluß der Drossel) und was in der Nähe ist, was brennen könnte. Bei der HQL80-Anordnung viell träge 2,5...4 A Feinsicherung.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon Der Erzer » Freitag 22. Februar 2019, 23:01

Danke für Aufklärung Ingo :sm023:
Dauerhaft werde ich das so nicht betreiben, war eher Neugier wie ein Latsch mit NA Licht ausschaut, der wird erstmal optisch wieder schick gemacht und bekommt seine originale Oschatzer Amsel samt Narva Hql verbaut,soll ja schließlich mal ein Stück Kindheitserinnerung zum anschauen werden.

Gruß Sebastian
Meine Leuchten: 7x BG0, 1x BG1 HQL,1x BG1 SOX 35W, OURW 250/1250, 11x Topf HQL/NA, 8x R70-1, RSL1 NA, RSL1 HQL, 6x HQL Löffel, 1xNA Löffel, 1x Minilöffel
Der Erzer
aktives Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:18
Wohnort: Lauter

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon Der Erzer » Sonntag 23. August 2020, 09:19

Morschn Gemeinde.
Die Lampe von mir funktioniert bisher ohne Ausfälle und Startschwierigkeiten,im Gegenteil,sie zündet deutlich schneller als am Anfang.
Habe sie auch am Sinus-Wechselrichter betrieben, um zu schauen,wie sie an der zukünftigen Solaranlage läuft.
Auch da geht die Zündung und das Hochfahren zügig ohne Aussetzer oder Flimmern.

Gruß, Sebastian
Meine Leuchten: 7x BG0, 1x BG1 HQL,1x BG1 SOX 35W, OURW 250/1250, 11x Topf HQL/NA, 8x R70-1, RSL1 NA, RSL1 HQL, 6x HQL Löffel, 1xNA Löffel, 1x Minilöffel
Der Erzer
aktives Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:18
Wohnort: Lauter

Vorherige

Zurück zu Natriumdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron