SON-H will nicht funktionieren

Alles zu Natriumdampflampen (SOX, SON, NA &Co.)

SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon Der Erzer » Samstag 9. Februar 2019, 21:47

Hallo Leute.
Habe mir in der Bucht für wenig Geld eine
neue 68W SON-H Retrofit NA Lampe geschossen um probeweise meinen Latsch in gelb-orange leuchten zu lassen.
Als VG dient ein V-S Vorschaltgerät mit 70Watt,die Lampe hat einen eingebauten Zünder.
Beim ansaften hört und sieht man den Zünder
arbeiten, im Entladungsgefäß ist ein instabiler Lichtbogen zu sehen.
Nach etlichen Zündungen startet die Lampe, fährt für 20 Sekunden hoch und verlischt,der Zünder arbeitet weiter.
Die Lampe sieht unbenutzt aus,das Brennergefäß ist weiß.
Nun frage ich mich, ist sie schon benutzt und tot oder hab ich mit der China-Lampe ins Klo gegriffen?
Probeweise habe ich sie (kurzzeitig) an ein 125W VG
geklemmt, das selbe Spiel wie am 70er.

Gruß Sebastian
Meine Leuchten: 7x BG0, 1x BG1 HQL,1x BG1 SOX 35W, OURW 250/1250, 11x Topf HQL/NA, 8x R70-1, RSL1 NA, RSL1 HQL, 6x HQL Löffel, 1xNA Löffel, 1x Minilöffel
Der Erzer
aktives Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:18
Wohnort: Lauter

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon HQI-TS » Samstag 9. Februar 2019, 22:53

Ich muss sagen das die SON-H von Ph....s mal ein richtiger Mist ist, zumindest die 110W version die ich hatte.
nach Ein bis 2 Wochen war bei Allen schluss.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon IngoZ. » Sonntag 10. Februar 2019, 10:18

Hallo,

das schlechte Zünden deutet schon auf Qualitätsmangel hin,
es gibt aber einen wichtigen Punkt: Du solltest nochmal genau prüfen, für welches Vorschaltgerät die Lampe vorgesehen wurde ! edit: siehe unten !!
Es kann nämlich sein, daß die ein 80W-HQL-Vorschaltgerät sehen will !
In dem Fall wäre ein 70W-NA-VG ungeeignet, das ähnelt von den Daten her einem 125W-HQL-VG.

Normalerweise sollte eine nagelneue NA-Lampe so schnell nicht verlöschen, aber bei NA-Lampen ist zu beachten, daß bei Überlastung die Brennspannung so weit ansteigen kann, daß sie verlöscht (der Netzspannungsscheitel reicht dann nicht mehr für die Wiederzündung in jeder Netzspannungshalbschwingung aus).

Bei den Retrofit-Lampen wird nun, neben Anpassung des Gasgemisches an die Starterzündung, die Brennspannung des Brenners so eingestellt, daß die Lampe in Verbindung mit dem VG halbwegs die Werte der HQL bringt, für deren Retrofit die Lampe vorgesehen ist. Das klappt aber nicht zu 100% (würde jetzt zu weit führen, hängt mit dem Brennspannungsanstieg durch Alterung zusammen), weshalb man die höhere Erwärmung des VG berücksichtigen muß.

Nicht zu verwechseln sind Retrofit-Lampen also mit den NA-Lampen mit dem Symbol "I" im Dreieck (so wars jedenfalls in den 90-ern^^), die ohne Zündgerät am Standard-VG zünden und betrieben werden, die haben auch den Starter und das Penning-Gasgemisch, aber bringen dieselben Daten wie eine Standard-NA-Lampe für externe Zündung (E-Symbol im Dreieck).

Prüf also mal das Vorschaltgerät oder nimm mal eines für 80W-HQL, wenn die Lampe mit dem richtigen VG immernoch verlöscht, ist sie wahrscheinlich von minderer Qualität.
Das mit dem Zünden könnte nach der EInbrennphase auch noch besser werden, schön isses nicht, wenn das nicht auf Anhieb klappt, denn der Zündvorgang ist rel. unabhängig vom VG, die Zündung könnte sogar an zu starkem VG besser klappen...

Gruß Ingo

edit: Hab mal nachgesehen, in mehreren Datenblättern ist zwar der Hinweis, "Ersatz für HQL", aber nirgendwo steht, welches HQL-VG denn verwendet werden soll, ein grober Fehler wie ich finde... Einzig der Lampenstrom verrät, daß hier ein 80W-HQL-VG verwendet werden muß !
Also mach mal bitte einen Versuch damit (Ersatzweise gehen auch zwei parallel geschaltete 36/40W-Leuchtstofflampenvorschaltgeräte) und berichte.

Datenblatt PHILIPS:
https://www.multi-lite.com/html/en/son- ... 23372.html
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon Der Erzer » Sonntag 10. Februar 2019, 11:36

@ HQI-TS
Für den Preis der aufgerufen wurde,muss man schon
fast vermuten das die Lampe B-Ware oder ganz unbrauchbar ist, die Neugier hat hier gesiegt und es ist zu verschmerzen wenn sie nicht funktioniert, Lehrgeld würde man sagen :D

@ IngoZ.

Danke für den ausführlichen Bericht ,mir kam auch schon der Gedanke des zu kleinen VG,an der 125W Drossel ging es auch nicht, die 80W VG werde ich aber probieren, da die Lampe als "Retrofit for mercury vapor lamp" bezeichnet wird. Sollte alles nicht helfen, gibt es eine Standard 70W NA mit externem Zündgerät zum testen für den Latsch,es soll ja nicht langweilig werden :D

Schönen Sonntag

Sebastian
Meine Leuchten: 7x BG0, 1x BG1 HQL,1x BG1 SOX 35W, OURW 250/1250, 11x Topf HQL/NA, 8x R70-1, RSL1 NA, RSL1 HQL, 6x HQL Löffel, 1xNA Löffel, 1x Minilöffel
Der Erzer
aktives Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:18
Wohnort: Lauter

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon IngoZ. » Sonntag 10. Februar 2019, 11:55

...wie gesagt, die 70-er Drossel ist ZU GROSS für dei lampe, d.h. zu viel Strom !

Nennstrom NA70: ca 1A bei 90V brennspannung (ca.)
Nennstrom HQL 125: 1,15 A bei 125V Brennspannung (ca.)

--> mit der Retrofitlampe liegt also der Strom cfa 20% zu hoch, wenn nicht sogar höher, weil die Lampe neu ist (kleine Brennspannung).

Bitte unbedingt die 80-er HQL-Drossel testen (Nennstrom 0,8 A).

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon Der Erzer » Sonntag 10. Februar 2019, 12:40

Habe einen befreundeten Elektriker kontaktiert,
er schaut ob nicht irgendwo bei Sanierungsarbeiten
eine alte Leuchte mit passendem VG anfällt,
zudem werde ich die Tage mal unseren Schrottplatz
anfahren ob da nicht was liegt 8-)
Meine Leuchten: 7x BG0, 1x BG1 HQL,1x BG1 SOX 35W, OURW 250/1250, 11x Topf HQL/NA, 8x R70-1, RSL1 NA, RSL1 HQL, 6x HQL Löffel, 1xNA Löffel, 1x Minilöffel
Der Erzer
aktives Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:18
Wohnort: Lauter

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon ah88985 » Mittwoch 13. Februar 2019, 16:26

Der Erzer hat geschrieben:Beim ansaften hört und sieht man den Zünder
arbeiten, im Entladungsgefäß ist ein instabiler Lichtbogen zu sehen.
Nach etlichen Zündungen startet die Lampe, fährt für 20 Sekunden hoch und verlischt,der Zünder arbeitet weiter.
Die Lampe sieht unbenutzt aus,das Brennergefäß ist weiß.
Nun frage ich mich, ist sie schon benutzt und tot oder hab ich mit der China-Lampe ins Klo gegriffen?


Hallo,

gleiches Problem bei mir mit einer Osr*am Retrofit. Ursache war eindeutig ein Produktionsfehler - ein Anschlussdraht ist zu lang und schließt dadurch den Thermokontakt kurz, der eigentlich verhindert, das der Glimmzünder bei warmer/heißer Lampe den Brenner kurzschließt. Nach etwa 20s ist die Lampe nämlich bereits so warm, das der Bimetall im Glimmzünder schließt --> Lampe aus.

Bild

Abhilfe:

1. Vom Händler (fängt der bei dir zufällig auch mit Lichtl an und hört mit ieferant auf?) Ersatz angefordert.
2. Dickes Tuch auf den Tisch und über den Kolben, dann die Lampe 1x beherzt mit dem Sockel auf den Tisch gedutzt --> Kurzschluss weg, Lampe geht. :D

Vielleicht hilft es bei dir auch...

VG,
Albrecht
ah88985
neues Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 19:30

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon Der Erzer » Donnerstag 14. Februar 2019, 19:58

Hallo Albrecht, danke für den Tip, werde ich ausprobieren.
Eine 80W Hql Drossel ist auch auf dem Weg zu mir, mal schauen wann sich Zeit findet zur Anprobe...

Gruß Sebastian
Meine Leuchten: 7x BG0, 1x BG1 HQL,1x BG1 SOX 35W, OURW 250/1250, 11x Topf HQL/NA, 8x R70-1, RSL1 NA, RSL1 HQL, 6x HQL Löffel, 1xNA Löffel, 1x Minilöffel
Der Erzer
aktives Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:18
Wohnort: Lauter

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon Der Erzer » Donnerstag 21. Februar 2019, 17:50

Hallo Leonröhre.
Ich bin von Natur aus ein kleiner Angsthase :gcry: Strom macht bekanntermaßen klein,schwarz und hässlich,von daher lasse ich solche Experimente...
Ich probiere bei Gelegenheit die 80W Hql Drossel und dann sehe ich weiter.

Gruß Sebastian
Meine Leuchten: 7x BG0, 1x BG1 HQL,1x BG1 SOX 35W, OURW 250/1250, 11x Topf HQL/NA, 8x R70-1, RSL1 NA, RSL1 HQL, 6x HQL Löffel, 1xNA Löffel, 1x Minilöffel
Der Erzer
aktives Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:18
Wohnort: Lauter

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon Glasei » Donnerstag 21. Februar 2019, 19:30

Der Erzer schrob:
Strom macht bekanntermaßen klein,schwarz und hässlich

Nöpp, Bahnstrom (18kV 16 2/3Hz) macht klein, schwarz und häßlich. :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Nächste

Zurück zu Natriumdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast