SON-H will nicht funktionieren

Alles zu Natriumdampflampen (SOX, SON, NA &Co.)

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon Alex » Donnerstag 21. Februar 2019, 20:55

Leonröhre hat geschrieben:18KV, 50Hz oder 18KV, 16, 6666Hz?

Bahn läuft nicht auf 50Hz Netzfrquenz
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon IngoZ. » Donnerstag 21. Februar 2019, 23:05

Hallo,

Gleichstrom ist bei Straßenbahn (600V) und S-/U-Bahn (1000V wimre).

De 16 2/3 Hz-Geschichte hängt mit den in der Anfangszeit verwendeten Motoren zusammen. Da gibts gute Abhandlungen im Netz zu. Das ist gewissermaßen "fast" Gleichstrom, natürlich werden die Trafos größer, aber nur proportional mit 1/[Wurzel(f)].

Moderne Loks haben natürlich Frequenzumrichter, für die wär 50Hz kein problem, aber man hat nunmal die alte "Norm" und auch noch genug Loks, die die 16,7 Hz brauchen (16 2/3 und 16,7 Hz ist zB auch ein Unterschied, siehe europäisches 110kV-Verbundnetz... wie gesagt, Bahnstrom ist eigene interessante Welt).

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon Glasei » Freitag 22. Februar 2019, 00:12

Bahn fährt nach wie vor mit 18kV 16,666 Hz,
S- und U-Bahn an Stromschiene mit 750 bis 800V Gleichspannung
Straßenbahn mit 1kV Wechselspannung, bin mir da aber nicht 100% sicher.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon Raum mit Pfand » Freitag 22. Februar 2019, 08:11

Habt ihr schon mal ne Dampflok unter ner Oberleitung gesehen? Ich hab nicht schlecht gestaunt, da fängt der Dampf an zu flimmern!
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon IngoZ. » Freitag 22. Februar 2019, 08:38

Hallo,

wir warten ja noch auf die 80W-Drossel und die Versuchsergebnisse ^^ aber stimmt, wir sollten diese Diskussion auslagern, halte ich immer für schwierig, da dann meistens absterbend...

Deutsche Bahn: 15 kV (nicht 18kV) 16 2/3 Hz
Straßenbahn: definitiv in ostdeutschen Großstädten überwiegend 600V Gleichspannung (ich bin sicher), unsicher bin ich mir bei der (Gleich-)Spannung der S- und U-Bahnen, das kann durchaus abweichen, ich denk zwar immer an Berlin (da isses glaubich 1000V, wer weiß es ?), aber es gibt ja auch andere Metropolen..

Die 16 2/3 Ht wurden in -->Umformerwerken aus 50Hz gemacht (Motor-Generator-Kombination), heute in --> Umrichterwerken (Halbleiterumrichter). Es gab sogar Kraftwerke, die direkt die 16 2/3 Hz erzeugten (Dresden)

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon Der Erzer » Freitag 22. Februar 2019, 19:26

So Jungs,schieben wir mal den Strom beiseite und machen beim eigentlichen Thema weiter :D

Vorschaltgerät ist endlich da, es ist ein M*y&Chr*stie Optima, umklemmbar 50/80Watt.

Den Latsch hab ich erstmal leer gemacht,die "neue" Amsel rein ,auf 80W geklemmt ,Glasei rein und Feuer frei?
Denkste, Starter wieder ewig gezuckelt, dann Licht für 30 Sekunden, aus und erstmal Strom abgestellt.
Habe verschiedene Stellungen der Lampe probiert,komischerweise mit Brenner senkrecht nach oben startet das Ei sofort ohne zu zucken aus der Kalten heraus, brennt aber auch nur knapp eine Minute...
So habe ich aber zumindest eine bildliche Vorstellung vom "NA- LATSCH" :lol:
Soweit erstmal die Neugier gestillt,wenn auch nur kurz...
Vielleicht mache ich das Windei innen sauber und stelle es in die Schrankwand unter der Rubrik: so macht man es nicht :sm021:

Schönes Wochenende

Sebastian
Meine Leuchten: 7x BG0, 1x BG1 HQL,1x BG1 SOX 35W, OURW 250/1250, 11x Topf HQL/NA, 8x R70-1, RSL1 NA, RSL1 HQL, 6x HQL Löffel, 1xNA Löffel, 1x Minilöffel
Der Erzer
aktives Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:18
Wohnort: Lauter

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon IngoZ. » Freitag 22. Februar 2019, 19:40

Hallo,

schade, ich dachte schon, daß es dann wenigstens leuchtet, die schwere Zündung hat mir schon zu denken gegeben,
das hätte trotz zu starker Drossel nicht sein dürfen.
Die 80W-Drossel is auf jeden Fall das korrekte Betriebsgerät.

Nagut, wieder was gelernt, diese Austausch-Lampen (...es gibt wenig Worte, wo ein Bindestrich Sinn mach ^^) sind eh kompromißbehaftet und bei Weitem nicht so langlebig... interessant sind sie trotzdem.

Also auf ein Neues, am Besten mit Standardlampen + ZG (die von POLLIN sind durchaus eine Empfehlung, stehen bei 95 cents (für 50...70W), ich hatte aber ein defektes (von Vieren) dabei, scheint nicht 1. Wahl zu sein).

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon Der Erzer » Freitag 22. Februar 2019, 19:47

Hallo Ingo.

An Standard Lampen und Zündgeräten hapert es nicht, da habe ich bissel was da, auch wenn es nicht die gute DDR Ware ist :g)
Bei mir um die Ecke verkauft jemand reichlich Narvas, ich denke da werde ich mal vorbei schauen.

Nachtrag:

Auf Wunsch meiner Kinder,die den Latsch entdeckt haben,musste ich nochmal anfeuern und siehe da: brennt durchgängig :gshock: goldene Finger? Positives Karma? Vorführeffekt? Oder brauchen die Lampen ne gewisse Einbrennzeit damit die Brennerfüllung sich verteilt ? Ich werde die Lampe nochmal zünden wenn sie kalt ist,dann sehe ich ob es nur ne Eintagsfliege war...

Nachtrag :

Funzt auch weiterhin durchgängig, das Seppel freut sich und die Kinder auch, nur Frau schaut skeptisch, sie ist meine Bastelei seit Jahren gewöhnt und zum Glück seeehr tolerant, solange nicht alles wochenlang das Wohnzimmer blockiert :DD
Ich schätze der Latsch wird morgen mitgenommen zum Wintergrillen mit Freunden und den Grillplatz erhellen ( wenn ich die alte BG0 an der Halle nicht zum leuchten bringe :sm_idea: )

So denn
Meine Leuchten: 7x BG0, 1x BG1 HQL,1x BG1 SOX 35W, OURW 250/1250, 11x Topf HQL/NA, 8x R70-1, RSL1 NA, RSL1 HQL, 6x HQL Löffel, 1xNA Löffel, 1x Minilöffel
Der Erzer
aktives Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:18
Wohnort: Lauter

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon IngoZ. » Freitag 22. Februar 2019, 21:19

ha ! na das ist ja cool !

Kann schon sein, noch nicht eingebrannt, aber Verlöschen ist eigentlich nicht möglich, vielleicht hast Du noch einen Wackler irgendwo in der Verkabelung ?

Nicht "eingebrannte" Lampen neigen eher zu Zündschwierigkeiten, flimmern oder komisches Hochlaufen mit Gleichrichtereffekt (starkes 50Hz-Flimmern und Vorschaltgerät brummt kurz stark).

Laß ruhig mal 30min...1h laufen. Vielleicht klappt das Zünden besser, wenn sie ein paar Stunden auf dem Buckel hat.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: SON-H will nicht funktionieren

Beitragvon Der Erzer » Freitag 22. Februar 2019, 21:47

Die Verkabelung wird auf jeden Fall noch geprüft auf versteckte Wackler.
Starkes Flimmern oder Brummen hab ich nicht feststellen können, nur das klackern des Starters( überträgt sich das auf das VG?)
Ist dieses Dauerzünden schädlich für die Amsel? Nicht das die Schaden nimmt wegen der Chinalampe...
Meine Leuchten: 7x BG0, 1x BG1 HQL,1x BG1 SOX 35W, OURW 250/1250, 11x Topf HQL/NA, 8x R70-1, RSL1 NA, RSL1 HQL, 6x HQL Löffel, 1xNA Löffel, 1x Minilöffel
Der Erzer
aktives Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:18
Wohnort: Lauter

VorherigeNächste

Zurück zu Natriumdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste