Entladungslampen ohne Drossel bzw. mit Schluss

Alles zu Natriumdampflampen (SOX, SON, NA &Co.)

Entladungslampen ohne Drossel bzw. mit Schluss

Beitragvon magslight » Samstag 24. Oktober 2020, 16:59

Hab jetzt mal eine NAV-E 70W (gebraucht) direkt ans Netz mit ZG- als ob das VG einen Wicklungsschluss hät. Ergebnis war natürlich , das nach 2-3 Sekunden die Sicherung kam. Die Lampe hat kurz aufgeleuchtet und das wars. Hab die natürlich gleich klein geschlagen. Leider sieht man am Brenner nicht so einen großen Unterschied. Vielleicht sind ein paar weisse Schleier um die Elektroden neu- bin mir aber nicht sicher.
Bild: https://www.lighting-gallery.net/galler ... pid=187944

Fazit: Entladungslampen niemals ohne Vorschaltgerät betreiben und für uns Sammler ist es schwierig beim Kauf defekter Lampen ersichtlich zu sehen, ob die Lampe ans Vollnetz geklemmt wurde. Leider. Zu den Quecksilberdampflampen kommt dennoch noch was in meinen anderen angefangenen Bericht. Natürlich mit Narva NF Lampen ;-)
Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Ich vermute den großen Unterschied wird man leider nur bei neuen Lampen sehen :-S
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Entladungslampen ohne Drossel bzw. mit Schluss

Beitragvon Konsum » Samstag 24. Oktober 2020, 17:31

Hallo magslight,

magslight hat geschrieben:Hab jetzt mal eine NAV-E 70W (gebraucht) direkt ans Netz mit ZG- als ob das VG einen Wicklungsschluss hät. Ergebnis war natürlich , das nach 2-3 Sekunden die Sicherung kam. Die Lampe hat kurz aufgeleuchtet und das wars. Hab die natürlich gleich klein geschlagen. Leider sieht man am Brenner nicht so einen großen Unterschied. Vielleicht sind ein paar weisse Schleier um die Elektroden neu- bin mir aber nicht sicher.


Also wenn Ich mir meine verbrauchten Lampen so ansehe, kann Ich diesen weißen Schleier unten und oben am Brenner nicht wirklich erkennen :g? . Die sind durch die Abnutzung einfach nur schwarz geworden. 100%ig bin Ich mir da jetzt aber auch nicht sicher, denke aber es ist bei dir neu und wirklich durch die Überlastung am Vollnetz entstanden.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Entladungslampen ohne Drossel bzw. mit Schluss

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 25. Oktober 2020, 13:30

Bei NaH Lampen pasiert garnichts wenn man die einfach einer an eine Steckdose anschliest, da die Zündspannung fehlt.

Bei Klaren Quecksilberdampflampen kann man das sehen ob die ohne Drossel mal angesprängt wurden, ist immer interasant sowas auf den Fotos bei Eba... zu sehen :sm040:
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Entladungslampen ohne Drossel bzw. mit Schluss

Beitragvon Konsum » Sonntag 25. Oktober 2020, 16:11

HQI-TS hat geschrieben:Bei NaH Lampen pasiert garnichts wenn man die einfach einer an eine Steckdose anschliest, da die Zündspannung fehlt.


Um sie zu quälen hat er ja deswegen auch noch extra ein ZG davor gesetzt, dann schafft man es die NaH auch am Vollnetz in die Knie zu bekommen :garrow:
magslight hat geschrieben:Hab jetzt mal eine NAV-E 70W (gebraucht) direkt ans Netz mit ZG- als ob das VG einen Wicklungsschluss hät.


HQI-TS hat geschrieben:Bei Klaren Quecksilberdampflampen kann man das sehen ob die ohne Drossel mal angesprängt wurden, ist immer interasant sowas auf den Fotos bei Eba... zu sehen :sm040:


Und wie drückt sich das auf den Bildern aus? Hat der Brenner im inneren eine sonderbare Verfärbung oder ist aufgebläht :ggeek: ?

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Entladungslampen ohne Drossel bzw. mit Schluss

Beitragvon magslight » Sonntag 25. Oktober 2020, 18:07

@Konsum: Jopp, wenn dann richtig gequält :DD
@HQI-TS: Das tät mich auch interessieren, woran man das erkennt. Wollt eigentlich keine klare Narva killen... bzw. durch deines Wissens kann ich mir das ersparen :sm023:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Entladungslampen ohne Drossel bzw. mit Schluss

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 25. Oktober 2020, 19:53

Probiers doch mit einer P.R.C. aus, musst dan hinterher den kolben abkloppen um den Brenner zu sehen.

Das ist dan so strukturiert grau um die elektroden, stellenweis noch klar.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Entladungslampen ohne Drossel bzw. mit Schluss

Beitragvon magslight » Sonntag 25. Oktober 2020, 22:34

Das wollte ich hören! Danke :sm023:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Entladungslampen ohne Drossel bzw. mit Schluss

Beitragvon Konsum » Montag 26. Oktober 2020, 21:04

HQI-TS hat geschrieben:Das ist dan so strukturiert grau um die elektroden, stellenweis noch klar.


Super ;) ! Denn tollen Tip werde Ich beim nächsten Lampenkauf von klaren, gebrauchten HQLs mal beherzigen. Danke :sm023: !
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS


Zurück zu Natriumdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron