NDL mit Innenzünder

Alles zu Natriumdampflampen (SOX, SON, NA &Co.)

NDL mit Innenzünder

Beitragvon Lampenbasti » Donnerstag 25. Februar 2021, 07:32

Hallo zusammen,
kann ich NDL mit Innenzünder in einer Leuchte mit Zündgerät betreiben?
In meinem Fall geht es um klare ellipsoide 70 Watt Lampen. Kann das externe Zündgerät in der Leuchte das Leuchtmittel zerstören bzw wirkt es sich negativ auf die Lebensdauer der Lampen aus?
Basti
Lampenbasti
aktives Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Magdeburg

Re: NDL mit Innenzünder

Beitragvon IngoZ. » Donnerstag 25. Februar 2021, 09:29

Morgen,

Innenzünderlampen nie mit Zündgerät betreiben !!

Die Lampe selbst (Brenner) stört das nicht so, aber der Innenzünder wird mit ziemlicher Sicherheit vorgeschädigt oder zerschossen !
Wieso willst Du das ext. Zündgerät aktiv lassen ? Das kann man, wenn man es nicht ausbauen/vollständig abklemmen möchte, ganz einfach deaktivieren, wenn es ein Überlagerungszündgerät ist, indem man den N-Leiter abklemmt (kleine Klemme drauf oder Isolierband und in der Leuchte hängen lassen). Dann wird der Lampenstrom zwischen L vom Vorschaltgerät und Lampendraht (Hochspannungsleitung) einfach "durchgeleitet".

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: NDL mit Innenzünder

Beitragvon HQI-TS » Donnerstag 25. Februar 2021, 13:17

Ganz einfach am Zündgerät den B und den LP ausklemmen und mit einer Klemme miteinander verbinden Fertig, den N kann man drinne lassen.

Bei Lampen mit FEC Innnenzünder kann das Zündgerät den Innenzünder Zerstören.
Lampen mit Glimmzünder da macht eher die Lampe das Externe Zündgerät Kaputt.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: NDL mit Innenzünder

Beitragvon Lampenbasti » Donnerstag 25. Februar 2021, 19:13

Hallo in die Runde,
es sind Lampen mit Glimmzünder. Prinzipiell benötigen diese Lampen kein externes Zündgerät. Die Leuchte sollte aber mit normalen NDL auch funktionieren. Aber dann kann ich halt keine Lampen mit Innenzünder verwenden. Wenn der Glimmzünder ausfällt durch das externe Zündgerät, würde das externe Zündgerät das Zünden der Lampe übernehmen oder?
Es sind halt klare Birnen, die ich für zwei originale NA-Töpfe nehmen wollte. Mir ging es nur um die originale Schaltung, damit halt später, wenn die Lampen mit Innenzünder verschlissen sind, wieder normale NDL genutzt werden können, ohne das man an der Leuchte noch was um- bzw. abklemmen muss.
Ich finde klare NDL mit 70 Watt in Birnenform für NA-Töpfe am schönsten.
Leider sind diese Lampen extrem schwer zu bekommen.
Basti
Lampenbasti
aktives Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Magdeburg

Re: NDL mit Innenzünder

Beitragvon Alex » Donnerstag 25. Februar 2021, 20:09

Hallo es gäbe abgesehen von Tobias Idee nach eine variant. Wenn du den N der in das Zg geht z.b. durch einen externen Schalter trennst, ist das Zg ausser kraft gesetzt. Schaltest du N wieder zu geht wieder das Zg.
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: NDL mit Innenzünder

Beitragvon Lampenbasti » Freitag 26. Februar 2021, 06:24

Ich danke euch schon einmal für die Antworten. Die Variante mit dem externen Schalter finde ich sehr gut. Ich denke, diese Variante wird es werden.
Ich halte euch bei dem Projekt auf dem Laufenden. Am Wochenende gibt es vlt schon erste Bilder.
Gruß Basti
Basti
Lampenbasti
aktives Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Natriumdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste