HQI Pflanzenlicht als Wohnraumlicht

Alles über speziellere Metalldampf-Mischungen (HQI, CDM &Co.)
Hier kommt auch alles zu Spektrallampen rein.

Re: HQI Pflanzenlicht als Wohnraumlicht

Beitragvon Lampenfreak » Sonntag 22. Januar 2017, 15:29

Alex hat geschrieben:Die hat nen getter meine hat keinen

Wo hat die denn nen Getter?? Dieses Plättchen mit den Zahlen? Glaube nicht, daß das nen Getter sein soll.

Wichtig ist, sie funzt :green:
Benutzeravatar
Lampenfreak
 
Beiträge: 684
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:40
Wohnort: Neuburxdorf

Re: HQI Pflanzenlicht als Wohnraumlicht

Beitragvon Alex » Sonntag 22. Januar 2017, 17:14

Ach das sind zahlen... Auf dem Iphone sah das aus wie ein getter. Fakt ist meine hat das nicht ;)
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: HQI Pflanzenlicht als Wohnraumlicht

Beitragvon Lampenfreak » Sonntag 22. Januar 2017, 18:57

Nach langem Warten u dummen Zoll in Leipzig, hier meine 1000W / 380V HQI mit entspr. VG.

Leistungsaufnahme ist gut 1550W & die Lampe erdentlich hell.

Bild

Gruß
Benutzeravatar
Lampenfreak
 
Beiträge: 684
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:40
Wohnort: Neuburxdorf

Re: HQI Pflanzenlicht als Wohnraumlicht

Beitragvon Löffel » Sonntag 22. Januar 2017, 19:17

Na bitte!! So muss die Küche beleuchtet sein. :D Aber leider haste bei Dir keine echten 400Völter aus der Dose.
Somit läuft sie nur gedrosselt. Aber 1550W Leistungsaufnahme sind schon recht beachtich für eine 1kW Lampe.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: HQI Pflanzenlicht als Wohnraumlicht

Beitragvon Lampenfreak » Sonntag 22. Januar 2017, 19:25

Löffel hat geschrieben:Na bitte!! So muss die Küche beleuchtet sein. :D Aber leider haste bei Dir keine echten 400Völter aus der Dose.
Somit läuft sie nur gedrosselt. Aber 1550W Leistungsaufnahme sind schon recht beachtich für eine 1kW Lampe.

Du mußt bedenken, daß das VG als Trafo ausgeführt ist. Somit ist der Verlust doch recht hoch! Aber als Test geht das erstmal gut.

Muß mir nur noch nen dickeres Kabel besorgen. Das war nur für max 10A. Im Betrieb ok aber bei 20A Anlaufstrom trotz Kompensation bissel dünn.

Die Lampe bekommt trotzdem nur ihre gut 1kW Leistung. Brennspannung lag bei 268V, also absolut im Rahmen.
Benutzeravatar
Lampenfreak
 
Beiträge: 684
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:40
Wohnort: Neuburxdorf

Re: HQI Pflanzenlicht als Wohnraumlicht

Beitragvon Bitburger » Sonntag 22. Januar 2017, 19:47

und ich dachte bei dem Bild schon, Du hättest sie deshalb in der Küche, um irgendwo unterm Kochfeld 400V vom Herdanschluss abzugreifen :g)
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: HQI Pflanzenlicht als Wohnraumlicht

Beitragvon Lampenfreak » Sonntag 22. Januar 2017, 22:32

Bitburger hat geschrieben:und ich dachte bei dem Bild schon, Du hättest sie deshalb in der Küche, um irgendwo unterm Kochfeld 400V vom Herdanschluss abzugreifen :g)

Nein! Wollte nur nicht, daß PC usw aus sind, falls die Sicherung fliegt. Kühli steckt das ja mal weg für paar Minuten.

Anbei noch die Bilder der "HQI 250"

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß!
Benutzeravatar
Lampenfreak
 
Beiträge: 684
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:40
Wohnort: Neuburxdorf

Re: HQI Pflanzenlicht als Wohnraumlicht

Beitragvon djtechno » Mittwoch 25. Januar 2017, 14:31

Gestern hatte ich bei eienr Straßenleuchte mit HQL gesehen daß die 80 watt hql nur noch schwach rosa geglimmt hat :greek: Dachte die werden grün,wenn sie alt werden :greek:
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: HQI Pflanzenlicht als Wohnraumlicht

Beitragvon IngoZ. » Mittwoch 25. Januar 2017, 21:58

Hallo,

das Glimmen kann auch eine ganz einfache Ursache haben, auf die man nicht sofort kommt (hatte mich als Junge auch beschäftigt, als ich noch keine HQL bekommen konnte für eigene Versuche... Konnte man öfters beobachten ! Sieht auch deshalb schön aus, weil der YV-Leuchtstoff schon gut rot mitleuchtet und das dauerhaft).

Wenn der HQL-Stromkreis irgendwo unterbrochen ist, wird über die parallel laufenden Leiter (kapazität!) doch ein geringer Strom von viell. einigen mA übertragen. Dieser reicht aus, um die Hilfsentladung und bei ausreichender Stromhöhe auch die Hauptentladung zu zünden, so daß sie im Glimmstadium leuchtet !

Ausprobieren (z.B. mit einer langen Verlängerungsleitung oder einer 25m-Rolle NYM: Ende offen, am Anfang zwei Leiter (anstandshalber braun und blau in Reihe zu einer HQL-Schaltung legen, die HQL bis 125 W müßte glimmen. Wenn nicht, reicht die Kapazität noch nicht. Dann halt einen Kondensator oder hochohmigen Widerstand nehmen, es ist egal, ob dieser extrem hohe Widerstand kapazitiv oder ohmsch daherkommt, die Drossel liegt dabei im Dornröschenschlaf, weglassen würde ich sie bei diesen Spielereien aber nicht.
Bei ca 50kOhm leuchtet nur die Hilfsentladung minimal (sieht man mit HQV sehr schön), bei einstelligen kOhm könnte bereits die Hauptentladung beteiligt sein.

Ist ein schöner Versuch !

Gruß IngoZ
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: HQI Pflanzenlicht als Wohnraumlicht

Beitragvon Lampenfreak » Freitag 3. Februar 2017, 17:24

Von den roten HQIs mal noch Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Übrigens erscheint die Induktionslampe unter diesem Licht komisch grün :green:
Benutzeravatar
Lampenfreak
 
Beiträge: 684
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:40
Wohnort: Neuburxdorf

VorherigeNächste

Zurück zu Speziellere Metalldampf-Mischungen und Spektrallampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron