Lichtfarben der Na*va NC aus DDR - Zeiten

Alles über speziellere Metalldampf-Mischungen (HQI, CDM &Co.)
Hier kommt auch alles zu Spektrallampen rein.

Lichtfarben der Na*va NC aus DDR - Zeiten

Beitragvon CDM-T 70 » Sonntag 24. Juli 2016, 12:59

Moin in die Runde!

Ich habe da mal eine Frage an unsere Wissenden. Mir sind die NC - Lampen von Na*va eigentlich nur in kaltweiß (klar) und neutralweiß (beschichet) bekannt. Mir sind nun 2 NC 250-01 in die Hände gefallen, die in der Lichtfarbe warmweiß (beschichtet) leuchten. Sie sind definitiv noch aus DDR - Zeiten. Lampencode lautet NC 250-01 01II ! Kann da jemand nähere Angaben zu machen?
Benutzeravatar
CDM-T 70
 
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 19. März 2011, 22:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Lichtfarben der Na*va NC aus DDR - Zeiten

Beitragvon Löffel » Sonntag 24. Juli 2016, 20:48

Jooo!! Kann ich!! :sm040: :sm040:

Also mir ist bekannt, das die NC-Lampen für die Allgemeinbeleuchtung nicht extra auf eine bestimmte Lichtfarbe oder gar Farbtemperatur
normiert sind. Jedenfalls wenn man nach den Datenblättern her ausgeht. Da sind es nur die Typen -60 , -62, -63, -64 die hier extra
nach Lichtfarben gestaltet bzw. so auch normiert. Ich kann aber defintiv sagen, das die beschichteten Lampen (-01) aber eine etwas bessere
Farbwiedergabe haben, weil hier die Leuchtschicht noch zusätzlich für Rotanteile mit im Spektrum, sorgt als es ihre klaren(-00) Kollegen da tun.
Das die Lampen hier je nach Kolben (klar oder beschichtet) auch eine bestimmt Lichtfarbe haben sollen, ist mir nicht bekannt.

Ich kann aus Erfahrung sagen, das es selbst im direkten Vergleich zwischen zwei NC-Lampen selbigen Types, es schon sichtbare Farbunterschiede
zwischen den einzelnen untereinander Lampen gibt. Selbst wenn man hier 2x die Gleichen Lampen aus einer Produktionscharge nimmt.
Hat man da nie die exakt gleichen Lichtfarben zur Hand. Das ist vermutlich der Quarztechnologie geschuldet. Bei den modernen Keramikbrennern
(wie HCI) sieht das Ganze schon anders aus.

Da kann man rum probieren wie man will, eine tanzt da immer aus der Reihe. :change_bulb:

Viel Grüße :g)
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Lichtfarben der Na*va NC aus DDR - Zeiten

Beitragvon Alex » Sonntag 24. Juli 2016, 22:32

Kann mich dazu leider nicht äußern :gsad: , ich hhab nämlich gar keine Narva NC, hätte aber gerne eine :green:
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Lichtfarben der Na*va NC aus DDR - Zeiten

Beitragvon Löffel » Sonntag 24. Juli 2016, 22:37

Ja, die sind ziemlich selten in der Bucht. :gsad:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Lichtfarben der Na*va NC aus DDR - Zeiten

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 24. Juli 2016, 23:14

Daletzt gabs NC 250-01 2 stück.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Lichtfarben der Na*va NC aus DDR - Zeiten

Beitragvon CDM-T 70 » Montag 25. Juli 2016, 00:42

Hallo Alex,

Hier bekommst Du Na*va NC 250-01 und 400-01. Eine 400-00 kann ich Dir noch anbieten. Ich hatte vor paar Jahren hier für das Forum einen Karton voll nagelneuer Lämpchen abgegriffen, wo heute noch 2 Na*va NC 400-00 auf ihren eigentlichen Besitzer warten. Scheinbar mag er seine bestellten Lämpchen nicht mehr haben. Damit hast Du die Möglichkeit diese für einen kleinen Obulus abzugreifen.


http://www.ebay.de/itm/172166677720?ssP ... 1436.l2649
http://www.ebay.de/itm/Narva-NC250-01-3 ... Sw71BXPsiW

@ Löffel, ich kenne sie eigentlich nur in neutralweiß aus der Hallenbeleuchtung von der Kühlschrankproduktion der Neptunwerft. Habe sie damals eigentlich nie in einem warmton zusehen bekommen. Daher war ich etwas überrascht. Das es spezielle NC - Leuchten für das Farbfernsehen gab, das ist mir aus einem Na*va - Katalog der 80er Jahre noch geläufig.
Derweil ist aber die Entwicklung der Quarztechnologie soweit, das man heute lediglich über variable Zusätze der Halogenide die Lichtfarbe erzielt. Mit Leuchtstoff wird doch heute bei den HQI - Leuchten nichts mehr gemacht. Oder irre ich da?

Gruß Micha
Benutzeravatar
CDM-T 70
 
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 19. März 2011, 22:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Lichtfarben der Na*va NC aus DDR - Zeiten

Beitragvon Matthias » Montag 25. Juli 2016, 01:20

Moin Jungs,
alles Richtig,was ihr sagt!
Im O*ram Katalog von vor 10 Jahren steht auch,bei Austausch von HQI wird Gruppenaustausch emphohlen,weil die Lichtfarbe von Charge zu Charge unterschiedlich ausfällt.
Ist also kein Phänomen der DDR-Lampen! :g)
Wie sich das bei den HCI´s verhält,hab ich keinen Plan..

Gruß
Matthias
 
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 26. April 2011, 14:34
Wohnort: Nordhausen

Re: Lichtfarben der Na*va NC aus DDR - Zeiten

Beitragvon Löffel » Montag 25. Juli 2016, 20:09

CDM-T 70 hat geschrieben:@ Löffel, ich kenne sie eigentlich nur in neutralweiß aus der Hallenbeleuchtung von der Kühlschrankproduktion der Neptunwerft.
Habe sie damals eigentlich nie in einem warmton zusehen bekommen. Daher war ich etwas überrascht.


Nee Nee,... so meinte ich das nicht. Man hat hier nur im direkten Vergleich untereinander den subjektiven Eindruck, das hier die Lampen
unterschiedliche starke Nuancen bei den Lichtfarben haben. Bzw. das die hier so viel Toleranz bei der Farbtemperatur haben.
Die NCxxx-00 und-01er sind schon alle in Richtung Neutralweiß bzw. 4000° K Farbtemperatur getrimmt.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Lichtfarben der Na*va NC aus DDR - Zeiten

Beitragvon CDM-T 70 » Montag 25. Juli 2016, 21:40

Okay.... Denn meine NC 250-01 macht richtig einen auf WDL... also um die 2700K. Dann täuschte mich mein Eindruck also doch nicht. Ich muß wohl mal ein Foto von machen und einstellen. Und damit wäre die Nuance etwas sehr extrem ausgefallen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
CDM-T 70
 
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 19. März 2011, 22:42
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Speziellere Metalldampf-Mischungen und Spektrallampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste