Was sind das für Entladungslampen?

Alles über speziellere Metalldampf-Mischungen (HQI, CDM &Co.)
Hier kommt auch alles zu Spektrallampen rein.

Re: Was sind das für Entladungslampen?

Beitragvon Glasei » Mittwoch 20. Februar 2019, 20:58

Die an den Enden schwarze Lampe dürfte hin sein.
Sowas hast du bei undichtem Brenner, würde die nicht unbedingt ansaften.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3993
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Was sind das für Entladungslampen?

Beitragvon Glasei » Mittwoch 20. Februar 2019, 21:09

Und die ist noch gängig ? Goil. :sm040: :sm023:
Wenn ich die Größe richtig einschätze, dürfte es was aus der 30-40W Klasse sein...
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3993
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Was sind das für Entladungslampen?

Beitragvon Konsum » Mittwoch 20. Februar 2019, 21:17

Hallo Leonröhre,

du textelst:
Die in der dunklen großen grün/schwarzen Verpackung ist eine NA Lampe, mit 2 Stift sockel und 100W. Gibt es da ein spezielles VG?


Meiner Meinung nach eigentlich nicht :sm_idea: . Du bräuchtest da nur ein ordinäres VG für NA oder MH Lampen, ein passendes Zündgerät und ggf. einen Kompensationskondi oder das ganze gleich als Kombi-einheit und einer passenden Fassung dazu. Fertig! Es kann angesaftet werden. Und 100W Drosseln sind Standard und nichts außergewöhnliches :gwink: .

Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Was sind das für Entladungslampen?

Beitragvon Konsum » Mittwoch 20. Februar 2019, 21:58

Das ist doch kein Problem, deswegen gibt's das Forum hier doch. Es ist besser einmal mehr zu Fragen ansatt herum zu probieren und dabei vielleicht durch Unwissenheit einen Unfall mit Verletzungen zu riskieren und ja VGs sollte es noch in den Buchten geben :g) .

Deine Friemelei und Herumbastelei in allen Ehren, was du so alles bewerkstelligst . Aber Ich glaube es wäre besser wenn du dir einfach ein gutes gebrauchtes ZG kaufst anstatt du versuchst selber eins zu bauen :gwink: . Da ist der Arbeitsaufwand dafür dann vielleicht doch etwas unverhältnismäßig hoch.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Was sind das für Entladungslampen?

Beitragvon Raum mit Pfand » Donnerstag 21. Februar 2019, 08:21

Grad mal neugierig gewesen, es gibt da eins für 95 ct, da kommen aber nur maximal 2,3 kV raus, könnte sein, dass du damit eine ganze Reihe von Lampen nicht gezündet bekommst. Außerdem sind die Teile in dieser Bauart meist vergossen, da hast du beim Zerlegen keine Freude.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt

Re: Was sind das für Entladungslampen?

Beitragvon Alex » Donnerstag 21. Februar 2019, 18:13

Hallo Leon
CDM Lampen sind von Philips entwickelte Metall-Halogenid Lampen. Diese enthalten auch Quecksilber.

Die lampen HCI-T und CDM-T können an Elektronischen und Magnetischen Vorschaltgeräten betrieben werden, die CDM-TC bzw. HCI-TC Nur am EVG.

Die 100W Natriumdampflampe ist eine Lampe mit verbesserter Lichtfarbe. Diese muss in Verbindung mit einem von Philips entwickelten Stabilisierungzündgerät betrieben werde oder an einem Philips bzw Bäro EVG Speziell für diese Lampen.


Im allgemeinen gilt, Hochdruck-Entladungslampen sollten immer in Geschlossenen Leuchten betrieben werden ausser vom Hersteller ist der betrieb in Offenen Leuchten ausdrücklich erlaubt.
Das hat als Grund das Risiko des Platzes einer Lampen am Lebensdauerende oder durch einen Herstellungsfehler, sowie um gefährliche Strahlung die die Lampen aussenden abzuschirmen.
Wobei ich klaube die meisten betreiben auch MH CMH Lampen in offenen Leuchten und NaH und HQL Sowieso (Die sin in der Regel auch für offene Leuchte ´n zugelassen).
Bei mir gild, je kleiner das ding desto vorsichtiger bin ich, und bei Spezial zeug wie HMI gibts gar nichts ohne Schutzglas.

Ich hoffe ich konnte Helfen
Bestre grüsse

EDIT Ich sehe gerade eine CMH hat einen Geplatzten aussenkolben, die kannst du gleich entsorgen. Das Keramik oxidieret bei Luftkontakt und das ended in der Regel sehr übel. Das ist der Grund worum Sylvania die kleinen 20 und 35W CMH im GU10 Reflektorformat mit Quarzbrennern gebaut hat.
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 21:22

Re: Was sind das für Entladungslampen?

Beitragvon Raum mit Pfand » Freitag 22. Februar 2019, 08:03

Kannst ja den inneren Keramikkolben ausbauen und ihn dir in die Vitrine legen. Hat auch nicht jeder..
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt


Zurück zu Speziellere Metalldampf-Mischungen und Spektrallampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste