(2. Wiederherstellung) XHP1600 Versuchsaufbau

Von Blitzröhren bis Projektorlampen

(2. Wiederherstellung) XHP1600 Versuchsaufbau

Beitragvon Glasei » Samstag 9. April 2011, 00:06

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 11:47
rigo

XHP1600 Versuchsaufbau

X-TremeBass

Ein Versuchsaufbau für einen Tungsram XHP1600 Brenner. Video dazu auf youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=kJ7DtnvgQgw

Lampendaten: Rated lamp wattage W 1,600Rated lamp voltage V 24Rated lamp current (DC) A 65Current control range A 45 � 75

Hinweis: Sämtliche Bilder fehlen.

Schweißtrafo als Spannungsquelle , in 50 - 60 - 70 A Stufen schaltbar:





Gleichrichter bis 100A,

Siebkondensator:




Zündgerät:




Lampe zündet einwandfrei:



Lichtbogen durch dunkles Schutzglas fotografiert:





Der Strom liegt bei bis zu 65 A:



Spannung 24VDC, ich liege mit meiner Schaltung im optimalen Leistungsbereich der Lampe!



...eben nur ein Versuchsaufbau, nach einer Minute fangen die etwas zu d�nnenKabel abzurauchen



nach dem Ausschalten:







----------------------------------------------------------


Rigo

Hi!

Sehr mutig und das mein ich nicht unbedingt anerkennend! Ich wrde es nicht machen, denn ich hab schon die L cher im Blech einer Kinomaschine gesehen und kann mir gut vorstellen wie das Glas ohne durch die Gegend fliegt.
Bitte Bitte mach doch ne Plexiglasscheibe zwischen Lampe und Dir - ne dicke! Ich und sicher die Anderen auch wolln doch noch mehr Versuche von Dir sehen. Ja nun gut, genug den Papa gespielt! Ist recht beeindruckend, auch wenn ich den Betrieb der Lampen schon oft gesehen habe.
Ich würde nicht nur die Kabel dicker machen. Ich würde die Lampe auch unbedingt kühlen, denn lange halten die Elektroden und auch das Glas nicht aus!
Ein Gebläse wäre super. Im Kino werden die Teile von unten belüftet, so das sie direkt im Luftstrom stehen!

hm XBO 7000 - ne ich entsorge die nicht - wenn dann nur die, die nicht mal mehr für die Sammlung gehen!

Beste Grüße
und noch viel Erfolg - ich denk ja mal es wird wieder ein Skybeamer!???
Rigo

-------------------------------------------------------


X-TremeBass

hehe
Ich weiß die Besorgnis zu schätzen, der Versuchsaufbau macht ja auch nicht gerade den sichersten Eindruck..
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen das ich mich nicht völlig ungeschützt vor die Lampe stell, ich hab schon einen ziemlichen Respekt davor.
Ich hab mir extra einen dicken Pulli, Handschuhe und ne große Schutzbrille aufgesetzt, mit Schweißschutzschild in der Hand und auf Entfernung gezndet.
Der offene Hebelschalter ist auch nur zur show fürs Video :DEine Schutzscheibe wär natürlich optimal.
Eigentlich htte ich nicht erwartet das es funktioniert.Im Betrieb stellen sich aber die optimalen Lampendaten ein! Für den Dauerbetrieb müsste man natürlich wesentlich dickere Kabel verwenden,

Gebläse klingt auch sinnvoll. Die Anwendung als Skybeamer war eigentlich nicht geplant,denn wenn die Lampe doch mal platzt hab ich Angst um meinen guten Hohlspiegel..

-------------------------------------------------------


Rigo

Na da bin ich ja beruhigt, das Du an Schutz gedacht hast!

Bei den Lampen steht im Beipackzettel (zumindest bei den Neueren) auch mit welcher mindest Geschwindigkeit belüftet werden muss. Zu kalt ist aber auch nicht gut und auch ungleich bringt den Lichtbogen durcheinander.
Mit dem Schweißgerät kenne ich einige Kinovorführer, die das mit bis 2,5kW Lampen so machen. Das geht gut, einfach und recht kostengünstig.
Die elektronischen Inverter mit mehr als 45V Leerlaufspannung gehen dazu wunderbar. Wenn Du ne 7er Lampe brauchst, kann ich ja mal nachschauen - muss doch nicht neu sein?!
Allerdings sind die dann auch riskanter, da sich durchaus schon das Glas in seiner Struktur geändert haben kann - durch den längeren Betrieb!
Kann sie vielleicht auch vorbeibringen, da ich im Febr. in Potsdam bin - ich glaub das war doch in Deiner Nähe - oder?

Gruß
Rigo

----------------------------------------------------------


X-TremeBass

ja es wird eine Kühlung angegeben: Maximum permissible base temperature 230CCooling requirements forced cooling / fanMin. air flow velocity around discharge vessel 3 m/s Das mit dem Inverter hab ich schonmal gehrt, das funktioniert für den Dauerbetrieb?
Ich htte Bedenken, das Zündgert könnte die Halbleiter darin beschädigen. Zumindest mein Multimeter hats nicht vertragen, das war direkt am Gleichrichter angeschlossen.
Also nicht am Hochspannungsausgang, das ist klar. Ich würde mich natrülich sehr freuen wenn du eine solche Lampe für mich hättest,natürlich muss die nicht neu sein!
hmm, also bei Potsdam wohne ich leider nicht unbedingt, eher Richtung Frankfurt

-------------------------------------------------------


Rigo

Hallo,

tja da hat mich mein Kopf mal wieder im Stich gelassen - ich hätte wirklich Berlin gedacht!
Ja - Die Leute die ich kenne arbeiten im Dauerbetrieb mit diesen. Das mit der Zündspannung habe ich auch schon überlegt, aber offenbar geht es. Als Zündgert verwenden meine Bekannten die normalen Geräte, die eh schon in den Filmmaschinen ist. Auch die normalen VGs für Kinomaschinen haben recht normale Dioden, welche nicht für 40kV Sperrspannung ausgelegt sind.

Vielleicht würde das Schaltungsbild für die Tesla Zündgeräte Aufschluss geben. Ich kann mir auch denken, das die Hochfrequente Zündspannung gar nicht bis zu den Dioden kommt - Induktiv daran gehindert???
Ja und außerdem kann man doch das Schweisgert wieder zurückbringen, ich denke niemand kommt auf die Idee, das Hochspannung angelegt wurde.

Wegen des 7er Brenners schau ich mal - brauchst Du die 10er OS*AM lampe noch?

Beste Grüße
Rigo
_________________________________________________________________________________________________________
Tungsram Lampe kaufen
BeitragVerfasst am: 14 März 2009 0:28
Bangboy

Hi Leute

Bin neu auf dem Gebiet der Entladungslampentechnik,wüsste gern wo man sich so eine Tungsram Lampe besorgen kann.Kann mir jemand helfen ??

Danke schonma im Vorraus

The Bangboy
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 März 2009 14:34
Thommy

dann erstmal ein herzliches willkommen hier bei uns im forum =).

du willst wohl gleich in der königsklasse der entladungslampen einsteigen, was . aber die höchstdrucklampen um die es hier geht, sind in mehreren angelegenheiten nicht ungefährlich: der hohe betriebsdruck, die uv-strahlung und der hohe strom. wobei ersteres die größte und auch sehr ernst zunehmende gefahr darstellt. aber höre dir auch die meinungen und tipps der anderen an.

lg und weiterhin viel spaß hier bei uns im forum
thomas

ps: solch eine lampe von OS*AM hat ebay im angebot -->
http://cgi.ebay.de/OS*AM-XBO-1600W-Xeno ... 240%3A1318
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 15 März 2009 13:22
Bangboy

Thank's for the Tip hab mir die ma angesehn is aba wirklich ma n' Hammerteil xD
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 15 März 2009 13:26
Bangboy

Aba sonne Lampe is schon n' mega traum :
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 15 März 2009 14:12
rigo

Hallo,

ich kann auch nur zur Vorsicht raten! So lange die Lampen in der Schutzhülle sind, sind sie halbweg gut zu handhaben. Aber ich hab auch schon erlebt, das die Hülle den druck der platzenden Lampe nicht gehalten hat und doch wieder alle Splitter umher flogen.

Die OS*AM Lampe bei ebay hat auch den Nachteil, das bei dieser Version von OS*AM Lampen nun keine Plexiglashülle mehr drum ist, sondern nur noch ein schön bedruckter Lappen. Somit sieht man nichts, wenn der schutz drum ist. Und ausgepackt würde ich mir die nirgend hinlegen!

auch wenn wieder alles hier schreit - ich bevorzuge Brenner mit druckfrei gemachten Kolben, denn meine Augen und meine Lampen drumherum sind mir wichtiger als die vielleicht mal Möglichkeit die Lampe zu betreiben. Was eh schwer genug wird!

Gruß
Rigo

Im übrigen ist 1600W doch Kinderkram - 25 kW das ist schon eher was!
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 16 März 2009 21:08
Bangboy

Das hasse recht aba wo bekomm ich sonne lampe her. Kannst mir ja ma irgendeine Internetseite verraten usser eBay die solche Lampen verscherbelt

_________________________________________________________________________________________________________
Re: Bilder von Lampen
BeitragVerfasst am: 16 März 2009 21:35
rigo

Hi,

na Du brauchst doch nur auf meiner Seite nachschauen, da sind doch die 15kW und 25kW Brenner zu sehen1

Gruß
Rigo
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 31 März 2009 13:03
Bangboy

Heho

Hab die 1600 Watt XBO von OS*AM ersteigert Wüsste nun aba ma gern von euch kann man damit einen skybeamer bauen und woher kann man so einen Parabolspiegel bekommen ?. Hab bei EABY schon alles abgegrasst und nix gefunden.

Danke euch schonma,Niels

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 31 März 2009 13:36
rigo

Hi,

das kannst Du schon! Ein Zündgerät für XBO lampen + einen regelbaren Schweisinverter mit möglichst hoher Leerlaufspannung (um die 50V) + nen guten Spiegel (am besten aus nen Kinoprojektor - den Hilfsspiegel brauchst Du nicht zwingend) + nen Gehäuse welches das ganze sicher macht!

Gruß
Rigo
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2009 14:54
Bangboy

Hi X-TremeBass

Sach ma für dein Video mit der Tungsram was verwendest du dafür ne Musik
wär super wenne mir das sagen könntest
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Xenon- und andere Kurzbogenlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron