HBO Druck bei Raumtemperatur

Von Blitzröhren bis Projektorlampen

HBO Druck bei Raumtemperatur

Beitragvon meganie » Samstag 4. April 2020, 04:21

Haben Quecksilber-Höchstdrucklampen auch bei Raumtemperatur einen erhöhten Innendruck und müssen dementsprechend ähnlich vorsichtig behandelt werden wie XBO Lampen, die einen Hang zur spontanen Selbstzerstörung haben?
Mit geht es hauptsächlich um die großen Modelle ab 1000W aufwärts.
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg

Re: HBO Druck bei Raumtemperatur

Beitragvon IngoZ. » Samstag 4. April 2020, 09:32

Morgen,

Angaben ohne Gewähr ^^:

Da die HBOs nicht dieses spezielle Sicherheitscontainment haben und auch keine Hinweise in der Anleitung vorhanden sind (bis auf die Zerplatzungsgefahr im Betriebszustand!), denk ich, daß die Gefahr deutlich niedriger ist, der hohe Druck entsteht bei den HBOs erst durch die Verdampfung wie bei HQL, bei Xe-Lampen verdampft dagegen nichts und deshalb haben die auch im kalten Zustand einen sehr hohen Betriebsdruck.
Wenn man eine HBO zerschlagen würde, könnten natürlich auch Splitter fliegen, weil die ja auch einen gewissen Überdruck haben durch das Hilfsgas, aber kein vergleich zu XBO, da gibts glaubich auch yt-Videos, wo das aus Versehen passiert, da kann man sich das erstmal vorstellen, daß das wirklich eine kleine Bombe ist und was da für Energie drinsteckt.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: HBO Druck bei Raumtemperatur

Beitragvon meganie » Samstag 4. April 2020, 16:18

Danke, hatte ich mir schon so gedacht, weil die in einfachen Blister-Verpackungen geliefert werden: https://www.ebay.de/itm/254411927439
Meine Lampen-Sammlung
Meine Katalog-Sammlung


Suche: Osram L20W/39, Osram K+Zn Spektrallampen P28s, Osram Na500U
Benutzeravatar
meganie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 504
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 06:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Xenon- und andere Kurzbogenlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast