2.Wiederherstellung - 1000W HBO Lampen

Von Blitzröhren bis Projektorlampen

2.Wiederherstellung - 1000W HBO Lampen

Beitragvon Glasei » Sonntag 10. April 2011, 14:51

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 11:36
rigo

1000W HBO Lampen

X-TremeBass

Die Firma wo ich arbeite stellt Dehnungsmessstreifen (DMS) her, das funktioniert so ähnlich wie bei der Produktion von Mikrochips. Nur anstatt des Silizium haben wir ein anderes Trägermaterial.
Da werden Schablonen hochgenau auf lichtempfindliches Material aufbelichtetund geätzt. Ich war dort 2 Monate im Fotolabor und im Ätzraum. Natürlich war die Belichtungsanlage hochinteressant.
Da werden 1000 Watt HBO UV Brenner mit sehr dicken Gleichstrom-Netzteilen betrieben! Weil ich mich so sehr dafür interessiert habe, hat mir der Abteilungschef zu Weihnachten zweiausgetauschte Brenner geschenkt! #)

Diese werden weit vor ihrer Nennlebensdauer getauscht,sind also noch gut funktionsfähig. Normalerweise werden die dann einfach entsorgt! ~0 Das kann ich natürlich nicht zulassen Einmal ein amerikanischer Brenner.

Liebe Brüder und Schwestern
Wir haben uns numehr an diesem Ort eingefunden, um der
verlorengegangenen Bilder zu gedenken... :funeral:


Interessant finde ich auch das sie vertikal betrieben werden (Anode up):

Und ein OS*AM Brenner:

Auffällig: bei der amerikanischen Lampe ist Plus oben mit der dicken Elektrode, und bei OS*AM ist Minus mit der dünnen Elektrode oben!
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Xenon- und andere Kurzbogenlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste