Os*am und Pli*ips bauen 1000e Stellen ab

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: Os*am und Pli*ips bauen 1000e Stellen ab

Beitragvon Glasei » Montag 15. September 2014, 03:39

Du wirst staunen, aber in diesem Fall geht es nicht um Arbeitsplatzverlagerung !
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Os*am und Pli*ips bauen 1000e Stellen ab

Beitragvon Osramspalter » Dienstag 21. Oktober 2014, 15:05

hier mein Senf dazu:

mit dem Stellenabbau das finde ich wahnsinnig schlimm.
Hätte man aber meiner Meinung nach verhindern können.
Wir tollen innovativen Deutschen :glol: Ich erinnere nur
an die großen Innovationspleiten Transrapid, Biodiesel (Rapsölmethylester),
Solarbranche .....
Früher haben wir unsere Innovationen halt selbst vermarktet, und
das können wir heute nicht mehr. Innovationen kosten viel Geld,
das fängt bei der Ausbildung der Jugend an und hört beim serienreifen
Produkt auf. Doch da ist der Haken, das Geld kommt in der Regel halt
erst bei der Serienproduktion. Wir waren mal Exportweltmeister und
uns schwimmen so langsam die Felle weg, wenn wir nicht aufpassen.
Hier müssen Wirtschaft und Politik gemeinsam Lösungen errabeiten
die die Nachhaltigkeit der Wertschöpfung im Lande über einen bestimmten
Zeitraum sicherstellen. Freihandelsabkommen und Absenkung der Qualitätsstandards
sind da sicherlich nicht der richtige Weg.

Naja und bezüglich des technischen Fortschritts den eh keiner aufhalten kann
( :gcry: Glühlampenverbot :gcry: ), habe ich meinen persönlichen Frieden geschlossen:
:!: Glühlampen werden gesammelt, und LED Lampen werden benutzt :!:
Auch ich bin den Weg von der Glühlampe über die Enrgiesparlampe zur LED
Beleuchtung geganngen. Die ESL (richtig abgekürzt?) waren auch am Anfang
schäuslich von der Lichtfarbe und die Anlaufzeiten...
Dann kamen die Schnellstartlampen auch mit warmen Lichtfarben.
Dann mein erster Ersatz durch LED :gidea: grausames Licht, halbtote Gesichter aschfahl....
Nach zwei Wochen fielen dann die ersten LED´s im Strahler aus. Der verbliebene
Rest flackerte.........raus damit, Glühlampe wieder rein.
5 Jahre gewartet, Neustart mit LED - boha :gshock: na da hat sich aber was getan.
Bin absolut begeistert. Fahre gerade einen Test in meiner Eßtischlampe mit dimmbaren
LED´s. Bild und Daten folgen.

Gruß Daniel.
Zuletzt geändert von Osramspalter am Dienstag 21. Oktober 2014, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Osramspalter
aktives Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2014, 21:21
Wohnort: Floh-Seligenthal

Re: Os*am und Pli*ips bauen 1000e Stellen ab

Beitragvon stefan » Dienstag 21. Oktober 2014, 16:16

Osramspalter hat geschrieben:Freihandelsabkommen und Absenkung der Qualitätsstandards
sind da sicherlich nicht der richtige Weg.

In Zeiten der Globalisierung können wir uns aber nur unzureichend dagegen zur Wehr setzen. Versucht man es zu boykottieren, finden Befürworter solcher Abkommen immerzu neue Wege.
Dazu kommt, das die Politik nicht loyal zu ihrem eigenen Land und dessen Volk steht. Es gibt immer "höhere" Interessen!

Ansonsten stimme ich dir zu.

Was LED-Technik angeht, hat sich das inwischen wirklich positiv entwickelt. Allerdings müsste sich die Langlebigkeit erst noch beweisen!

Gruß Stefan
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Os*am und Pli*ips bauen 1000e Stellen ab

Beitragvon Osramspalter » Dienstag 21. Oktober 2014, 17:21

Hallo Stefan,

Du hast vollkommen recht, aber
machen wir doch mal ne grüne Bilanz einer
in China hergestellten LED Lampe gleicher Leistung / Lebensdauer
vom Rohstoffabbau bis zur Auslieferung an den Endkunden in Deutschland
unter Berücksichtigung umweltrelevanter Qualitätsstandards
und chinesischer Subventionspolitik im Vergleich mit
einem in Deutschland hergestellten Produkt (Einfuhr seltener Erden berücksichtig).
Ich glaube das wird sich nichts, aber auch gar nichts nehmen, mit dem Unterschied
das wir unsere schwermetallhaltigen Abwässer nicht einfach in die Flüsse ensorgen.
Hat man das begriffen, haben wir auch wieder Arbeitsplätze in Deutschland. Würden
die Chinesen dann reagieren, und ebenfalls nachweisbare Umweltstandards einführen
und berücksichtigen die Erhöhung des Lebensstandards und der damit verbundenen
Lohnkostensteigerung die China bald erfassen wird, bin ich mir nicht mehr sicher
wer hier preiswerter anbieten kann.
Ein anderes Thema ist das Recycling, wieviel Rohstoffe wandern in den Hausmüll,
weil keiner weiß wie er richtig entsorgen soll. Alle debattieren über die gefährliche
ESL... falls :?: die mal kaputt geht. Wieviele wurden bereits (weltweit) verkauft?
Ich bin mir sicher 90% wandern in den Hausmüll, und dort gehen sie bis zur Müllverbrennung
definitiv kaputt. Mich würde mal interressieren wieviel freies Quecksilber
der Hausmüll kurz vor der Verbrennung enthält und wie die das abtrennen wollen.
Keine Reaktion seitens der Politik. Mein Vorschlag: 10€ Pfand auf die Lampe
(egal welche - auch LED) und 12€ zurück (Bonus für die Guten :P wenn sie korrekt abgeführt wird.
(mit den PET Flaschen klappt das ja auch wunderbar, wobei ich das auf alle
Flaschen ggf. Verpackungen ausweiten würde)

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Osramspalter
aktives Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2014, 21:21
Wohnort: Floh-Seligenthal

Re: Os*am und Pli*ips bauen 1000e Stellen ab

Beitragvon stefan » Dienstag 21. Oktober 2014, 17:48

Osramspalter hat geschrieben:Hat man das begriffen, haben wir auch wieder Arbeitsplätze in Deutschland. Würden
die Chinesen dann reagieren, und ebenfalls nachweisbare Umweltstandards einführen
und berücksichtigen die Erhöhung des Lebensstandards und der damit verbundenen
Lohnkostensteigerung die China bald erfassen wird, bin ich mir nicht mehr sicher
wer hier preiswerter anbieten kann.

Daran habe ich noch berechtigte Zweifel. Bis jetzt ist es umweltpolitisch von chinesischer Seite mehr Schein als Sein.
Was dort gerechte Lohnerhöhungen betrifft, wird erst ein vernünftiges Niveau erreicht sein, wenn bisherige führende Industriestaaten ihre Vormachtstellung verloren haben und China, Indien u.A. nicht als für sie produzierende Billiglohnländer betrachten.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Os*am und Pli*ips bauen 1000e Stellen ab

Beitragvon g33k0 » Samstag 8. November 2014, 08:24

Nunja, Umweltschutz und Arbeitnehmerschutz kosten Geld und schmälern somit den Gewinn. Das ist das Grundprinzip der Betriebswirtschaftslehre. Umso wirtschaftlicher, umso schädlicher für die Umwelt und die Menschen. Und zum Anderen macht China gerade einen Wandel durch: Die junge Generation der Wanderarbeiter wird immer intelligenter und so langsam gibt es die ersten Forderungen nach Gewerkschaften. China steigt eben auch so langsam auf. Ich glaube nicht, dass es noch sehr lange ein Billiglohnland mit großer Armut unter den Leuten sein wird. Das wird sich Schritt für Schritt ändern.

Ich experimentiere zur Zeit auch mit alternativen Lichtquellen. Zur Zeit befindet sich ne 20W LED und nen 70W Powerball im Test. Bin gespannt, wie die Ergebnisse nachher stehen.
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Os*am und Pli*ips bauen 1000e Stellen ab

Beitragvon djtechno » Sonntag 9. November 2014, 01:12

:!: Glühlampen werden gesammelt, und LED Lampen werden benutzt :!:


Ganz meine Meinung.
]
Auch ich bin den Weg von der Glühlampe über die Enrgiesparlampe zur LED
Beleuchtung geganngen. Die ESL (richtig abgekürzt?) waren auch am Anfang
schäuslich von der Lichtfarbe und die Anlaufzeiten...
Dann kamen die Schnellstartlampen auch mit warmen Lichtfarben.
Dann mein erster Ersatz durch LED :gidea: grausames Licht, halbtote Gesichter aschfahl....
Nach zwei Wochen fielen dann die ersten LED´s im Strahler aus. Der verbliebene
Rest flackerte.........raus damit, Glühlampe wieder rein.
5 Jahre gewartet, Neustart mit LED - boha :gshock: na da hat sich aber was getan.
Bin absolut begeistert. Fahre gerade einen Test in meiner Eßtischlampe mit dimmbaren
LED´s. Bild und Daten folgen.

Gruß Daniel.


Bei mir wars ähnllich und doch anders: Als elektroniker war ich schon in der Kindheit mit cosmos elektronikund co. von der led fasziniert. Ein leuchtmittel,daß quasi ewig leuchtet und nie kaputt geht (wenn man es nicht an di grenzen seiner Leistungsfähigkeit treibt !!!). Nur damals leider nur inrot,gelb und grün und nicht sehr hell
Dann kamen blaue leds, dann weiße. Mann,war das damals cool, wenn man eine blaue led lenser hatte oder eine in grün oder sowas :sm040: Aber diese sch.. spezialbatterien cr2 u.s.w. mein gott, wasn teurer schlunz :(
dann kam die luxeon 1: die erste powerled. grade mal doppelt so effizient wie eine glühbirne, kaltweiß aber eine innovation: 1 watt aus einer led. das war wow!

Dann kamen erste 1 watt und 3 watt 12 volt spots mr16. Hatte mir beim conrad gleich slche gekauft
dann kam die erste 0,7 watt 20 led-e27 birne.

Reingedreht, eingeschaltet, UAAAHHH :gshock:
Dunkel wie die nacht, fahles, kaltes licht, total eklig! nach 3 stunden den mist wieder rausgedreht. Da war jede 1*5mm led taschenlampe heller und gemütlicher vom licht als dieser murx mit 20*5mm! :greek:
dann kam für 25€ eine par38 mti 110*5mm leds warmweiß: soghell wie eine 10 watt glühbirne.
Die war die erste rbauchbare: nicht sehr hell, fürs schlafzimmer hatsgereicht.
die nexte, und die habe ich noch heute im schlafzimmer, war eine damals 60€ teure 10 watt warmweiß led, die sol hell ist wie eine 40 watt glühbirne. Tut seit 2008 ihren Dienst.
Und heute gibts von osram 10 watt led e27 birnen, die richtig gut leuchten.

Bei uns in der wohnung hatten esls auch einen kurzen auftritt: die bestewar eine 23 watt megaman im arbeitszmmer: wurde in akzeptabler zeit hell, hat gehalten und war hell genug. Billige esls wie die lightwayesls hatten zwar ein schönes licht, rbauchten aber ewig zum starten und sind schnell verreckt.
Ich hatte auch mal so e14 esls, die haben im Betrieb aber immer sehr chemisch gestunken und eine war nach 3 stunden kaputt, siehe die "Diskolichtkugel" (das video)

Bei uns in der Wohnung (wohne noch bei den eltern) ist inzwischen alles auf LED.

Nun ehe ich da sThema, Glühlampe, ESL ud LED mal sachlichan, ganz ohne emotionen:


Glühlampe:

Vorteile:
- Unproblematisch, darf heiß werden
- keine Oberwellen
- keine schadstoffe
- sofort hell
- billig herzustellen
- unproblematisch zu entsorgen
-immer gleiche lichtfarbe (2600 bis 2750 kelvin cri 99,4 bis 99,6 je nach Wattage (Die sonne hat 5500 Kelvin, Cri 100)
- 100% recyclebar
-keine blindleistung

Nachteile:
- Wird sehr heiß, brandgefahr
- Kann beim kaputtgehen zerspringen (Gefahr durch Glassplitter)
- Glasscherben, wenn sie herunter fällt
- Hält nur 1000 Stunden in der normalausführung
-Haut beim Kaputtgehen oft die Sicherung heraus, zerstört dabei u.u. Dimmer
- hoher Stromverbraucht
- herstellung umweltfreundlich
- glas und Metall einschmelzen bei Herstellung und recycling energiefressend

ESL:
Vorteile:
- Wird kaum heiß, keine Brandgefahr
- In verschiedenen Lichtfarbe erhältlich
- Hält theorethisch recht lange
- braucht wenig strom
- kann nicht platzen
- haut beim ableben nicht die sicherung raus

Nachteile:
- teurer
- braucht sehr langezum Hell werden
- nicht sehr schaltfest, geht schnell kaputt bei häufigem Schalten
- hochgiftiges quecksilber, schwierig zu entsorgen
- sehr komplex zu entsorgen
- herstellung sehr belastend für die umwelt
- kann im betrieb giftstoffe ausdünsten
- etliche minderwertige exemplare, die schneller kaputtgehen als sie sollten, im Handel
- lichtfarbe und qualität glückssache, man weiß vorher nie so ganz genau, was man bekommt
- oft nicht dimmbar
- paßt nicht immer in jede leuchte
- darf nicht zu heiß werden (Problem in engen leuchten)
- seltenerden werden zur herstellung gebraucht
- nicht 100% recyclebar
- oberwellen und Störungen im Stromnetz
- Blindleistung belastet die Netze
- glasscherben und quecksilber, wenn sie herunterfällt

led

Vorteile
- sofort hell
- verschiedene lichtfarben
- wird kaum heiß, keine brandgefahr
- bei erreichen des lebensende fliegt keine sicherung heraus, kein dimmer wird zerstört
- hält wirklich extrem lange
- zerbricht nicht, wenn sie herunter fällt
- es können im Betrieb keine schadstoffe freigesetzt werden
- absolut schaltfest
- extrem energieeffizient

Nachteile:
- teuer
- Sehr viel Metall für den Kühhlkörper nötig, daher viel energie bei herstellung nötig
- eventuell KÖNNTEN doch schadstofe aus der platine ausdünsten (unklar)
- seltene erden nötig
- nicht 100% recyclebar
- komplex zu entsorgen (aber simpler als die ESL)
- auch minderwertige exemplare im handel, die schneller kaputtgehen als sie sollten
- darf nicht heiß werden, daher nur für leuchten geeignet, in denen die wärme gut abziehen kann
- lichtfarbe und qualität glückssache
- ggf. paßt sie nicht in jede leuchte
- nicht alle sind dimmbar
- erzeugt oberwellen und störungen im Netz
- Verursacht blindleistung
- Wiegt mehr durch den Kühlkörper


Besondere Eigenschaften auf anderen Wellenlängen

Gühlampe: Unschlagbar als Infrarotlampe, der einfachste und beste Wärmestrahler
Quecksilberlampe: Unschlagbar, wenn es u die effiziente Erzeugung von UV Strahlung geht
LED: Unschlagbar, wenn es um die effiziente Erzeugung von farbigen (monochromatischem) Licht geht



Zum Thema "Lichtfarbe und Qualität Glpckssache": Ja, ich weiß, daßESL und LEd nach Kelvin udn cri sortiert sind, nur: 2700K ist nicht gleich 2700K. Zwei esls mit 2700k können komplett unterschiedlich leuchten, die eine rosaner, die andere gelblicher oder gar leicht grünlich. Außerdem sagt es nix darüber aus, ob das licht brilliant und klar, oder fahl udn trüb wirkt, dies hängt vom bei weißen led und esl von der chemischen Zusammensetzung und Kristallstruktur des leuchtstoff und bei der led zusätzlich vom led-chip (aufbau chipwanne, chip) ab. Mit dem cri isses ähnlich. High CRI ist tendenziell immer besser als low cri, aber auch keine garantie.

Bei der Glühlampe ist das licht im endeffekt immer gleich. Bei farbigen leds dagegen gibts nur geringe unterschiede bei gleicher wellenlänge (aber ja, zwei blaue 470nm leds unterschiedlicher hersteller können trotz messtechnisch eigentlich gleichem blauton trotzdem fürd as auge leicht unterschiedlich blau leuchten, abr nicht mal ansatzweise so kraß wie bei weißen leds
bei bunten esls kann die drift leuchtstoffbedingt dagegen massiv sein. Bei bunten glühlampen wiederrum sind die unterschiede erstaunlicherweise weider nicht soo hoch. Im Wesentlichen die farbsättigung (je nach farbdicke oder buntglas),helligkeit, transluzenz (durchsichtige oder undurchsichtige farbe), farbton. Aber es gibt eben "Nur" eine hanvollhitzefester farben / mettalle, die dem glas beimischbar sind
UND: Man sieht nur bei der glühbirne, schon im ausgeschalteten Zustand, wie die farbe aussehen wird, wenn sie an ist: Also schon vor dem kauf genau bestimmbar
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Vorherige

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron