Os*am und Pli*ips bauen 1000e Stellen ab

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Os*am und Pli*ips bauen 1000e Stellen ab

Beitragvon Glasei » Mittwoch 30. Juli 2014, 21:16

Hallo Gemeinde !
Die treibenden Kräfte hinter dem Glühlampenverbot bauen 1000e Stellen ab.
Warum ? Keiner will ESLs und LS (mehr) haben, und Glühlampen sind bekanntlich verboten.

WAS für eine Genugtuung ! :rofl: :rofl: :rofl: :sm040:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Os*am und Pli*ips bauen 1000e Stellen ab

Beitragvon stefan » Donnerstag 31. Juli 2014, 04:53

So ging mir das auch schon durch den Kopf... verrechnet, verplant, verspielt!

Was sagte Rööricht so schön vor seiner Rechenmaschine: "Eins und eins - ähhm - Zwei??? Nanu, sooo weenich??? :green:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Os*am und Pli*ips bauen 1000e Stellen ab

Beitragvon Glasei » Donnerstag 31. Juli 2014, 12:19

Mensch muß ja auch dabei bedenken, daß klassische Leuchtmittel
deren Haupteinnahmequellen waren/sind. Den größten Brocken dürfte denen der
Verkauf von Glühlampen gebracht haben. Hier ging Lobbyismus wohl wirklich nach hinten los.

Stefan hatte es ja schon mal ganz gut getroffen:
jetzt mal ohne Scheiß - hier geht es nur ums Geld! Das kam der Industrie gerade Recht, dass die Politik den Gehirnfurz erlitt! Die Glühlampe kostet in der Herstellung wenige Cent und bringt im Verkauf nicht dolle viel. Trotz der 1000 Betriebsstunden ist der Wiederkauf des Konsumenten Pillepalle.


... Ich hätte nie gedacht, daß Pillepalle eine so große Firma ins Wanken bringt. :sm040:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Os*am und Pli*ips bauen 1000e Stellen ab

Beitragvon Chris » Samstag 2. August 2014, 00:34

Ich muß auch sagen, daß abgesehen natürlich vom Problem für den durchschnittlichen Arbeiter / Angestellten in einer dieser Firmen ein wenig Schadenfreude bei mir aufkommt, wenngleich man ja wieder sieht, daß es eh nur den kleinen Arbeitnehmer trifft; die Chefetage wird sicher weiterhin vom verbleibenden Rest des Gewinns mit dem S600 durch die Gegend kutschen, von Sekt-Empfang zu Häppchen-Dinner... :sm078:

Ich will da auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber im Prinzip ist ja ohnehin diese gesamte Wirtschaftsordnung zum Untergang verurteilt: Als erstes erwischt es natürlich die, deren Gewinn nicht mehr steigt und sich demzufolge auch keine Zufriedenheit bei den Aktionären mehr einstellt - also wenden diese sich ab, indem sie ihr Kapital abziehen. Aber wie gesagt, mein Mitleid hält sich in Grenzen - genauso wie es sich bei Nokia, BenQ und vielen anderen dieser Wanderheuschrecken ebenfalls verhält... :(=):

Viele Grüße, Chris!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:55
Wohnort: Erfurt / Altenburg

Re: Os*am und Pli*ips bauen 1000e Stellen ab

Beitragvon g33k0 » Samstag 16. August 2014, 17:26

Ich finde es traurig, dass es den kleinen Arbeitnehmer trifft. Der kann ja nun wirklich nichts dafür, dass die Glühbirne verboten wurde. Das kam ja alles von oben. Aber dennoch empfinde ich auch ein klein wenig Genugtuung.
Ich glaube, dass es dann für Deutschland als Wirtschaftsstandort schwierig wird. Für Glühbirnen hatten wir die Produktionsanlagen etc. hier. Wenn die jetzt nur noch in LED investieren werden die Leuchtmittel mit Sicherheit dann auch ausschließlich in China gefertigt. Das ist schließlich ein hart umkämpfter Markt und der Verbraucher wird da schon aufs Geld gucken. Bei ner Glühbirne hat man nicht groß auf den Preis geguckt, weil die Dinger eh verhältnismäßig günstig zu bekommen waren. Bei nem LED-Leuchtmittel für über 20€ wird man da sicherlich zweimal hinschauen und auch gern mal 3€ sparen.

Was machen die eigentlich, wenn dann demnächst auch noch die Quecksilberdampf-Hochdrucklampen verboten werden?
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Os*am und Pli*ips bauen 1000e Stellen ab

Beitragvon Glasei » Freitag 22. August 2014, 14:27

Ich denke nicht, das Glaseier verboten werden. Seht euch doch mal die Straßenbefunzelung an, diese Lampentypen sterben von selber aus. Viele glauben ja immer noch, daß LEDs und Co. das ultimative LM sind-wir wissens genauer.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Os*am und Pli*ips bauen 1000e Stellen ab

Beitragvon g33k0 » Freitag 22. August 2014, 16:11

Diverse Quellen im Internet (u.a. Philips, Osram) sprechen davon, dass 2015 die Quecksilberhochdruckdampflampe verboten werden soll, da die Lichtausbeute zu gering ist.
Wird dann bestimmt ganz angenehme Umrüstkosten geben für die Städte, Industriebetriebe und Co.

Hier in Münster wird schon Zug um Zug umgerüstet auf CDM-T o.Ä. (kann es nicht genau erkennen in den Leuchten).
Ist auch deutlich heller und wesentlich schöner vom Farbton her. Das wirkt so, als würden die Straßen einen leichten Goldüberzug bekommen.
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Os*am und Pli*ips bauen 1000e Stellen ab

Beitragvon Glasei » Freitag 22. August 2014, 23:08

Yup, das hört sich nach CDM, Lichtfarbe 830 an. Bei mir im Kaff stehn einige LED-Funzeln, die recht gut an die Lichtfarbe von Glühobst rankommen.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Os*am und Pli*ips bauen 1000e Stellen ab

Beitragvon stefan » Sonntag 24. August 2014, 14:44

g33k0 hat geschrieben:Hier in Münster wird schon Zug um Zug umgerüstet auf CDM-T o.Ä. (kann es nicht genau erkennen in den Leuchten).
Ist auch deutlich heller und wesentlich schöner vom Farbton her. Das wirkt so, als würden die Straßen einen leichten Goldüberzug bekommen.

Wenn nicht LED, dann meist CDM, CPO oder CDO. Die Lichtfarben sind meist 830 oder 827. Das Empfinden ist also ähnlich. Der Farbwiedergabeindex ist bei CDM und CPO am besten, CDO hat nur 2B oder 3.
Bei CPO ist noch zu sagen, dass durch den Spezialsockel eine exakte Lichtlenkung ohne Schatten des Haltesteges vom Brenner in extrem kompakten Leuchten möglich ist.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Os*am und Pli*ips bauen 1000e Stellen ab

Beitragvon djtechno » Sonntag 14. September 2014, 22:47

Tja, so isses, wie immer. Hier werden Stellen abgebaut, in china aufgebaut, Aber hauptsache wir haben ein Freihandelsbakommen und Wirtschaftswachstum >:-<
Nur,daß die nicht kapieren,daß es uns HIER nix nützt, wen die Wirtschaft im Rest der Welt wächst :(
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Nächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste